Mein Starterset-Erfahrungsbericht und offene Fragen

Begonnen von Mellon, 13. April 2013, 20:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mellon

Hallo liebe Community!

Eine Warnung vorweg: Der folgende Bericht ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang! Besser abbrechen bevor's zu spät ist! ;)

So, nu' hab ich mein erstes (richtiges) Rasierset zusammen.
Hatte mich vorher schon in einem früheren Thread zu meiner Vorgeschichte geäußert (in Kurzform: nach jahrelanger Systemie halbes Jahr Wilkinson Classic mit Dosen-Rasiergel bis jetzt).

Hab nun im Mitgliederhandel einen tollen Edwin Jagger DE89L ergattern können, dazu folgendes Klingensortiment:

- 3 x LORD Super Stainless
- 2 x LORD Super Chrome
- 2 x POLSILVER Super Iridium
- 1 x Gilette Super Thin Platinum
- 1 x DERBY Extra

Aus der näheren Verwandschaft hab ich noch weitere, über 15 Jahre alte Klingen "geerbt":

- 1 x Packung SONNAL-Extra (ältere Solinger Klingen)
- 2 x Packung Punktal (auch ältere Solinger Klingen)

Gekauft habe ich mir noch einen Semogue 2020 Rasierpinsel nebst Ständer, die Palmolive Rasiercreme und ein After Shave Balsam von Balea.

Aufgeschäumt wird mit 'nem älteren Mug aus'm Küchenschrank mit Katzenmotiv!  ;D

Meine ersten Erfahrungen:

Bei meiner ersten Rasur hab ich noch die letzte, angefangene Wilkinson-Klinge aus meinem Classic in den EJ gelegt, einfach mal um den Unterschied festzustellen. Und ich muss wirklich sagen, dass der Wechsel des Hobels bei einer Klinge echt was bewirkt. Zwar fand ich die Klinge immer noch nicht so doll aber eine Verbesserung war's allemal. Auch der EJ-Hobel an sich ist 'ne ganz andere Welt als der WC. Aber wem erzähl ich das hier??? ;) Der Griff ist aber ein bisschen kürzer als beim WC, hab da immer Angst, dass er mir "wegrutscht". Ist 'ne Umstellung. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Aber auf jeden Fall ein echt super Hobel!!! Bin total zufrieden!  :laugh: Heute hab ich dann mal eine von den "LORD Super Stainless" eingelegt. Also an Wange und Hals ist das Ergebnis nach zwei Durchgängen (mit und gegen den Strich) echt super, könnte man Schlittschuh drauf laufen, eben ist ne Mücke einfach abgerutscht! ;) Hatte ich mit dem Wilkinson nie, da blieb immer "rauhes Terrain". Am Kinn und an den seitlichen unteren Kieferknochen muss ich aber auf jeden Fall noch üben, dat ist noch so gut gelungen. Trau mich noch nicht so recht "um die Kurve" aus Angst vor Schnitten. Bin da echt zaghaft.  :-\

Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Wahrscheinlich üben, üben, üben!  ;)

Bei der nächsten Rasur versuche ich, glaub ich, mal 'ne POLSILVER. Obwohl ich echt "Respekt" vor denen habe. In der Klingenkunde hab ich gelesen, dass die echt scharf sein soll und eigentlich auch nix für Anfänger... Naja, vielleicht überleg ich's mir noch...  :-[ Hab aber später noch vor, nachdem ich je eine Klingenmarke aus meinem Sortiment ausprobiert habe, im MH nach anderen Proben zu suchen. Von Feather, Personna rot und Astra Superior Platinum hab ich hier schon viel (positives) gelesen und die interessieren mich auch sehr.

Der Pinsel ist auch toll, sehr weich, nur er riecht ein bisschen (wie üblich). Soll ich da lieber warten, bis der Geruch von selbst verschwindet oder doch lieber das Spüli-Bad, wie im Pinsel-FAQ empfohlen?

