Messer krumm wie Banane?

Begonnen von Dieomer, 31. März 2013, 18:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieomer

Hallo zusammen.
Da dies mein erster Beitrag, nach der 3. Rasur ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Dennis, 31 Jahre. Bisher Systemrasierer und seit einigen Tagen sehr intensíver Mitleser bis ich mir vor 4 Tagen ein Messer und Co gekauft haben.
Es wurde ein Puma, mit Hänge-Rinder-Lederriemen, Palmolive Stick, und Dachshaarpinsel von dm.

So...

Erste Rasur, autsch... mega ziepen kaum Abschnitt. Also hab ich es auf meinen Steinen (800er, 8000er Leder mit Polierpaste und anschließend Hängeriemen ohne Paste) (Ich weis, da fehlt irgenwie ein 3000er) geschärft. Dabei ist mir der Schliff etwas komisch geraten. Ich habe das Gefühl, dass das Messer leicht bananig ist. Auf einer Seite habe ich die Außenseiten geschliffen, auf der anderen Seite in der Mitte (Markirung Pinzette 4. Bild).

ist nicht perfekt, aber ok... (für einen Anfänger)

2. Rasur... hmmm nun ja.. Anfänger irgendwie... Rasurbrand, 3 kleine Schnitte, aber naja. Aber immerhin viel besser als das erste mal.
3. Rasur heute... mehr Vorbereitung. Sprich größeres Handtuch mit heißerem Wasser 2 mal ins Gesicht, Seife/Schaum war etwas besser (feuchter) und die Rasur besser an den einfacheren Stellen. Insgesamtes Gefühl, wie nach einen hastigen Systemrasur, oderdentlich Abschnitt.

Meine Frage bezieht sich daher auf die Messer Form.

Also diese Bananen-Form und auch Erl.

Was tun? Lass ich die Banane so und kennt das jemand? Oder täusch ich mich?

Zum Erl: Der ist dicker als das ganze Messer. Beim Ledern merkt man es wenn das Messer davon runter rutscht und beim schleifen erreiche ich auch nicht die Schneide weil Erl so dick.

Sollte man das irgendwie noch ganz abändern?

So ich hoffe das meinen Äußerungen jemand folgen kann.







MfG DieOmer

harrykoeln

Zitat von: Dieomer am 31. März 2013, 18:42:29
Hallo zusammen.
Da dies mein erster Beitrag, nach der 3. Rasur ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Dennis, 31 Jahre. Bisher Systemrasierer und seit einigen Tagen sehr intensíver Mitleser bis ich mir vor 4 Tagen ein Messer und Co gekauft haben.
Es wurde ein Puma, mit Hänge-Rinder-Lederriemen, Palmolive Stick, und Dachshaarpinsel von dm.

So...

Erste Rasur, autsch... mega ziepen kaum Abschnitt. Also hab ich es auf meinen Steinen (800er, 8000er Leder mit Polierpaste und anschließend Hängeriemen ohne Paste) (Ich weis, da fehlt irgenwie ein 3000er) geschärft. Dabei ist mir der Schliff etwas komisch geraten. Ich habe das Gefühl, dass das Messer leicht bananig ist. Auf einer Seite habe ich die Außenseiten geschliffen, auf der anderen Seite in der Mitte (Markirung Pinzette 4. Bild).

ist nicht perfekt, aber ok... (für einen Anfänger)

2. Rasur... hmmm nun ja.. Anfänger irgendwie... Rasurbrand, 3 kleine Schnitte, aber naja. Aber immerhin viel besser als das erste mal.
3. Rasur heute... mehr Vorbereitung. Sprich größeres Handtuch mit heißerem Wasser 2 mal ins Gesicht, Seife/Schaum war etwas besser (feuchter) und die Rasur besser an den einfacheren Stellen. Insgesamtes Gefühl, wie nach einen hastigen Systemrasur, oderdentlich Abschnitt.

Meine Frage bezieht sich daher auf die Messer Form.

Also diese Bananen-Form und auch Erl.

Was tun? Lass ich die Banane so und kennt das jemand? Oder täusch ich mich?

