Herou A Brest

Begonnen von henning, 26. April 2013, 19:23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Heute bekam ich ein sehr schönes Pseudoframeback des Herstellers "Herou" aus Brest. Es ist, bis auf viel oberflächliche Patina, sehr gut erhalten. Die Klingenbreite beträgt an der breitesten Stelle kurz vorm Kopf etwa 21,5mm. Es ist ordentlich vernietet, wenngleich es auf den letzten Zentimetern beim Schließen recht lose ist. Die wohl originalen Schalen sind bis auf wenige kleine Macken sehr gut erhalten. Beim Schalenmaterial bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht um echtes dunkles Horn handelt oder doch bloß irgendein alter Kunststoff. Leider ist es komplett stumpf und muß mir von kundiger Hand geschärft werden.









Vielleicht weiß noch jemand etwas mehr über diesen Hersteller?

Ciao

Rockabillyhelge

Ein tolles Messer  :) dh:
Bei den Schalen würde ich auf Horn tippen, habe mehrere ähnliche Messer bei denen das Material bei der Nagelprobe nach Horn gerochen hat, obwohl ich mich schon länger frage warum das Horn bisweilen so rauh ist  ???
Bei dem Hersteller wird es sicher schwer werden etwas genaueres herauszufinden, Thiers und Umgebung da findet sich immer nochmal ne Info, Paris auch aber ausserhalb, da beiss ich mir auch schon seit längerem bei ein paar Herstellern die Zähne aus.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

henning

Ist auch nicht so wichtig, trotzdem Danke ;). Ich hatte mal ein noch breiteres dieser Art (Besset Garant No.31) und ein ähnliches wie oben(MARQUIS PARIS), was ich wegen Klingenschäden zurückgab. Alle hatten ansonsten die gleiche Geometrie. Evtl. kamen die Rohlinge von ein und dem selben Hersteller.

Ciao

Rockabillyhelge

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, gerade bei den Feaux-Framebacks habe ich eine ganze Reihe sehr ähnlicher Exemplare schon gesehen, über eine ganze Reihe verschiedener Marken verteilt, Beaujou Purier, Beaujou Dumontel, Etoile d St. Etienne, Fontenille 134, Nogent und noch einige andere.
Vielleicht ist es wie bei den 14ern oder anderen Rohlingen die an einem zentralen Ort produziert und dann an ortsansässige Schleifer weiterverkauft wurden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

henning

Deutsche gab es auch, wie mein Geldmacher:



Oder das hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21902.0.html

Ciao

Rockabillyhelge

Ich glaube ich habe irgendwo auch mal ein 4/8 dieser Form gesehen, Bartputzer hieß es glaube ich.
Ich finde den Charakter dieser Klingen sehr interessant und angenehm, finde das schwer zu beschreiben, aber es lässt sich irgendwie
nicht mit einer hohlen oder einer derben Klinge vergleichen, es scheint manchmal als wären meine Feaux-Framebacks quasi beides auf
einmal. Finde zusätzlich noch toll das sie vergleichsweise einfach zu schärfen sind  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

henning

Heute kam das alte Frameback an die Reihe, nachdem es gestern von Terzian geschärft zurückkam. Ein traumhaft führiges und supersanftes Messer. Vor allem gegen den Strich deutlich nachdrücklicher als vollhohle Messer, aber eben supersanft. Dank an Marco, daß ich nun einen weiteren sehr sehr guten rasierer habe:



Ciao