Welcher Hobel als Ergänzung zum EJ Chatsworth?

Begonnen von Herne, 19. April 2013, 16:22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Herne

Hallo allerseits,
bin neu hier und brauche Rat von Euch erfahrenen Hoblern.

Nach 25 Jahren Gillette Contour (ohne schleimenden 'Lubastrip'!) gewinne ich mehr und mehr Spaß am
Hobeln. Angefangen mit einem billigen Noname-Drogeriemarkt-Hobel aus England, der seinen Dienst sehr
gründlich aber auch unsanft verrichtet hat, besitze ich seit einiger Zeit den EJ Chatsworth mit Mühle-Kopf.
Der Hobel ist in Sachen Anmutung und Handling wunderbar, mir jedoch etwas zu sanft und irgendwie nicht
direkt/gründlich genug (egal ob mit Personna rot, Feather oder Noname-Klinge).

Nach wochenlangen Studien dieses Forums bin ich nicht wirklich schlauer, deshalb meine Fragen:
1) Welchen 'Zweithobel' würdet Ihr als Ergänzung empfehlen?
2) Da ich die schönen Dinge aus England liebe:
Habe gelesen, daß die alten EJ's mit dem Merkur-Kopf etwas
'aggressiver' wären, oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
3) Inwieweit kann man auf die EJ's (Chatsworth oder Georgian)
andere Köpfe montieren/austauschen?

Freue mich auf Antworten!

Nightdiver

Er sieht zwar nicht so toll aus, rasiert aber wirklich gut: Der Merkur Futur. Da er einstellbar ist, kannst du von sanft bis blutig fast alles einstellen. ;) Alternativ noch den Progress, aber da ich beide besitze, kann ich für mich persönlich sagen, dass der Futur mir eher liegt. Der Progress ist selbst "sanft" schon sehr direkt.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

mikri

Hallo Herne
Willkommen hier im Forum. Ich kann da nur sagen "Zweithobel, was ist ein Zweithobel"?

Zitat von: mikri am 23. Februar 2013, 14:06:50
Neuestes Update:


-Merkur 38c (ist momentan an einen Kollegen verliehen)
-Mühle Stylo R 76 SR
-Edwin Jagger DE 89 bl
-Merkur Reiserasierhobel 933cl
-Merkur 39c Torsion
-Merkur Progress 510
-Merkur 45er Bakelit
-Mühle R 41 (Kopf)
-Merkur 11c
-Gillette New Long Comb Improved by Bobs Razor Works
-Feather All Stainless Razoer AS-D1
-Merkur 25c
-iKon H2O
-Tradere Open Comb (00064)
-Merkur Futur
-Merkur 20c
-iKon OSS-Kopf an iKon Bulldog II-Griff
-Gillette #58 TTO, 1955 (Brit.Pat.694 093)
-Gillette Parat TTO, 1958 (Brit.Pat.694 093)
-Gillette New Type v. 1930
-Gillette Slim Adjustable TTO, 1964 (J2)
-Gillette Adjustable "Fat Boy" TTO, 1959 (E2)
-Gillette Super Speed Flare Tip TTO Flare Tip, 1965 (K2)
-Merkur 11c (als Reserve für Interessierte Neuhobler)
-Emir Rasierhobel mit leichtem Griff und OC/CC
-GEM Junior SE, 1912
-Ever Ready SE 1920
-Le Coq SE
-Gillette Old Type "Brownie" 20er Jahre
-Gillette Contract Tech 1945
-Valet Auto Strop SE (NOS)
-Ever Ready SE ca. 1920
-Gillette Super Speed Red Tip, 1957 (C1)
-2 1 Rolls Razor Imperial No. 2 (einer wurde weitergegeben)
-Gillette "The Good Will" 1931-935
-GEM Micromatic (NOS)
-Lady Gillette Blue Starburst (Madame mikri soll ja auch was haben)]-Apollo Bakelit Pat.No. 1 284 320
-Schrägschnitt Bakelit unbek. Hersteller (nicht Torsion)
-Gillette Popular TTO OC 1939 No. 46 Brit. Pat. 430030
-Gillette New Standard 1921 (Pat. Jan. 13. 1920 in Griff eingeschlagen)
-Schweizer Zahnkamm-Reisehobel (ev. Armeemodell)
-Rotbart Mond Extra
-Rondo mit zwei verschiedenen Zahnkanten
-Valet Autostrop SE
-Le Coq SE mit Klingen
-Wilkinson SE mit Klingen
-Swing Swedish Steel 1925
-Gillette Tech Canada 1935
-Stahly Live Blade Vibrationsrasierer
-Gillette 40s Style Super Speed 1951 (W1)
-Gillette Super Speed 1955 (A2)
-Gillette Aristocrat in Gold
-iKon S3S Staniless mit Mühle Griff (das Wanderhobel-Projekt von saafespatz)

