Kann man auch Schleifpapier als Anreiber nehmen?

Begonnen von Martin L, 31. Januar 2013, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin L

Moin,

ich lese jetzt immer wieder, dass man auc hbei den Naniwa Superstones einen Anreiber verwenden soll. Bisher dachte ich eigentlich, dass das nicht nötig ist. Bevor ich mir jetzt irgendwo noch einen Anreiber besorge wollt ich mal fragen, ob man nicht auch einfach ein feines Schleifpapier nehmen kann.

Ach ja und noch was, wo ist der Unterschied zwischen den Superstones und den Choseras?

Gruß,
Martin

Fynn1177

Hauptunterschied der Chosera und Superstonereihe ist die Härte und Bindung der Steine.
Chosera setzen sich nicht so oft zu und tragen schneller ab.
Ich finde das Gefühl der Superstones wenn man eine Klinge drüber schiebt angenehmer, wenn man auch Küchenmesser schärft sind die Chosera besser.

Feines Schleifpapier ist als Anreiber geeignet.
Habe ich bei meinen Thüringer öfters gemacht bevor ich mir nen Anreiber organisiert habe.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Paul II.

Nachdem ich meine Superstones abgerichtet hatte, brauchte ich keine Anreiber mehr.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Ich denke, man kann feines Schleifpapier nehmen, doch es besteht die Gefahr, dass Du den Schleifschlamm mit Partikeln aus dem Schleifpaier verunreinigst. Und die können Dir fiese Kratzer in die Facette machen :P.

Also, wenn schon Schleifpapier, dann etwas Hochwertiges. Oder aber 'nen feinen Diamantschleifer, bspw. eine DiaSharp Schärfkarte. Sollte vorher aber auch gut "eingearbeitet" werden.

LG
Jörg

LophoTom

#4
Habe selbst damit keine Erfahrung. Auf meinem Internet-Streifzug zur perfekten Schärfe bin ich aber hier und da auf den Tip Micro-Mesh gekommen. Da gibts wohl eine Hand voll Leute, die das auch zum Anreiben nehmen. Gibt's wohl bis Körnung 'MicroMesh 12000' was ca. JIS 6000 entsprechen soll. Für einen 8000 JIS Stein ist es also auch wieder 'zu grob'.

Ich hab neben dem C12k Naturanreiber auch noch die Nagura von Dictum von Matsunaga Stone, das ist meines Wissen ein Stück von einem 8k King Gold Stone, habe auch schon direkt Küchenmesser damit auf Spiegelpolitur gebracht. Ist halt etwas klein und unhandlich aber mit Handschuhe gehts. Kostenpunkt waren 3.60 oder so. Gelber Stein in blauer Pappe eingeschlagen.

kimeter

Zitat von: Martin L am 31. Januar 2013, 14:52:17
Moin,

ich lese jetzt immer wieder, dass man auc hbei den Naniwa Superstones einen Anreiber verwenden soll.

Für die Naniwa Super Stone Serie empfehle ich den Anreiber aus dem NassRasur Shop. (Bartisto aus dem Nachbarforum schätzt die Körnung des Anreibers auf ca. 5000)
Der Anreiber ist aus gebrannten Ton, saugt viel Wasser und sollte vorher gut gewässert werden. 
Die Oberfläche der Naniwa Superstone (N-SS) setzen sich beim schärfen gerne schnell zu, mit dem Anreiber ist der Stein schnell gereinigt.
Wenige kreisende Bewegungen reichen aus um die Schleifpartikel aus dem Stein zu lösen. Einen anderen Anreiber möchte ich für meine N-SS nicht mehr hernehmen...

-Andreas


LophoTom

Zitat von: kimeter am 31. Januar 2013, 19:25:38
Zitat von: Martin L am 31. Januar 2013, 14:52:17
ich lese jetzt immer wieder, dass man auc hbei den Naniwa Superstones einen Anreiber verwenden soll.
Für die Naniwa Super Stone Serie empfehle ich den Anreiber aus dem NassRasur Shop.

Ist das der, der mit den Chosera Steinen mitkommt? Und bei den SS ist er nicht dabei? Wäre ja nochmal ein Argument zu Chosera..  :-\

Martin L

Naja, die Welt kostet er ja nicht, vielleicht leg ich mir den doch mal zu. Ich denke, die 6,90 werden kein riesen Loch in meinen Geldbeutel reißen. Außer der Versand ist riesig ;).