Zum Erl: Der ist dicker als das ganze Messer. Beim Ledern merkt man es wenn das Messer davon runter rutscht und beim schleifen erreiche ich auch nicht die Schneide weil Erl so dick.

Sollte man das irgendwie noch ganz abändern?

So ich hoffe das meinen Äußerungen jemand folgen kann.
...

Erstmal willkommen im Club.

Naja, positiv ist, das Du Dich schonmal rangegeben hast.
Ob Du jetzt direkt an ein verzogenes Hündchen geraten bist, Du ungleichen Druck auf die Klinge ausgeübt hast, oder sonstwas dieses unschöne Schliffbild entstehen ließ, das läßt sich anhand der Bilder nicht zweifelsfrei sagen.
Fakt ist: Unschönes Bild, aber wenns Messer scharf ist und ordentlich rasiert, sei es drum.
Wie hast Du entschieden (anhand welcher Kriterien), den Stein zu wechseln?

Zitat von: Dieomer am 31. März 2013, 18:42:29
....Was tun? Lass ich die Banane so und kennt das jemand? Oder täusch ich mich?

..
Wie gesagt, KANN viele Ursachen haben. Die gilt es erstmal zu ergründen, dann kannste entscheiden, wie es weitergeht.

Zitat von: Dieomer am 31. März 2013, 18:42:29
....
Zum Erl: Der ist dicker als das ganze Messer.
...
Ist erstmal nicht tragisch.

Zitat von: Dieomer am 31. März 2013, 18:42:29
....
Beim Ledern merkt man es wenn das Messer davon runter rutscht und beim schleifen erreiche ich auch nicht die Schneide weil Erl so dick.
...

Das verstehe ich nicht...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Tachschön auch.
Freu Dich über ein manufakturmäßiges Unikat.
Wenns rasiert ist der Rest doch egal.

Lu-Ku

 Was ist denn für dich der Erl?
Kann es sein, dass wir hier über unterschiedliche Dinge reden?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Dieomer

#4
Den wechsel von 800 auf 8000 habe ich gemacht, als ich das Gefühl hatte die Schneide überall erreicht zu haben, und sich ein Grad über die gesamte Klinge bildete.

Zitat....
Beim Ledern merkt man es wenn das Messer davon runter rutscht und beim schleifen erreiche ich auch nicht die Schneide weil Erl so dick.
...

Das verstehe ich nicht...

Also wenn ich beim ledern im kreuzen drüber gehe, müsste ich ja mit der halben Klinge anfangen, zu mir ziehen und mit der anderen Hälfte des Messers enden. Ich erinnere mich an eine Anleitung (glaube von Bartisto) wo dies gut bebildert war.

Wenn ich also den hinteren Teil mit Erl auf den Riemen auflege, dann gibt es einen nicht optimales Aufliegen des Messers, besser der Schneide bis ich vom Erl runter rutsche. Diesen  "Schlag" und die falsch-Belastung würde ich lieber vermeiden.

Riemen ist 5cm Breit, Messer etwa 8cm.

Übrigens ist das beim Schleifen dann nicht besser und ich muss da ebenfalls drauf achten.


Ich hoffe das war verständlicher

Zitat von: Lu-Ku am 31. März 2013, 19:48:23
Was ist denn für dich der Erl?
Kann es sein, dass wir hier über unterschiedliche Dinge reden?
will ich nicht ausschließen...

Ich meine den Teil nach der Klinge, das dünne was mit dem Heft verbunden ist. (Auf dem Bild mit der Rücken Aufnahme kann man sehen wie es dicker wird)

Wenn ich die gesamte Schneide schleifen will, muss ich an der Geraden 2 anlegen. weil bei 1 komm ich nicht dran. Die Verdickung ist schon beim Pfeil.

Gruß DieOmer

Senser

Hallo und willkommen
Schade, dass Du zum Einstieg so eine Krücke benutzen musst. Du siehst das schon richtig. Die Klinge ist krumm, was die Bilder auch eindeutig belegen. Die Klinge ist ausserdem richtiger Schrott. (Bild 4 Doppelansatz am Rücken)
Mit dem Ding kannst Du Unkraut aus den Ritzen kratzen. Mit Puma hat das Teil jedenfalls nichts zu tun.
Hol dir lieber 3 Golddollar aus China, da ist dann bestimmt ein Gutes dabei.
Gruß Senser

Bengall Reynolds

Ist echt eine Schande was PUMA heutztage so verkauft, wobei die Teile ja nicht mal günstig sind.

