Welche Rasur ist gründlicher?

Begonnen von Markusdergraf, 12. September 2008, 18:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Wenn ich Frühschicht habe,rasiere ich mich nicht täglich.Und wenn,dann wie eben gegen Abend.Dabei ist mir aufgefallen,daß die mir morgenliche Rasur gründlicher als die abendlich vorkommt.Kennt noch jemand dieses Fänomen?Oder ist es Einbildung?

Baas vant Spill

Nein Markus, keine Einbildung. Ich versuche möglichst, meien Rasuren auf morgens zu legen. Weil:
- Abends lassen sich die Stoppeln schlechter kappen (Hab ich mich auch schon gefragt, ob das Einbildung ist)
- Die Haut sehr viel schneller gereizt ist
- Selbst bei einer optimalen Rasur (Keine Reizungen und glatt), die ich mit einer strikteren Einhaltung des VP mir "erkauft" habe, die Stoppeln schneller weider da sind.

Aber wie beschrieben, am liebsten rasier ich mich morgens. Grund ist dabei nicht die bessere Gründlichkeit (Ich freu mich eh immer auf die nächste :)), sondern die Hautirritationen, die mich dann wirklich nerven. Und das bei gleicher Vorgehensweise wie am Morgen.

samonis

Vllt durch die Erholung (der Haut) im Schlaf  ??? interessante Sache. Ich rasier mich immer morgens da ich da auch dusche.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

AMU

Ich rasier mich oft abends, früh habe ich da meist keine Zeit oder eher Lust  :P. Aber einen Unterschied habe ich danoch nicht bemerkt. Nächste Woche macht die Sauna wieder auf...das wird ein Genuss werden  :D

Jambo

Ich rasier mich liebend gern Abends, denn wenn ich in die Arbeit muß, dann rappelt um 1.00 Uhr der Wecker und  wer setzt sich denn gern freiwillig diesem Risiko aus? Mal ganz abgesehen davon, das der tägliche "Dreck" abends dann auch noch gleich als Teil des VP runtergeduscht wird! ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

kw

Ich hatte das auch mal während des Schichtdienstes ausprobiert (z.B. abends vorm Nachtdienst), aber morgens war, bzw. bin ich einfach wacher und die Haut entspannter, somit auch die Rasur.

Jambo

Zitat von: kw am 12. September 2008, 23:51:13
Ich hatte das auch mal während des Schichtdienstes ausprobiert (z.B. abends vorm Nachtdienst), aber morgens war, bzw. bin ich einfach wacher und die Haut entspannter, somit auch die Rasur.
Schon, da haste auch Recht mit, aber um diese Uhrzeit (an die ich mich zwar schon gewöhnt hab) bin ich froh wenn ich MICH im Spiegel erkenne und nicht erschrecke  :o :D !
Ganz nach dem Motto : "ich kenn Dich zwa nch nicht, aber wenn Du schon hier bist, wasch ich Dich trotzdem"  :-\ :P
Würdest Du Dir da ne Klinge an den Hals halten, geschweige dem ein Messer :o !?
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

kw

@Michael: zu solch unchristlicher Zeit musste ich mich auch noch nie rasieren. Mich zum Nachtdienst fertig zu machen, bedeutete gg. 16:30 Uhr ins Bad zu huschen. Nachts um 01:00 Uhr habe ich schon langsam vom Feierabend geträumt, mit aber kein "Messer an den Hals gesetzt". Andere vielleicht schon... ;D

Markusdergraf

So unterschiedlich sind also die Meinungen.Was mir auch aufgefallen ist,daß bei mir die Gefahr eines Cuts abends größer als morgens ist.

Baas vant Spill

Ich versuch inzwischen, mich nur noch morgens zu rasiere. Nur, manchmal möchte ich das ganze Prozedere dann doch gerne auch mal am abend vollziehen. Wass mache ich dann:

- Erst mal: Zeit lassen. In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn ich unter Stress stehe, kann ich es besser gleich sein lassen.
- Einige Zeit vorher (vielleicht 1 Std.) Creme ich mir das Gesicht mit Nivea-Creme ein. Ich meine, das macht den Bart noch etwas weicher.
- Dann, vor der Rasur, duschen oder zumindest das Gesicht heiß waschen. Evtl. auch ein heißes Tuch.
- Grundsätzlich nehm ich dann die Golddachs, direkt im Gesicht aufgeschäumt.
- In den Hobel kommt eine neue Klinge. Was sanftes, vielleicht eine Personna.
- Und bei der Rasur halt etwas vorsichtiger sein.

Die Ursache für diesen Mehraufwand könnte vielleicht tatsächlich in meinem etwas dünnen Fell (;D) und den Hautbeanspruchungen des Tages liegen. Zudem hab ich das Gefühl, dass der Bart über Tag irgendwie "härter "wird - deshalb auch das Prozedere mit der Nivea.

uwe9

Zitat von: Markusdergraf am 14. September 2008, 10:40:02
So unterschiedlich sind also die Meinungen.Was mir auch aufgefallen ist,daß bei mir die Gefahr eines Cuts abends größer als morgens ist.

.. ist bei mir auch so, abends wirds bei mir nie so gut wie morgends  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

rubberduck

Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, aber mir kommt ebenfalls vor, meine Rasuren wären morgens irgendwie gründlicher und vor allem - und das fällt mir wirklich auf - "reizfreier"...... will heissen, es gibt so gut wie keine Hautirritationen, obwohl die Rasurvorbereitung exakt dieselbe ist...

Bartagame

nun bei mir kommt es darauf an:
Würde ich morgens und abends die gleiche Zeremonie durchführen, wäre die morgendliche Rasur vermutlich auch bei mir besser, reizärmer und gründlicher.
Aber, das ist mir nicht möglich. ähnlich wie bei Tenesse ergeben sich bei mir morgens eher Feuerwehrrasuren, die sind in 80% gereizt, ungründlich und unbefriedigend. Deshalb weiche ich auf den Abend aus.

Allerdings konnte ich schon bemerken, dass die Verwendung von hochwertiger Seife oder Creme die Reizungen minimieren und die Qualität der Rasur steigern. Mein bisheriger Favorit ist da die Tabula Rasa.


Pepe

es mag Einbildung sein...keine Ahnung....
ich rasiere mich zu 90 % morgens...die retslichen 10 % verteilen sich auf mittag/nachmittags und abends
Meine Erfahrung daraus ist, dass gefühlt die morgendliche Rasuren gründlicher ist.
Aber ich kann nicht erklären, warum das so ist, das Procedere ist meistens immer gleich.

NegatroN

Welche Rasur gründlicher ist, kann ich nicht sagen. Aber bei Abend-Rasuren hab ich hin und wieder kleine Pickel am Tag danach. Hängt vielleicht damit zusammen, dass man im Bett auf Gesicht und Hals liegt und dadurch Reizungen entstehen (vielleicht auch durch Schwitzen).