Biotique Bio Palmyra

Begonnen von nessuno, 17. Januar 2013, 08:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nessuno

So, dreimal mit der Palmyra rasiert, Zeit für ein kurzes Fazit.

Zunächst einmal die Inhaltsstoffe:

Arachis Hypogaea Oil (Erdnussöl), Banana Extract, Bees Wax, Cocos Nucifera Oil, Himalayan Water, Khajur (Datteln), Neem, Pudina (Minze), Ricinus Communis Oil, Taltar (Palm)

Also keine Chemie, sauber und minimiert. Was auffällt ist das Fehlen von Stearin. Die Creme ist recht weich, trägt ein helles ocker, duftet nach nichts.
Kann eine solche Creme schäumen? Alle Erfahrungen mit Naturseifen ohne Stearin sprechen dem entgegen. Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt. Mit einer Haselnussgrossen Menge beginnt die Creme sofort nach dem ersten Kontakt mit dem ausgeschlagenen Mühle STF zu schäumen.
Sie produziert innerhalb kürzester Zeit einen sahningen Schaum in nicht gerader kleiner Menge. Der Schaum ist standfest, trocknet und flockt nicht.
Rasiert wurde mit einem Mühle R 41 und eingelegter Feather. Der Schaum bildet ein ausreichendes Gleitpolster, vergleichbar mit anderen guten Cremes/Seifen. Nicht herausragend, aber im oberen Feld.
Der kleine 19er Mühle speicherte Schaum für drei Durchgänge.
Die Creme hinterlässt die Haut relativ weich und gepflegt, da kenne ich wesentlich schlechteres. Verglichen mit der Martin DE Cantre, die sich ebenfalls gerade im Test befindet, fällt sie leicht ab. Die MDC ist in allen Belangen besser (bis auf den Preis).

Bezahlt habe ich für einen Pott (180 gr) inclusive Versand rund sechs Euro. Bezugsquelle ist abundantbuying über ebay.co/uk.

Für mich ist die Palmyra eine sehr, sehr gute Creme. Sie gewinnt noch einmal durch ihre absolut saubere Rezeptur und ihren im Vergleich zur Leistung geradezu lächerlich niedrigem Preis. Von nun an gehört der Satz "Ohne Stearin kein Schaum" der Vergangenheit an, vorgefertigte Textblöcke sollten also gelöscht werden.




Heresy

Danke für den Test, nessuno!

Klingt interessant, nur leider ist der Verkaufspreis inkl. Porto nun bereits auf 13€!  :-\

Interessant fand ich auch folgenden Abschnitt im Angebot:
"Manufacturing Date:   May 2010
Expiry:    3 years from the date of manufacturing". Da muss ich mal rechnen. >:(
Gruss, Rainer

nessuno

Alles relativ. Du bekommst für Deine 13 Euro 180 Gramm wirklich erstklassige Creme. In Relation zu anderen Produkten gesehen ist das sogar noch preiswert.

SLB04

Ich warte auch gerade auf einen Tiegel und bin schon sehr gespannt, nachdem ich so viel Gutes in anderen Foren über diese Rasiercreme gelesen habe.

Wie ist denn der Duft?
Lieben Gruß
Alex

nessuno


blade_runner

#5
Danke nessuno für deinen Test.

Da trage ich auch meine 2 Cent bei  8)



Die Creme wurde mir kürzlich aus Indien mitgebracht,
(andere Produkte dieser Marke kann man dort in manchen 5*-Hotels ausprobieren).
Dort kann man sie für c.a. 180 Rupien (umgerechnet c.a. 2 Euro) besorgen.
Zum Vergleich: die anderen Cremes (in Tuben) kosten um die 50-60 Rupien.

Ja, kein Stearin, "Auverdic Recipie" - da war ich anfangs etwas skeptisch,
bis ich die RS von dieser Marke ausprobiert habe.
Da war ich nur noch begeistert  ;D
Die Waschseife "Almond Body Soap" finde ich übrigens auch klasse.



Die Konsistenz der Creme erinnert an Honig, der schon etwas kristallisiert ist, die Farbe ist "gelblich".
Die RS riecht ganz leicht nach frischen Äpfeln, vllt. ein bisschen nach Grass (nein, nicht nach Marihuana  O0)
und Nüssen.



Die Palmyra zählt meiner Meinung nach definitiv zur Oberklasse:
sie schäumt hervorragend, ist sehr ergiebig,
man hat einen angenehmen Frische-Kick durch Minze,
der Schaum ist sahnig, feucht & glitschig, feinporig, stabil und pflegend.
Die Ingredienzen sprechen auch für die Seife.
Die Haut reagierte auf das Produkt ebenfalls sehr gut,
auch beim Aufschäumen im Gesicht.
Kommt definitiv in meine TOP-10.



Bezug: z. B.
http://www.persensual.com/ie/biotique-bio-palmyra.html ("free shipping")
http://www.ebay.com/itm/Biotique-Bio-Palmyra-Expert-Shave-Cream-180-gms-Smooth-Shave-Body-Face-Skin-Care-/251449778345?pt=US_Shaving_Hair_Removal&hash=item3a8b9320a9
Am besten mitbringen lassen!

Wenn jemand noch andere gute Bezugsquellen nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
cheers

herzi

http://www.indiaabundance.com/shopping/sp193_pr1834/Biotique_Palmyra_Shaving_Cream.html Ich weiß aber nciht was die Versandkosten ausmachen.

Früher gab es sie bei desistores.net recht günstig. mittlerweile leider nciht mehr.
Gruß,
Stefan

shaveman

#7
Mal wieder danke für deinen tollen Link, herzi. Habe mir eben die Rasiercreme und ein ASB bestellt.
Der Schrank ist ja schon wieder sooo leer geworden ;D

herzi

Gern geschehen. Was tut man nicht alles gegen die Schrankleerpanik :D
Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Ich hatte die Biotique Bio Palmyra jetzt einige Tage im Test.
Sehr schnell mit allen Pinseln und hartem Wasser klasse cremiger Schaum.
Die Klinge gleitet gut, nicht besser als bei anderen guten Rasierseifen und Cremes, einfach ordentlich bzw. gut.
Sie weicht meinen Bart gut ein.
Die Minze ist spürbar, nicht stark aber spürbar. Das mag ich.
Zum Duft: Hmm, was soll ich sagen? Zuerst war ich überrascht. Noch nie hatte ich eine RC oder RS mit einem solchen Duft. Er erinnert mich an zwischen der Händen zerriebenes frisches saftiges Gras oder Blätter eines Strauchs. Nicht an die "würzigen" Anteile von Sträuchern oder Kräutern, sondern an ich weiß nicht was - riecht Chlorophyll so? Den Inhaltsstoffen der Creme nach wird der Duft womöglich auch von den Inhaltsstoffen des Neem oder Niembaums kommen. Der Duft ist nicht unangeneem :), aber ungewöhnlich bzw. für mich gewöhnungsbedürftig für eine RC.

Mal sehen, wie sich unsere Bezeihung entwickelt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Sie hat sich entwickelt. Die Palmyra zählt inzwischen zu meinen liebsten Seifen. Die macht einen gei... Schaum, genau so wie ich ihn mag.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!