Emil Hermes, Solingen

Begonnen von Paul II., 10. Mai 2013, 12:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paul II.

So, hier ein absolut seltener Zeitgenosse. ein vollhohles 6/8 Zoll Gradkopf Messer aus dem Merkurwerk.
Später hat Dovo die Firma übernommen und arbeitet bis heute mit dem Markennamen "Merkur".
Die Schalen sind in gutem Erhaltungszustand, und die Klinge ist aus rostfreiem Stahl.












art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Standlinie

Ein sehr schönes Messer und ein bemerkenswertes Zeitzeugnis dafür, dass einige deutsche Hobelhersteller auch Rasiermesser produziert haben. Mir sind Beispiele wie Famex, Valenciaund Ben Hur bekannt und jetzt auch noch Merkur.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

henning

Da Messer deutlich früher hergestellt wurden, war es oft genau andersherum, nämlich daß Messerhersteller notgedrungen irgendwann auch Hobel herstellten oder in das Repertoire aufnahmen. Mein ehemaliger Puma - Hobel ist nur ein Beispiel, von Henckels Zwillingswerk ganz zu schweigen.

Ciao

Bengall Reynolds

Ach, warst Du mal wieder in Japan einkaufen?
Ich beneide Dich um dieses Messer  dh:
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Mecky messer

da habe ich auch noch ein Messer von,mein Opa war bei Merkur Buchhalter.Emil Hermes war ein sehr fairer und sozialer Arbeitgeber er war darauf bedacht Qualität zu fertigen.das Messer mußt du hüten!sehr selten!

Paul II.

Zitat von: Bengall Reynolds am 11. Mai 2013, 02:55:02
Ach, warst Du mal wieder in Japan einkaufen?
Ich beneide Dich um dieses Messer  dh:

Ja ich war in Japan einkaufen, Big Brother is watching?  ;)
Was der Japaner unter "rasierfertig" versteht war eine Frechheit! Hab´s am Rücken abgeklebt und neu geschärft.

Mecky: klasse Geschichte dazu! Da werde ich jetzt immer dran denken wenn ich mich damit rasiere. Dass das Messer sehr selten ist war mir bewusst und hat natürlich sehr zu meiner Kaufentscheidung mit beigetragen.

Danke euch allen für die netten Worte!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart