Merkur Rasierhobel Haltbarkeit Chromschicht

Begonnen von TheGenuine, 08. Februar 2013, 09:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheGenuine

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Merkur 34C in der Bucht geangelt.
Leider sind am Kopfteil, an den Kanten bzw. Ecken minimal schon etwas die Chromschicht ab.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass dies schlimmer wird ? Rostet der Hobel dann? Ich habe echt keine Ahnung.
Wenn ich mir den Merkur 34 nocheinmal holen sollte, bin ich am überlegen ob ich mir Ihn in Chrom oder Vergoldet holen soll. Hat hier jemand Erfahrungen der Haltbarkeit der unterschiedlichen Legierungen? Welche dürfte länger halten?

Gruß
Jörg

duensch

Ich habe mehrere Merkur: einen Progress, einen 33c, einen 23c und einen 15c. Bei keinem meiner Hobel hab ich bisher einen Verlust der Beschichtung feststellen können.
Einzige Ausnahme ist der Rotbart Mond Extra 15, der leichte Anzeichen von Beschichtungsverlust zeigt.
Ob der Hobel unter der Beschichtung rosten wird kann ich nicht sicher sagen, aus dem Bauch heraus denke ich es aber eher nicht.

Edit: Meine Hobel sind alle verchromt. Mit Gold Beschichtungen habe ich keine Erfahrung.
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c