Und die Aufzählung ist nicht zu Ende ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

DrYad3

Vielleicht wäre der Mühle R41, den könntest du mit einem Englischen Griff kombinieren. Einer der gründlichsten Hobel die ich kenne mit nur 2 Durchgängen m/q zum strich. Mein Lieblingshobel ist der Pils, für mich auch sehr gründlich, schön schwer und aus Edelstahl. Nachteil sicherlich nicht ganz günstig...
Gruß D

Herne

Hallo mikri,
keine Sorge, da ich hier schon ein paar Wochen als Gast rumgestöbert habe, war mir schon klar, daß der Begriff
'Zweithobel' bei den meisten von Euch nur ein mitleidiges Hüsteln hervorruft.
Da ich selbst durchaus anfällig bin, was das Sammeln von kleinen Nettigkeiten anbetrifft, ist das eher der Versuch,
mich selbst - zumindest noch - im Zaum zu halten, da ich mich natürlich schon bei den Fantasien ertappt habe, wie
ich denn die nächsten drei, vier Hobel auf meinem kleinen Rasierregal drapieren könnte.
Gruß

Herne

An den R41 hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber nach allem, was ich hier bereits gelesen hatte, dachte ich
daß der Sprung von meinem supersanften Chatsworth (mit dem Ding kann man sich eigentlich gar nicht schneiden,
selbst wenn man es darauf anlegt) zum R41 zu extrem wäre. Ich bin zwar kein gänzlicher Hobelanfänger, aber laut einigen Berichten kommt der R41 ja einem Skalpell gleich?!

Heresy

Mache doch einfach einen Zwischenschritt über einen FaTip Grande Nickel bei tonsus.de. Für 12,30€ kann man nichts besseres Neues kaufen. Der packt zu und hat Stil, ohne die Ausnahmestellung des R41 anzunehmen.

Das Gute ist, dass Du sicher nach einiger Zeit mit dem Fatip bessere Rasuren mit den EJ hin bekommst. ;)

Den 41er kaufst Du Dir eh irgendwann aus Neugier.  ^-^
Gruss, Rainer

DrYad3

Ach quark ist ein Hobel wie jeder andere auch, wenn man die Grundlegen des Hobeln beherrscht (NIE fest aufdrücken, nicht über die selbe Stelle mehrmals drüber gehen usw.) wird man mit wirklich jedem Hobel klar kommen. Klar braucht man ein wenig Eingewöhnung um sich mit den Eigenschaften vertraut zu machen, danach geht`s wie mit jedem anderen Hobel auch.

Und wenn er dir nicht gefällt im MH findet sich immer jemand der ihn dir abkaufen möchte ;)
Gruß D

mikri

Absolut kein Hüsteln Herne... manchmal drücken einfach die Teufelshörnchen durch.

Ich kann da Heresy nur beipflichten (nicht nur, weil seine Frau guten Karottenkuchen bäckt).
Der Fatip, ich würde dir den Long Handle empfehlen, ist ein Rasiergerät, das hier auch schon
polarisiert hat. Sieht gut aus (gibts in Nickel und Gold oder Chrom) und ich habe ihm heute eine
Rapira Platinum Lux spendiert - mannomann - da schaut sogar der Schriftzug unter dem Deckel
hervor ;)

Wie gesagt für den Preis ist das sicher einen Versuch wert.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

derdieter

Hallo Herne,

ich kann Dir den R41-Kopf nur wärmstens an's Herz (äähh.. Gesicht legen). Ich habe die vorletzte Version, den "Garstigen" oder wie die Amis sagen "the beast". Mit dem ist Aufmerksamkeit angesagt, besonders bei neuen Klingen. Wenn man das aber beachtet, ist er supergründlich. Er läuft, bei entsprechendem Winkel, voll auf der Klinge und man spürt und hört was sich tut. Das hat m.M. auch Vorteile. Ich kann mich damit, Gefühl vorausgesetzt, auch 2 mal am Tag rasieren (3 Durchgänge jeweils), nachdem ich mich 2-3 Wochen daran gewöhnt habe.

