Messer aus Böhlerstahl, leicht angerostet und irgendwie fleckig

Begonnen von Martin L, 24. Februar 2013, 01:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rigeback

Diese grauen Flecken im Stahl bekommt man so leicht nicht weg und schon garnicht mit Pasten etc. Habe ich auch schon mal probiert mit allem mõglichen was ich da habe ,Elsterglanz ,Nevr Dull usw. , Selbst mit Pasten am Polierboch ging das nicht ganz weg ,da diese noch zu fein waren. Micromesh brachte ebenfalls nicht das perfekte Ergebnis . Wenn dann muss man da erst richtig was abtragen mit grõberen Sachen so weit eben , wie tief das im Stahl eingefressen ist. Danach den immer feinere Schleifmittel bis diese ganzen Bearbeitungsspuren geglättet sind . Das geht nicht ruck zuck und dauert etwas, aber lohnt sich der ganze Aufwand dafür ? Ich mache das nicht mehr ,habe es auch nie vollendet ,war mir persõnlich zu viel Arbeit dafür . Blanke Messer hatte ich schon vom Original her hier liegen,die eben sehr gut erhalten waren.

Danach sieht es zwar schõnschõn blank aus,haben wir hier ja schon gesehen mit alten W& B,aber die Geschichte des Messers war denn komplett weg ! Passt irgendwie nicht zu solch alten Schõnheiten !
Mach den Rost schõn runter,glãtte die vorhandenen Rostnarben und poliere es zum Schutz mit einer der Metallpolituren ( Elstrglanzetc. ) etwas über ,das langt auch vollkommen hin so . Wichtig ist das es dich gut rasiert und es dir gefållt .

Martin L

Ja ich werde es wohl so lassen. Es hätte mich nicht gestört, da ein wenig abzuschmirgeln aber wenn das wahrscheinlich tiefer sitzt, dann geh ich da nicht ran. Ist ja auch halbhohl und soll nicht vollhohl werden ;). Also überleg ich jetzt mit was ich die Griffschalen mach und dann gehts los. Danke für den Erfahrungsbericht mit den Flecken, das hat mir beim Entscheiden jetzt geholfen.

Gruß,
Martin

Rigeback

Ja das ist schon ein bisschen mühsam von Hand zu machen. Bisschen sauberer wurde es ja,aber als ich es denn mit Seife in Berührung gebracht hatte,war alles wieder schõn grau geworden ! Das liegt an der Stahlsorte ,wie diese Zeichnet ,vergleichbar mit Damaststahl . Da sind auch hell oder dunkel Zeichnende Stãhle drin. Sonst wäre nach anschleifen und ätzen nichts mit sichtbar vom schõnem Muster .Das wird immer wieder durch kommen bei dem Rasiermesser . Lohnt wirklich nicht sich diese Arbeit zu machen,nach der ersten Rasur spätestens ãrgerste dich beim abwischen.

Und mit Senf ,gut das geht und ist auch eigentlich recht haltbar. Nur wie mein Versuch mit dem Brünieren einer Klinge ,die rostet sehr schnell dann dadurch. Da muss immer gut Õl dran nach der Benutzung. Mit scharfen Lõwen Senf habe ich mal ein Muster auf eine Opinel Klinge gemalt und trochnen lassen. Sieht man sehr gut und hãlt auch drauf,mit Wasser geht es nicht ab. Rost konnte ich bisher nicht feststellen. Wie gesagt ,kommt es auf den Kohlenstoffstahl an,wie dessen Zusammensetzung ist, wie dieser auf die Säure eben reagiert .