Aus diesem Grund kann ich auch noch nix über die Rasiercreme von Palmolive sagen. Zumindest was den Geruch angeht, der wurde nämlich von dem Pinsel absolut überdeckt.  :) Kann also (noch) nicht sagen, ob sie mir vom Duft her zusagt. Was das Aufschäumen angeht, hab ich noch Probleme richtig Volumen mit nur einem "Klecks" hinzukriegen, dass es für drei Durchgänge reicht (rasiere momentan nur zwei Mal hintereinander). Brauche immer zusätzlich Kleckse. Außerdem "flockt" die RC, hab eben gedacht Frau Holle steht neben mir. Kann es sein, dass der Wasseranteil zu gering ist? Oder was mach ich falsch? Ach ja und ich hab den Eindruck ich rühr mir nen Wolf, krieg schon Muskelkrämpfe, weil der Schaum nicht richtig "aufgeht"...  ;D Brauche echt lange bis mein Gesicht (zumindest die untere Hälfte) komplett bedeckt ist ohne, dass Haut durchscheint. Hab aber schon festgestellt, dass es besser ist den Pinsel nicht ganz so fest aufzudrücken. Dann kommt irgendwie "mehr" (auch wenn dieses "Mehr" bei mir noch zu wenig ist). Oder wo ist mein Problem?  ??? Ach, und wie reinigt ihr euren Hobel nach der Rasur? Ich muss den ganz auseinander schrauben, weil die Schaumreste mit einfachem fließendem Wasser nicht abgewaschen werden und ich will nicht, dass die unter der Klinge kleben bleiben. Aber wahrscheinlich hängt das mit der Schaumkonsistenz zusammen.

Tja, den Balsam find ich etwas "unspannend". Er erfüllt seinen Zweck, hatte mir nur etwas mehr "Duft" gewünscht. Alkoholbasierte After Shaves möchte ich nicht benutzen. Meine Haut braucht Beruhigung.

Mein Mug ist geschnitten wie eine größere, tiefere Tasse. Hat den Nachteil, dass ich mit dem Pinsel beim Aufschäumen immer am Rand anstoße. Das nervt. Werde es, glaub ich, beim nächsten Mal mit ner schnöden Müsli-Schüssel versuchen, diese gehen zum Rand hin nach außen, wie normale Schüsseln eben. Irgendwann find ich dann schon die passende Form. Etwas aus Holz fänd ich stylisch, hab nur grad nix!  ;)

So, das war mein "kleiner" Bericht! Wer's bis hierhin geschafft hat, hat auf jeden Fall meine Anerkennung!!!  dh:

Vielleicht habt ihr zu guter Letzt noch Anregungen, Kritik oder Tipps? Würde mich freuen.

Ansonsten, bis die Tage!  :)

Beste Grüße, Mellon

Onkel Hannes

Zitat von: Mellon am 13. April 2013, 20:43:33
Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Wahrscheinlich üben, üben, üben!  ;)

Du hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet.


ZitatDer Pinsel ist auch toll, sehr weich, nur er riecht ein bisschen (wie üblich). Soll ich da lieber warten, bis der Geruch von selbst verschwindet oder doch lieber das Spüli-Bad, wie im Pinsel-FAQ empfohlen?

Geschmackssache. Legt sich von selber, oder Du hilfst halt nach. Wenn Du die Palmolive nicht riechst, ist das vielleicht angebracht.

ZitatAußerdem "flockt" die RC, hab eben gedacht Frau Holle steht neben mir. Kann es sein, dass der Wasseranteil zu gering ist?

Ja, zu wenig Wasser.

Dafür spricht auch:

ZitatIch muss den ganz auseinander schrauben, weil die Schaumreste mit einfachem fließendem Wasser nicht abgewaschen werden und ich will nicht, dass die unter der Klinge kleben bleiben. Aber wahrscheinlich hängt das mit der Schaumkonsistenz zusammen.


ZitatVielleicht habt ihr zu guter Letzt noch Anregungen, Kritik oder Tipps?

Nicht zuviel durcheinander probieren. Bei einer für Dich brauchbaren Kombination Hobel/Klinge/Pinsel/RC bleiben, bis Du sie zumindest halbwegs beherrschst.

Viel Erfolg.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Na Das klingt doch Alles schon mal Zuversichtlich :) - und Übung wird den Durchbruch schon noch bringen.
Von den Utensilien her meiner Ansicht nach Alles in Ordnung dh:.

Zu-viel Ausprobieren (Klingen etc.) ist am Anfang vielleicht - wie Hannes Es schon anmerkte - vielleicht eher Kontra-produktiv.
Der Rasierpinsel wird seinen noch vorherrschenden Eigengeruch bald verlieren  8) - Da würde ich mir keine Sorgen machen ;).
Mit der Palmolive RC hast Du ja eine wirklich sehr unproblematische RC genommen welche nach etwas Übung im Umgang mit dem Rasierpinsel mit Sicherheit eine gute Rasur ermöglicht und vom Duft her zwar den Meisten Hier eher "Langweilig" ist, rein von den Eigenschaften her aber über jeden Zweifel erhaben ist.

