Ich habe es überlebt :)

Begonnen von FBauf, 19. April 2013, 20:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FBauf

Hallo Gleichgesinnte,

schon vor ein paar Monaten kam mir der Gedanke, mich mit einem Messer zu rasieren. Warum? Ich habe mich immer mehr geärgert über die Systemrasierer, die zwischenzweitlich 5 oder mehr Klingen haben und bei denen ein Pack Klingen ein halbes Vermögen kostet. Parallel habe ich mich für das Schärfen und Pflegen meiner Küchenmesser interessiert. Über Schleifsteine bin ich so auch auf Rasiermesser aufmerksam geworden. Ausserdem hat mich der Nachhaltigkeitsgedanke fasziniert. Nix wegwerfen... Toll!
Mit Rasierpinsel und einem günstigen  Systemrasierer habe ich zuvor schon gute Erfahrungen gemacht. Das gehört schon seit Jahren zum täglichen Ritual. Aber das betrifft ja nur den Schaum.
Ich hatte ja von nix ne Ahnung, also gegoogelt, gesucht, GRF gefunden. Und hier im Mitgliederhandel mein erstes Messer gefunden. Herzlichen Dank an Jollo, der mir ein günstiges Anfängermesser verkauft hat. Als ich es zum ersten Mal in den Händen hatte, hatte ich schon richtig Respekt vor der ersten Rasur. Das Ding war Mega scharf. Aber das muss es ja sein.
So, nun rasiere ich mich täglich mit meinem Messer. Das Ergebnis ist unterschiedlich. Wenn ich mir richtig Zeit nehme, ist es glatter, als ich es mit anderen Rasierern je erreichen könnte. Unter der Woche habe ich weniger Zeit, es ist ok, aber noch nicht mega glatt. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Was mich interessieren würde: Ich habe eine Bart um Kinn und Oberlippe. Mit meinem Messer tu ich mir schwer, die Konturen zu schneiden, weil die "Ecken" vom Messer rund sind. Gibt es Messer, die für sowas geeigneter sind? Die eine klar definierte Kante haben, um Bartkonturen zu schneiden?

Beduine

Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

jollo74

Hallo, es freut mich, dass Du so gut mit dem Messer zurecht kommst ;D! Die Konstanz kommt dann mit der Übung.

Den Bart kann man man auch mit einem Rundkopf ausrasieren, es geht aber eventuell etwas leichter, wenn Du einen Gradkopf oder Spanischen Kopf nimmst. Und lieber auch nicht so ein Breitschwert, sondern 4-5/8.

Wacker oder Aust haben so etwas im Programm und liefern scharfe Messer.

LG
Jörg

FBauf

Hallo Beduine, ja, ich denke, mit so einem Messer würde ich mir leichter tun. Ist das so ein spanischer Kopf, wie ihn Jollo nennt?

Hallo Jollo, danke nochmal für das tolle Messer. Jeden Tag wird die Rasur etwas sicherer, der Winkel etwas steiler und das Ergebnis besser. Den Respekt vor dem scharen Stahl werde ich aber hoffentlich nicht ablegen  ;)
Ich werde noch ein paar Wochen üben, dann überlege ich mir, ob ich mir noch ein zusätzliches Messer hole für die Bart-Kanten.

KäptnBlade

Du kannst Dir gerade für die Bartkanten auch eine leichte und wendige Shavette zulegen.
In meiner Zeit mit Goatie und / oder Koteletten fand ich das immer am Einfachsten, die Konturen sauber und detailliert zurecht zu schnippeln.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

jollo74

Zitat von: FBauf am 20. April 2013, 09:20:56
Hallo Beduine, ja, ich denke, mit so einem Messer würde ich mir leichter tun. Ist das so ein spanischer Kopf, wie ihn Jollo nennt?
Hallo, das ist ein Schorkopf. Hier ist ein guter Thread mit Infos zu den Messerarten: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,247.0.html

Das mit der Shavette ist ein guter Tipp, so kannst Du es mit einem geringen finanziellen Risiko ausprobieren.

Auf der anderen Seite wird bestimmt nicht bei dem einen Messer bleiben, den übliche "Krankheitsverlauf" vorausgesetzt  o) ;D...

LG
Jörg