Merkur Schaumkante vs Mühle/Jagger Schaumkante

Begonnen von Peter123, 25. März 2013, 10:14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter123

Meinen EJ89L habe ich vor geraumer Zeit wegen zu großer Sanftheit und nervig glatten Griffs verkauft. Ich meine, mit dem Merkur Schaumkante besser zurechtzukommen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, die Mühle- /Merkur-Köpfe seien fast identisch. Gerade die Schaumkante ist aber anders gestaltet. Mir scheint es, als sei Merkur etwas zupackender, winkeltoleranter, flacher zu halten.

Täusche ich mich da im Nachhinein oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

shavior

Stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Liest man auch oft so.

Michel

Ja, habe dieselbe Erfahrung gemacht. Die Mühlköpfe sind sanfter, verlangen aber mehr Konzentration
bei der Einhaltung des Winkels.

mikri

;) der EJ89 er war der Mühle R89 ;) also hast du eigentlich nur den Griff gewechselt ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

shavior

Zitat von: mikri am 25. März 2013, 22:12:49
;) der EJ89 er war der Mühle R89 ;) also hast du eigentlich nur den Griff gewechselt ;)
Der TE erwähnt den R89 doch gar nicht?  ???

saafespatz

Mikri meint, da er schrieb "die Mühle/Merkurköpfe seien fast identisch"

Tatsächlich ist aber der Mühle dem EJ ählicher als dem Merkur, wenn nicht sogar gleich...

Mühle = ähnlich EJ = ähnlich glaube ich auch dem Böker-Hobel
Merkur = ähnlich dem Weber .... und und und.

Da ich nur den 33c und den R89 kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, der R89 ist fast narrensicher, wohingegen der Merkurkopf aggressiver ist... das müsstest Du ja bestätigen können, shavior (hattest Du schonmal einen Mühle ? = weiß nicht ?)

Und mikri, der Strangstarter (wie lustig sich das anhört) oder Threadopener hat den EJ89 gegen einen Merkur getauscht, d.h. nicht nur der Griff, auch der Kopf ist anders ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Der Mühle und der EJ sind ja aus einem Hause und fast identisch, der Merkur Kopf ist die Grundlage der Mühle/EJ Köpfe wurde aber für die Mühle/EJ Rasierer etwas anbgewandelt und besitzt daher um ein geringes Maß (IMHO) andere Rasureigenschaften die aber (IMHO) nur im direkten Vergleich wirklich auffällig sind (mal abgesehen von der unterschiedlichen, Griffbedingten Tarierung).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Hallo Männers.

Erstmal danke Helge.

Seht mal im Mühleshop, dieser Jagger sieht verdächtig nach Merkurkopf aus...

http://www.muehle-shaving.com/shop/edwin_jagger/1/edwin_jagger_rasierer/10/10/IE_SR_C_10

Hoffentlich darf ich verlinken (?)

Und dieser Jagger wiederum nach Mühle...

http://www.muehle-shaving.com/shop/edwin_jagger/1/edwin_jagger_rasierer/10/10/LH_SR_C_10

Jetzt weiß ich bald gar nix mehr...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Soweit ich es ersehen kann gibt es wohl zwei Entwicklungsstufen bei Mühle/EJ, die ersten Köpfe welche noch auf dem Merkur Kopf basierten und die aktuellen, überarbeiteten Modell, wobei es natürlich sein kann das entweder die mit den alten Köpfen abverkauft und nicht mehr produziert werden, oder man aus welchen Gründen auch immer beide Köpfe nebeneinander in Produktion bzw. in Verwendung hat (man weis ja nicht ob Mühle/EJ die wirklich selber produzieren oder zukaufen, wobei mich ersteres echt freuen würde).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

shavior

Zitat von: saafespatz am 25. März 2013, 23:27:34
Da ich nur den 33c und den R89 kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, der R89 ist fast narrensicher, wohingegen der Merkurkopf aggressiver ist... das müsstest Du ja bestätigen können, shavior (hattest Du schonmal einen Mühle ? = weiß nicht ?)
Ja genau das hab ich ja oben.
Mir war nur unklar wieso mikri plötzlich die R89 = EJ89 Sache ins Spiel bringt. Das war ja a priori klar, mir zumindest  >D
Spannender wirds erst, wenn man bedenkt dass es wohl(?) alte Mühle/EJ mit Merkur Kopf gibt.  :P
(Wobei ich bisher dachte, dass das praktisch nur Zahnkämme betrifft).

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz

saafespatz

Zitat von: shavior am 25. März 2013, 23:40:42

Spannender wirds erst, wenn man bedenkt dass es wohl(?) alte Mühle/EJ mit Merkur Kopf gibt.  :P

Ja, die werden ja wie oben verlinkt offensichtlich auch noch so verkauft.
Königsblaue Grüße

saafespatz

Lu-Ku

Zitat von: saafespatz am 25. März 2013, 23:46:10
Zitat von: shavior am 25. März 2013, 23:40:42

Ja, die werden ja wie oben verlinkt offensichtlich auch noch so verkauft.

vielleicht sind auch einfach die Produkt-Aufnahmen schon alt, wer jetzt bestellt kriegt nen aktuellen Mühle-Kopf, und die Mühle leute gehen wahrscheinlich davon aus, dass dem Kunden der Unterschied gar nicht auffällt oder ziemlich egal ist.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Nightdiver

Zitat von: saafespatz am 25. März 2013, 23:27:34

Mühle = ähnlich EJ = ähnlich glaube ich auch dem Böker-Hobel

Also wenn man die Mühle und die Böker Produkte mal vergleicht, sieht man m.E. sofort, dass Böker umgelabelte Mühlesachen sind.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Frank OZ

Köpfe: EJ = Mühle = Böker = Merkur-Geometrie.

Mein Merkur 34 und Gentleman Eddy hatten bei unterschiedlicher Gestaltung genau dieselbe Geometrie.

Griffe: EJs sind schwerer weil gefüllt, beim Böker vermute ich, dass er dem Mühle entspricht, Merkure sind natürlich anders.