Zu Anfang würde ich auch nicht "sparen" - einen "Klecks" ;) - sondern ruhig eine Haselnuss-große Menge nutzen ;) um dann entsprechend mit der Wassermenge experimentieren (Kommt z. Bspl. darauf an wie lange der Pinsel vorgewässert wurde, wie-viel Wasser Du hast vor dem Aufschäumen hast auslaufen lassen / wie Oft "Ausgeschlagen" etc.).

ASBs gibt´s zu Hauf und die Sachen von Balea sind meiner Ansicht nach Gut (Duft-mäßig muss Mann halt rumprobieren und wie´s der Haut "gefällt").

Ach ja:
Vielleicht auch mal das Aufschäumen in der hohlen Hand (= "Mug des armen Mannes") ausprobieren ;) - So lässt sich neben der erzeugten Schaummenge auch die Konsistenz des erstellten Schaumes sehr Gut beurteilen / überprüfen; ist auch den Meisten zu-viel "Sauerei  o) obwohl´s eigentlich nicht So ist ;).



MfG

Andreas

Feldjäger

Hallo Mellon,

zum Thema Klingen kann ich Dir nur raten, lass Dich nicht von solchen Warnungen wie "nicht für Anfänger geeignet" abschrecken!
Klar, wer noch nie einen Hobel in der Hand hatte, der sollte nicht gleich beim ersten Versuch mit einer Feather anfangen. Da du ja aber schon den WC hattest, hast du schon ein wenig Erfahrung.

Die Polsilver ist eine scharfe und gründliche Klinge, genauso wie die ASP. Aber Angst muß man keine davor haben. Respekt ja, Angst nein. Und wenn man sich mal schneidet, was soll´s. Ist jedem von uns schon mal passiert, auch den passionierten Hoblern.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Heresy

#4
Hallo Mellon,

wenn der Schaum perfekt ist, ist die halbe Rasur schon in trockenen Tüchern! Da musst Du möglicherweise noch ein bisschen üben. Und das geht Gott sei Dank so oft man will und entstinkt den Pinsel, den ich auch als ersten guten Pinsel gekauft habe und noch immer sehr mag. dh:

Der Hobel ist auch toll und eine sichere Bank. Mehr als diese Hobel/Pinsel-Kombi braucht kein Mensch! ;)

Beim 89er kannst Du gerne mutiger mit der Schärfe der Klinge sei, denn sanfte Hobel mit sanfter Klinge verleiten zum Aufdrücken und das braucht man sich gar nicht erst anzugewöhnen. ASP und Polsilver sind da schon OK. Bei der gleichen Hobel/Pinsel/Seifen-Kombi für ein paar Wochen zu bleiben bringt sicher auch mehr, als Herumgestochere im Setup.

Weiter so! dh:
Gruss, Rainer

Mellon

Hey!  :)

Danke für eure Tipps und Zusprüche!  dh:

Also, ich denke, dass ich's demnächst mal mit einer Polsilver probiere. Mit der Lord-Klinge hat's mir irgendwie zusehr "geruckelt". Wollte aber auch nicht aufdrücken, sondern (wie im Lehrbuch) das Gewicht des EJ die Arbeit machen lassen. Hätte gerne eine Klinge die laut Feeling wie ein "heißes Messer durch Butter" geht. ;)

Mit Pinsel und Hobel bin ich erstmal total zufrieden, da hab ich gar nicht vor irgendwas demnächst zu wechseln. Und was die RC angeht: Irgendwann brauch ich ja eh' 'ne neue! Da kann man ja schonmal was anderes ausprobieren.

THX!  ;D

Heresy

Und nicht vergessen: Der Schrott von heute ist der Liebling von morgen. Also nichts verdammen oder verschenken!
Gruss, Rainer

muckerhase1966

Zitat von: Heresy am 15. April 2013, 17:22:44
Der Schrott von heute ist der Liebling von morgen

Den Satz sollte man in Marmor Granit meißeln!

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Mellon

Tach, ich mal wieder!  :)

So, habe mich vor drei Tagen dann mal mit einer Polsilver-Klinge massakriert! Meine Haut ist heute noch gereizt. Hatte nach der Rasur besonders am Hals viele kleine rote Pickelchen und Brand. Inzwischen ist es schon besser geworden, aber man merkt es noch.

Hätte ich nicht gedacht. Entweder ist meine Haut für solch scharfe Klingen nicht zugänglich oder meine Technik ist zu schlecht. Brauche wohl eher was sanfteres die nächste Zeit.