Die neueste Version ist dahingehend entschärft, dass die Klinge von oben mehr abgedeckt wird, weil die Kopfplatte breiter ist. Außerdem wird die Klinge dadurch in einem günstigeren Winkel Richtung Kamm gebogen. Ein Kollege hatte ihn mir ausgeliehen und ich war begeistert und habe mir die neue Version sofort bestellt!

Warum? Weil die neueste Version m.M.n. gründlicher rasiert, weil man nicht so große Aufmerksamkeit benötigt, wie bei der älteren Version. Will sagen: Der Neue rasiert von der Hardware her genau so gut wie der "Garstige", nur man rasiert mit ihm gelassener und somit an schwierigen Stellen noch besser!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich empfehle den R41-Kopf der neuesten Generation (aus meinen Erfahrungen und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit). Ich brauche nichts anderes mehr. Für mich DER Exit-Hobel.

Liebe Grüße

Didi

KO_BE

Also zum "nachhobeln" der noch unsauber gebliebenen Stellen würde ich aus heutiger Sicht auch zum R41 raten. Auch wegen Preis-Leistung. Ansonsten wäre Tradere OC auch was. Aber eben nicht unbedingt billig und ein Tick weniger sauber als R41 (IMHO).
Habe selbst den R41 Kopf mit einem Bulldog Handle "aufgepimpt" bzw. unnötig verteuert  ;)
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

KäptnBlade

Hallo Herne,

da Du auf schicke Sachen aus England stehst, könnte Dir auch ein schicker Gillette New oder Goodwill gefallen.
Je nach Geldbeutel kannst Du Dir auch einen neu beschichteten zulegen.
Da reicht Dir bereits ein Kopf und der passt auch auf Deinen Griff.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Hallo Kollegen!

Zwischenzeitlich mal ein Dank für die bisher eingegangenen Ratschläge und für das Bemühen, mir die Angst vor dem
großen Gemetzel mit dem R41 zu nehmen. Die Aussicht, ihn auf einen EJ-Griff schrauben zu können, macht mich frohlocken. Dazu zur Sicherheit noch mal die konkrete Frage: Sollte ich auf dem Gebraucht-Markt einen Chatsworth oder
Georgian mit altem Merkur-Kopf erstehen, passt da der neue R41-Kopf trotzdem drauf? Habe ich irgendwo richtig gelesen, daß man die Mühle-Köpfe auch einzeln bestellen kann?

Hallo Didi: Wie viele R41 Versionen gibt es denn und wie erkenne ich das? Ich dachte, es gibt nur zwei - den alten noch
mit Merkur- und den neuen mit hauseigenem Kopf?

Seid gegrüßt
Herne

Heresy

Hi Herne,

ich habe gerade im R41-Thread etwas über die verschiedenen Versionen geschrieben.

Mühle, Merkur und Gillette sind, wie fast alle gängigen dreiteiligen Hobel miteinander kompatibel. Praktisch alle haben ein M5x0,8-Gewinde.

Mühle verkauft Köpfe auf Anfrage auch einzeln, aber die Differenz zum kompletten Hobel ist anscheinend so gering, dass es keinen Sinn macht. Falls Du ihn verkaufen willst, geht ein kompletter Hobel sicher leichter weg.
Gruss, Rainer

Peter123

Absolut, Heresy, würde mal den Merkur Standard-Kopf ins Spiel bringen wollen: Minimal aggressiver als der Mühle/Jagger-Kopf.

Dann gibt es den verstellbaren Progress (Seifenspalt regulierbar) oder meinen All-Time-Favoriten 37c...

Überhaupt wäre möglicherweise ein Torsionshobel empfehlenswert, Herne, aufgrund des anderen Schneideprinzips. Bei mir die sanfteste und gründlichste Hobelrasur.

"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.