Beardsley & Alvord

Begonnen von Paul II., 31. Januar 2013, 14:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Elliot Beardsley und James Richard Alvord starteten ihr Geschäft in Winsted, Connecticut mit dem Verkauf von Kurzwaren (Gegenstände zum Nähen, z.B. Reißverschlüsse, Schnallen, Zwirne, Knöpfe und Nadeln). Beardsley stellt aber ab 1853 auch Schneidwerkzeuge (Mais Schneidgeräte, Sensen und Keilhacken) her.
Zusammen wagte man den Einstieg ins Taschenmessergeschäft um schließlich 1856 das Geschäft der Herren Thompson und Gascoigne (beides nach Amerika eingewanderte Engländer) zu übernehmen. Diese hatten 1852 mit der Eröffnung der ,,Empire Knife Company" (diese war bis 1932 aktiv) ihr damaliges Geschäft um die Herstellung von Rasiermessern erweitert. Hier nun ein Stück aus deren Hause.

Ein gut erhaltenes (mal von den Abplatzungen an einer Griffschale abgesehen) Rasiermesser mit derber Klinge samt ,,Blutrinne". So sanft wie die Rasur mit dem Messer ist, wird die Blutrinne aber niemals zum Einsatz kommen. Der Keil zwischen den Horngriffen ist aus Blei. Die Griffe waren ziemlich ausgetrocknet, ich habe sie mit Ballistol wieder aufgefrischt.







art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Izrahvil

Sehr schönes Messer.
Bis auf wenige Ausnahmen stehe ich nicht besonders auf alte ramponierte Messer.
Dieses ist eindeutig eine Ausnahme.
Sehr schöne Klinge. Dazu trägt meiner Meinung nach die "Blutrinne" sehr viel bei.

So ein Messer steht bei mir in der Liste...

Viel Spass mit der sehr charakteristischen Klinge.

LG

Emir

Paul II.

Danke Izrahvil! Bei mir stand es in der Liste, seit ich hier das Blutrinnen Messer von Fynn gesehen hatte. Habe sehr lange gesucht. Die Messer sind schon selten, aber sie tauchen immer wieder auf! Ich drück dir die Daumen!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Ocrana

Ein sehr schönes, markantes Stück. Gefällt mir sehr.