Außerdem hab ich hier im Forum auch gelesen, dass sich RasierCreme eher für's Aufschäumen im Gesicht eignet als im Mug. Werde das mal demnächst ausprobieren, da ich im Mug (auch mit viel Wasser) irgendwie keinen gescheiten Schaum hinbekomme. Der ist immer noch zu fest und bleibt unter der Klinge kleben. Außerdem nimmt der Pinsel so viel Schaum auf, dass das Wasser wahrscheinlich gar nicht richtig durchdringen kann.

Aber wie schäumt man im Gesicht auf? Erstmal RC auf den Pinsel und dann im nassen Gesicht verteilen? Oder Creme erst ins Gesicht und dann mit'm Pinsel drüber? Wahrscheinlich kann man beiden machen.

Dann wollt ich noch fragen, welche Klingen so im Allgemeinen als die sanftesten gelten? Auch in Hinblick auf meinen eigenen Vorrat (siehe erster Beitrag oben)?

Greetz, Mellon ;)

AndreasTV

Hallo :).
Bevor Du die Klingen wechselst würde ich meien Hauptaugenmerk auf den Rasierschaum legen ;).

Nach der Gesichtswäsche einfach eine jeweils ca. 1 cm langen "Strang" einer Rasiercreme auf jede Wange und dann mit dem feuchtem Rasierpinsel "Drupp" :).
Wenn der erstellte Schaum zu Fest scheint mit den Pinselspitzen nur etwas Wasser aufnehmen und dann weiter im Text ...
Wiederholen bis ein cremiger, jedoch nicht wirklich "fester" schaum entstanden ist = Fingerprobe:
Mit der Zeigerfingerspitze etwas Schaum von der Wange aufnehmen und dann zwischen Zeigerfingerspitze & Daumen verreiben & fühlen Ob die Fingerspitzen nicht aneinander kleben, aber auch nicht einfach "Nur So" "durch-flutschen wie Wasser".
Die Fingerabdrücke / Hautlinien sollten Gerade eben nicht erfühlbar sein wenn der Schaum die richtige Konsistenz hat.

Klingt "Spannender" als es ist  8).

MfG

Andreas

shavior

Zitat von: Mellon am 21. April 2013, 10:52:40
Außerdem hab ich hier im Forum auch gelesen, dass sich RasierCreme eher für's Aufschäumen im Gesicht eignet als im Mug.

Es eignet sich alles für alles gleich gut, da würde ich mir keine Gedanken machen ;)

KO_BE

Zitat von: Mellon am 21. April 2013, 10:52:40
So, habe mich vor drei Tagen dann mal mit einer Polsilver-Klinge massakriert!


Außerdem hab ich hier im Forum auch gelesen, dass sich RasierCreme eher für's Aufschäumen im Gesicht eignet als im Mug.


Das Massaker hat nichts mit "Anfänger" zu tun. Ich (oder meine Haut) komme mir der Klinge auch nicht so gut zurecht.

Rasiercreme -> Mug, Hand, Gesicht was auch immer: Relativ egal.

Sanfte Klinge und doch gründlich: Für mich (Subjektiv, subjektiv) = Personna rot (idealer Weise die zweifach eingepackte mit den asiatischen Schriftzeiche). Da habe ich mal einen Jahrhundertvorrat erstanden, den ich zufrieden abarbeite mit ab und zu Ausflügen nach Astra, Derby und Sputnik. (Astra und Sputnik, weil ich alle Jubeljahre in CZ oder RUS unterwegs bin und einfach einkaufen "Muss" :-) ).
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Mellon

Also ich werd dann demnächst mal im Gesicht aufschäumen. Mal sehen, ob ich das besser hinbekomme.

Und die Polsilver werd ich dann erstmal wieder gegen die Lord austauschen, mit der ich angefangen habe. Anscheinend entfalten sich Klingen ja auch erst nach der zweiten Rasur zu ihrer wahren Leistungsgröße, wie ich hier schon an verschiedener Stelle lesen konnte.

I keep on trying!  8)

Tim Buktu

Hallo Mellon, wie sieht es denn inzwischen aus, Kommst Du mit den Dir zur Verfügung stehenden Klingen und mit dem Aufschäumen zurecht?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

muckerhase1966

Zitat von: Tim Buktu am 19. Mai 2013, 14:54:23
Hallo Mellon, wie sieht es denn inzwischen aus, Kommst Du mit den Dir zur Verfügung stehenden Klingen und mit dem Aufschäumen zurecht?

Hm:

Achte auf den letzten Besuch...
Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)