30.000 $ für ein Rasiermesser

Begonnen von Buddel, 17. September 2008, 19:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

olddj

Ja ja, die Amis spinnen, was soll man dazu sagen, da sind ja die Böker Damaszenerrasiermesser nen Schnäppchen. ???
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Vielleicht rasiert es ja 30.000 mal besser ???

Buddel

Zitat von: olddj am 17. September 2008, 19:59:24
Ja ja, die Amis spinnen, was soll man dazu sagen, da sind ja die Böker Damaszenerrasiermesser nen Schnäppchen. ???

Würde mich nicht mal wundern, wenn es die identischen Klingen wären  ;)

AMU

Die Verschraubung hat was ...aber selbst bei dem "günstigen Dollarkurs" ist das ne andere Preisklasse  :o

Zorro

Zitat von: Buddel am 17. September 2008, 20:04:32
Zitat von: olddj am 17. September 2008, 19:59:24

Würde mich nicht mal wundern, wenn es die identischen Klingen wären  ;)
Die Böker-Klingen sind kleiner.
Sieht eher nach ner Wacker-Klinge aus !
Und wisst Ihr wer die Böker-Klingen gemacht hat ?
Herr W. aus S.
Viele Grüße aus Colonia,
Zorro
NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)

Buddel

Zitat von: Zorro am 17. September 2008, 20:12:40

Sieht eher nach ner Wacker-Klinge aus !
Und wisst Ihr wer die Böker-Klingen gemacht hat ?
Herr W. aus S.
Viele Grüße aus Colonia,
Zorro

Das meine ich ja. Im Endprinzip sind alle Damastklingen in Dtl. von der selben Quelle. Italienische gibts bei Maestro Livi und in Amerika macht Zowada welche. Danach wirds schon sehr eng (Joe Chandler, Robert Williams, L. R. Harner).

Gesichtsschnitzer

Gefällt mir gar nicht (das Messer)!

UbuRoy

Die Böker Damaszenermesser sind erheblich öfter gefaltet. Ich meine um die 180 bis 200 mal. Was ziemlich einmalig ist.

Das 30tausend Tacken Teil (mit den billigen Edelstahlschalen, hätten ja wnigstens Silber nehmen können...) ist der nachgeätzten Zeichnung nach nicht so arbeitsintensiv geschmiedet (was nichts über die Qualität, aber über den Arbeitsaufwand aussagt). Ehrlich gesagt sieht es auch nicht nach 128 Faltungen aus, kann aber auch an der Nachbearbeitung liegen.

Und garantiert ist es NICHT aus echtem Damaszenerstahl der Kreuzritterschwerter. So ein mehrfacher Schwachsinn.

1. Nicht die Kreuzritter hatten solche Schwerter, sondern Ihre arabischen Gegner unter Saladin. Die anderen HÄTTEN sie sicher auch gern gehabt.
2. Die Herstellung von echtem Damaststahl ist seit einigen hundert Jahren komplett verloren gegangen und auch nicht mehr reproduzierbar. Sowohl das Roheisen, als auch Schmelzverfahren, Schmiedeverfahren, Härte- und Anlassverfahren. Ähnlich wie für die Herstellung japanischer Schwerter. Da tasten sich die Schmiede nun auch schon seit Jahrzehnten heran ohne bislang die Qualität der Schwerter um 800 - 1200 a.D. zu erreichen.

Heutzutage nimmt man für gewöhnlich simplen Feilenstahl und faltet den ein paar mal. Handwerklich sicher auch eine Kunst, aber nicht ansatzweise das, was Damaststahl ausgemacht hat, nämlich die CO - Nanoröhrchen, die für die extreme Schnitthaltigkeit und Schärfe gesorgt haben (siehe aktuellste Forschungsergebnisse, wurde erst relativ kürzlich entdeckt).

Aber wers braucht und jeden Schwachsinn glaubt bezahlt auch sicher 30000 tacken für so viele schöne Worte. Amerikaner eben...

Buddel

Kleine Korrektur: Immerhin nicht Griffe aus Edelstahl, sondern aus ... Platin  o)
Macht es optisch aber auch nicht schöner  :P

Hommage, the Parisian purveyor of luxury grooming equipment, skincare and spa services for men, has created a limited edition, platinum-sheathed straight razor using the same ancient layering techniques as the Crusaders' swords, for $30,000. Called the Damascene Razor, the blade is hand-forged in Germany with 128 layers of legendary Damascene steel, with a rose and torsion pattern. The sheath is plated in pure platinum, treated to resist tarnishing.

The razor comes in a lacquered gift box of Tanzanian anigré wood. The name Damascene is often attributed to the steel swords made in the vicinity of Damascus, Syria and first gained its mythical reputation during the medieval Crusades. According to Hommage, "the blade of a Damascus steel sword was said to be able to cut a piece of silk in half as it fell to the ground and was strong enough to cut through a rock without losing its sharpness." And now you can use it to get the world's most expensive shave

UbuRoy

Zitat von: Buddel am 17. September 2008, 20:29:38
Kleine Korrektur: Immerhin nicht Griffe aus Edelstahl, sondern aus ... Platin  o)
Macht es optisch aber auch nicht schöner  :P
@Buddel: Danke für den Hinweis!  :-[

Aaaaah, jetzt ja... Platin. Boah  :o

Platin? Hab ich glatt überlesen. OK, das rechtfertigt den Preis zumindest ansatzweise  o) Sieht trotzdem billig aus. Ein schöner Mammutstoßzahn wäre edler gewesen.

Lord Vader

egal, hauptsache teuer isses. will ja schließlich ein messer haben, dass net jeder andere auch hat, wa!? 30000 ist mir der spass wert, immerhin hab ich ja dann auch n edelmetall, was mich vor der inflation schützt. habe bei meinem haus ja schließlich auch keine ziegel genommen, sondern goldbarren. aber nicht weitererzählen.

Bartagame

@ Uburoy:
kurze Frage: ist Toledostahl aus Spanien, der später verwendet wurde, nicht mit damaszener zu vergleichen?

UbuRoy

Zitat von: Bartagame am 17. September 2008, 22:33:29
@ Uburoy:
kurze Frage: ist Toledostahl aus Spanien, der später verwendet wurde, nicht mit damaszener zu vergleichen?

Nein, das ist kein Dasmaszener Stahl. Nichtsdestotrotz aber auch sehr gut. Jedenfalls früher. Heute weiss ichs nicht.

Ocrana

Die Klinge ist schick, aber die Schalen sehen fürchterlich aus. Die Form sagt mir überhaupt nicht zu.