Ich glaube aber mich daran erinnern zu können, dass es tatsächlich mal jemanden gab der so ein Teil scharf bekommen hat?
Kann mich nur grad nicht mehr drann erinnern wer das war....
Aber derjenige wird sich hier ja vielleicht bald zu Wort melden?

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Dieomer

Tja Schade.

Bartisto hat mir ja schon ganz gut geholfen, und auch ihr wart mir eine große Hilfe. Da ich ja dann doch, etwas klar komme meine heutige 4. Rasur vergleichbar ist mir einer schlechten und ungründlichen Systemrasur mit hält, werde ich mal erstens zu dem Rasur-Fachgeschäft in der Stadt fahren und mal Fragen was der gut Mann dazu sagt und zweitens dies als Probemesser nehmen, falls ich im Fach-Geschäft nicht weiter komme.

Muss aber auch sagen, nen 2. Durchgang mach ich nicht, um die Haut etwas zu schonen.

Und zum nächsten Kauf, nehm ich einen Haarwinkel mit  o)>D

Vielleicht bekomme ich es ja doch irgendwie noch sauber hin und bin zumindest nicht so enttäuscht, wenn ich es beim Schleifen ganz versaue.

Lord Vader

Schade, dass du das Messer schon bearbeitet hast, sonst hättest du es sicherlich zurückschicken können. Ob du es jetzt immer noch zurücksenden kannst, das möchte ich nicht beurteilen. Da ist jedenfalls Ärger vorprogrammiert, denke ich.

Bengall Reynolds

Zitat von: Dieomer am 01. April 2013, 13:55:52
, werde ich mal erstens zu dem Rasur-Fachgeschäft in der Stadt fahren und mal Fragen was der gut Mann dazu sagt ....

In welcher Stadt lebst Du?
Das wäre ein sehr selten zu findenes Geschäft.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Dieomer

...@Bengall,

Wolfsburg... Ok ...Fachgescheft  ;)... Der Laden ist ein ganz kleiner Laden und macht so mehreres.. Elektrorasierer, Hobel, Taschenmesser, Haushaltswaren, alles auf geschätzte 30qm.

War gestern da. Er hatte sich erschrocken, das er das Messer so verkauft hat. Ok... ehrlich wie ich bin, habe ich gesagt, dass das nicht so war. Nur habe ich auch gesagt, das rasurscharf mal was ganz anderes ist, wie bevor ich es geschärft habe. Nur wird die Schneide auf dauer halt schlimmer.

Er hat jetzt erst mal den Vorschlag gemacht es abziehen zu lassen. Ich bin gespannt, was in 10 Tagen ist. Solange soll es wohl dauern. Vielleicht ist es dann ja auch ganz hin O0.

Will be continued...

Bengall Reynolds

Also er schickts ein und gibt Dir dann das beim Hersteller nachgeschärfte Messer?
Na das kann was werden...
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Was wollen die den mit dem Messer machen? Einschmelzen und neu schmieden? Glaub mir, das Ding war Müll, ist Müll, und bleibt Müll.
Bei uns im MH bekommst Du für viel weniger Geld gebrauchsfertige und vergleichsweise hochwertige Messer. Mit bluten die Augen, wenn ich diesen Sch... auf den Fotos anschaue. Übrigens auch wenn ich die Tusen sehe, die der Bilderhoster einem noch zusätzlich aus Auge drückt.
Gruß Senser

Dieomer

... Ja sorry für den Hoster... werde den nicht noch mal nehmen, hab ich aber auch erst gesehen, nachdem ich mir die Bilder hier selber angesehen habe. o)

Senser

nimm mal : http://picr.de
Da hoste ich seit Jahren. Da gibts keine Popups etc. So gut wie werbefrei. Und wenn Du dann irgenwann mal was spendest (freiwillig) dann freut sich jemand.
Gruß Senser