Diskussion zu "Rasiercremes und Rasierseifen mit guten Inhaltsstoffen"

Begonnen von Nightdiver, 01. April 2013, 20:35:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightdiver

Da wir das Hauptthema von Diskussionen und Fragen sauber halten sollen, starte ich hier mal die Diskussion in einem Nebenstrang dazu.

In den Seifen und Cremes werden oft Palmöle verarbeitet. Laut Codecheck sind diese aber wegen der möglichen Brandrodungen für die Anbauflächen als rot gekennzeichnet. Sollten dann diese Inhaltsstoffe der Seifen nicht eigentlich auch zu den schlechten Stoffen zählen?
Ich sehe gute oder schlechte Inhaltsstoffe nicht ausschließlich im Zusammenhang mit Hautverträglichkeit und Allergenen. Wenn das Thema Tierversuch auch ausschlaggebend ist, dann aber bitte konsequent auch die Methoden, die zur Gewinnung der Rohstoffe dienen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Peter123

Ich verstehe Dein Anliegen, allerdings wird es wohl schwer, herauszufinden, wie ethisch korrekt einzelne Firmen arbeiten bzw. ob für die Gewinnung ihres Palmöls Urwald gerodet wurde (oder nicht). U.U. wissen das die Seifenproduzenten selber nicht genau...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Lord Vader

So sehe ich das auch. Letztendlich würde das zu Spekulationen führen, die kein Ergebnis hervorbringen würden.

nessuno

Konsequenterweise müsste dann auch auf Dachshaar verzichtet werden.

Nightdiver

Ich sehe ein, das man nicht herausbekommen kann, ob der Seifenhersteller seine Produkte aus nachhaltigem Anbau bezieht oder nicht, aber wenn Codecheck einen Inhaltsstoff als bedenklich oder rot einordnet, sollte die Seife m.E. nicht in der Übersicht sein.
Gruß Kay

Nightdiver

Zitat von: nessuno am 01. April 2013, 21:00:06

Ich bin sicherlich nicht extrem grün angehaucht, aber damit hätte ich persönlich kein Problem. Mein erster Pinsel war ein Dachs. Gekauft aus Unwissenheit über die "Erntemethoden". Meine weiteren Pinsel sind alle STF.
Gruß Kay

Lord Vader

Irgendwo hast du recht, aber soweit ich mich erinnere, steht da meistens, dass die Produkte Palmöl enthalten können. Das steht aber bei fast allen Sachen.

Grundsätzlich ist die Palomölproblematik natürlich nicht von der Hand zu weisen, es ist aber eine Abäwgungssache, was letztendlich weniger Schaden anrichtet. Ein Produkt mit fragwürdigen Inhaltsstoffen ohne Palmöl oder ein sauberes Produkt mit Palmöl.

Es ist so schon recht schwierig, saubere Produkte zu finden, wenn man diesen Aspekt auch noch einbezieht, dann müssen wir uns demnächst alle einen Bart stehen lassen.

titanus

Zitat von: nessuno am 01. April 2013, 21:00:06

Es gibt ja regelrechte Schaddachse.
Die fressen den Mais auf den Kirrungen, der eigentlich für die Sauen gedacht war!
(Achtung Ironie!)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Nightdiver

Zitat von: nessuno am 01. April 2013, 21:06:53
Dann müsstet Ihr auch auf viele Lebensmittel verzichten. In jedem zweiten Alltagsprodukt in Deutschland ist Palmöl enthalten.

http://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/palmoel/

http://www.regenwald.org/themen/palmoel/fragen-und-antworten

http://www.umweltblick.de/kosmetika

Ja, auch das sehe ich. Aber wir sind hier bei den Seifen und reden von "guten Inhaltsstoffen". Ich finde es vielleicht nur falsch formuliert. Seifen wegen Silikon verbannen, weil es u.a. die Dachspinsel schädigt, Pickel verursacht und nicht gut für die Umwelt ist, ist das eine. Aber Palmöl nicht dazuzuzählen, weil am anderen Ende der Welt Biotope und Lebensräume vor dem aussterben bedrohter Tierarten zerstört werden um den Palmölbedarf zu decken, aber nicht hautschädlich ist, finde ich einfach nur scheinheilig.

Vielleicht das ganze in "hautverträgliche Inhaltsstoffe" umbenennen
Gruß Kay

nessuno

Lord Vader

Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem man so langsam das kleinste Über wählen muss. Bei nahezu jedem Produkt, das irgendwie industriell hergestellt wird, wird man negative Seiten finden. Ich persönlich finde es gut, dass man sich der Problematik bewusst ist und die Belastungen auf ein kleinstmögliches Übel zu reduzieren versucht, aber ganz vermeiden kann man das denke ich nicht. Das fängt beim Autofahren oder der Stromproduktion an, geht über die tägliche Nahrung weiter und hört bei Kleidung auf. All das wird die Umwelt zu 99 Prozent schädigen, falls man all diese Sachen nicht im eigenen Garten ökologisch selbst produziert.

Hast du denn eine Seife gefunden, in der kein Palmöl enthalten ist?

Nikita

Wir haben Mais und Raps in Monokulturen. Mais für die umweltschonende Energiegewinnung...hüstel. Da müssten wir vor unserer Haustür anfangen.

Um Palmöl zu vermeiden dürfte man nicht mehr im Supermarkt einkaufen. Es wird nicht deklariert. Fertiggerichte, Suppen, Soßen, Margarine, Kuchen, Süßigkeiten...ect, ect. 90% des Palmöls befinden sich in unseren Lebensmitteln!!!

Ich verwende es gerne in meinen Seifen und möchte es nicht missen. Einen Standard zur Nachhaltigkeit gibt es gesetzmäßig noch nicht, aber ich beziehe von einem Lieferanten der die Nachhaltigkeit auslobt und sich selbst auferlegt hat. Ich habe es mal ausgerechnet. In einer meiner Rasierseifen befinden sich ganze 3g Palmöl...das ist so viel wie in einem Duplo!!! Und ich esse jeden Morgen ein Duplo zum Kaffee.  :)
Eine Rasierseife hält im Schnitt 3 Monate bei täglicher Rasur. Ab morgen essen wir nichts mehr.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Nightdiver

Vielleicht habe ich mich einfach nur unklar ausgedrückt. Das wir das Palmöl nicht, genauso wenig wie das Silikon, aus unserem Leben verbannen können, steht außer Frage. Darum geht es mir auch nicht wirklich. Es geht mir primär um die Formulierung in dem  Zusammenhang von "guten" Inhaltsstoffen zu reden. Palmöl hat gute Eigenschaften und ist hautverträglich.
Ein vielleicht krasser Vergleich sind Mineralölprodukte. Sie gehören zu unserem Leben dazu und niemand möchte oder kann auf diese Produkte verzichten; man nehme nur das Benzin. Aber hier von einem "guten" Produkt im Sinne von Umweltschutz zu sprechen, wird wohl nur wenigen Menschen einfallen.
Silikon, Borsäure etc. setzten wir in unserem speziellen Fall ja auch nur auf die schlechte Liste, weil es Hautprobleme verursachen kann. Der Umweltschutz steht hier eher im Hintergrund. Daher sehe ich den Zusammenhang mit Palmöl weniger als "gute" Inhaltsstoffe, eher als "hautverträgliche" Inhaltsstoffe.
Sehe ich das Ganze zu eng?
Gruß Kay