Danke für die Antworten. Ich hab es bisher so gemacht, dass ich den Stein mit dem Schleifpapier sauber gemacht, dann aber gewaschen hab, damit keine fremden Partikel auf dem Stein sind. Also weiterhin kein Schlamm sondern nur zum reinigen.

Gruß,
Martin

wernerscc

Zitat von: LophoTom am 31. Januar 2013, 19:52:09
.......

Ist das der, der mit den Chosera Steinen mitkommt? Und bei den SS ist er nicht dabei? Wäre ja nochmal ein Argument zu Chosera..  :-\
Ja,
der ist es. Wichtig ist, den Anreiber ausgiebig wässern. Das ist ein Sauger ;D
Was lange währt wird endlich gut!

kimeter

Zitat von: LophoTom am 31. Januar 2013, 19:52:09
Ist das der, der mit den Chosera Steinen mitkommt? Und bei den SS ist er nicht dabei? Wäre ja nochmal ein Argument zu Chosera..  :-\


Ich habe keine Chosera Steine, daher weiß ich leider nicht ob das der Stein ist.

-Andreas

RavenNevermore

Zitat von: LophoTom am 31. Januar 2013, 19:52:09
Ist das der, der mit den Chosera Steinen mitkommt? Und bei den SS ist er nicht dabei? Wäre ja nochmal ein Argument zu Chosera..  :-\

Wenn du bei feinewerkzeuge.de die Chosera bestellst, dann ist ein solcher Anreiber dabei.

Zocker2104

Hallo

ich hatte diesen gedanken letzens auch, jedoch in einem etwas größeren Maßstab. Ich hatte vor, mir groben Diamant lapping film (selbstklebend) zu besorgen um diesen auf eine Glasplatte zu kleben. Damit wollte ich meine Steine abrichten, jedoch habe ich es wieder verworfen, da ich noch Schleifpapier für generationen habe.

als Anreiber würde ich kein 2000er Schmiergel hernehmen, ich denke einfach, der Naturstein, oder der Anreiber hinterlassen wesentlich feinere Körner.

was jedoch sehr gut geht, ist ein günstiger Naturstein. (ein Schiefer oder Granit abfallstück)

daniel

In_Je_Ner

Zitat von: Paul II. am 31. Januar 2013, 15:04:40
Nachdem ich meine Superstones abgerichtet hatte, brauchte ich keine Anreiber mehr.

Habe auch irgendwann damit aufgehört den Anreiber zu verwenden, mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Willkommen in meiner Herstellerecke

nophy

Zitat von: In_Je_Ner am 01. Februar 2013, 21:13:12
Zitat von: Paul II. am 31. Januar 2013, 15:04:40
Nachdem ich meine Superstones abgerichtet hatte, brauchte ich keine Anreiber mehr.

Habe auch irgendwann damit aufgehört den Anreiber zu verwenden, mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Das interessiert mich aber jetzt brennend. Wenn ich bei einem Messer auf dem 1000er Naniwa Superstone die Facette neu herrichte, sieht der Stein nach dieser Behandlung sehr zugesetzt aus. Es bilden sich, ich nenne sie mal "Nester", von härteren Stellen, die erst wieder mit dem Anreiber geöffnet werden müssen, um den Stein beim nächsten Messer wieder gleichmäßig benutzbar zu machen. Ähnliches merke ich auch mit dem 2000er Stein, wenn auch nicht so ausgeprägt. Auch der 5000er setzt sich langsam zu.

Ich jedenfalls nutze den Anreiber um die Steinoberfläche vor jedem Messer neu zu öffnen, auch wenn es mit der Zeit etwas auf Kosten der Steindicke (insbesondere die gröberen Körnungen nutzen sich ab) geht. So teuer sind die gröberen Steine ja nicht, als das man sie nach einigen Jahren mal ersetzen könnte.

Gruß

nophy


Senser

Ich wüßte auch nicht, wie ich die Steine "sauber" bekommen sollte, wenn nicht mi einem Anreiber. Die Schleifwirkung mit ohne ohne Anreiber unterscheidet sich wie Tag und Nacht.
Gruß Senser