Mugs und Scuttles aus der Steve Woodhead Pottery (UK)

Begonnen von Christophe1989, 09. Januar 2013, 00:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shavior

Zusätzlich zur Größe würde mich interessieren wie lange so eine Bestellung braucht...schafft man das noch einen bis Weihnachten zu erhalten? Oder ist es dafür schon zu spät?

shavior

Zitat von: shavior am 07. Dezember 2013, 01:34:46
Zusätzlich zur Größe würde mich interessieren wie lange so eine Bestellung braucht...schafft man das noch einen bis Weihnachten zu erhalten? Oder ist es dafür schon zu spät?
Falls es jemand interessiert: Hab mal nachgefragt, das sollte bis Weihnachten noch gut klappen.

vheezy

Jo, Steve verschickt eigentlich sehr zügig. Meine Bestellung die Woche ging einen Tag später auf die Reise. Sollte also nächste Woche hier sein ...

blade_runner

Zitat von: vheezy am 29. November 2013, 16:12:40
Wow, welche Größe ist das denn? Der sieht ja riesig aus, oder ist der Pinsel so klein?

Das ist der Mega Scuttle
http://stevewoodheadceramics.co.uk/index.php/shaving-scuttle-shaving-mug-shaving-bowl/scuttle-mega/mega-wet-shaving-scuttle-3-blue.html

Breite 19cm, Höhe 8cm
Die innere Schüssel - 15 cm breit und c.a. 5-6 cm tief.

Jetzt denke ich langsam über einen größeren Pinsel nach  ;D

Was die Bestellung anbelangt, das geht alles recht flott, der Versand dauert i.d.R. eine Woche (5 Arbeitstage), man kann immer bei Steve nachfragen,
er hat die E-Mails innerhalb von wenigen Minuten beantwortet, was echt bemerkenswert ist  8)
cheers

MRetro

Ich möchte euch eine Rasierschale von Steve Woodhead, Rugby (England), im Elfenbeinton vorstellen: Shaving Bowl Suribachi, Ceramic Ivory.

Die Gefäße von Steve werden alle in Handarbeit hergestellt und sind damit Unikate.
Der Innenbereich dieser Schale hat ausgeprägte sehr feine Rillen bis hoch zum Rand der Schüssel, die das Aufschäumverhalten unterstützen. Diese sehr feinen Rillen geben den Gefäßen auch den Namenszusatz Suribachi. [Wie hat der die da reingekriegt?  ??? ]
Diese Rasierschale ist ideal geeignet, um darin Rasiercremes schön cremig aufzuschlagen. Ganze Rasierseifenstücke werden durch die feinen, etwas rauen Rillen auch gut festgehalten, liegen dann aber nicht auf dem Boden auf. Rasierseifenspäne können gut am Boden angedrückt werden und finden in den Rillen ihren Halt.
Die Rasierschale liegt sehr angenehm in der Hand.

Bis auf die Nutzung von ganzen Rasierseifenstücken gefällt mir die Schale sehr gut.  :D  dh:

Und hier die ca.-Maße meiner Schale (wie gesagt es handelt sich hier um Handarbeit):
Außen: H 6,5 / B 15,5
Innen: H 5,5 / B oben 14,8 / B Boden 4,0

Das zweite Foto stellt die Farben m.E. treffender dar:

Tim Buktu

Sehr schöne Schüssel! An den Rillen kleben RC_Proben sicher gut und lassen sich leicht aufschäumen, ohne dass sich die RC in kleinen Stückchen im Schaum verteilt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

owlman

Zitat von: MRetro am 23. August 2020, 12:39:15
Ganze Rasierseifenstücke werden durch die feinen, etwas rauen Rillen auch gut festgehalten,

Hat jemand Erfahrungswerte, wie die Pinselspitzen auf solche rauen Rillen reagieren?

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 23. August 2020, 12:46:14
Sehr schöne Schüssel! An den Rillen kleben RC_Proben sicher gut und lassen sich leicht aufschäumen, ohne dass sich die RC in kleinen Stückchen im Schaum verteilt.

Jepp, die kleben so gut, dass man die gar nicht so leicht herausbekommt, wenn man dazu neigt täglich die Creme wechseln zu wollen. Also entweder optimal portionieren oder den Inhalt erstmal aufbrauchen.  ;D

MRetro

Zitat von: owlman am 23. August 2020, 12:55:44
Ganze Rasierseifenstücke werden durch die feinen, etwas rauen Rillen auch gut festgehalten,

Hat jemand Erfahrungswerte, wie die Pinselspitzen auf solche rauen Rillen reagieren?

Hallo owlman.

Meine Erfahrungen stehen da natürlich noch aus.
Aber für meine ersten Tests und im Tageseinsatz habe ich vorsichtshalber nur meine günstigen Synthies oder Schweineborsten genommen. Anfangs fühlte sich das ,,raue" auch etwas ,,körnig" an. Das hat schon nachgelassen und ist glatter geworden. [Das hört sich jetzt in der Beschreibung schlimmer an als es tatsächlich ist. Ich weiß aber nicht es anders zu ,,visualisieren".] Mal schauen wie sich das noch weiter entwickelt.

EasyRider

Schwer beleidigt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Meine - leidvolle - Erfahrung: Edle Dachse gehen eher früher als später k. o., wenn man sie über einen längeren Zeitraum rauen Rillen aussetzt...

Billigborsten (Wilkinson, Balea etc.) können sie hingegen wenig anhaben. Bei denen erweisen sich die rauen Rillen ganz eindeutig sogar als Leistungsturbo...

Tosca

Eine sehr schöne Schüssel. Die gefällt mir.  dh:

Obwohl ich sowas gar nicht benutze, könnte ich mir vorstellen mit dieser Schüssel, Borstenpinsel einzuarbeiten. Das könnte die Sache ungemein beschleunigen. Dafür bedarf es vielleicht nicht mal der Rillen, auf Grund der fehlenden Glasur.

Meine Dachspinsel würde ich hiervon fern halten. Da vertraue ich EasyRider, und überlasse den Dachsen weiterhin meinen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: EasyRider am 23. August 2020, 13:31:40

Zitat von: MRetro am 23. August 2020, 13:17:39

Hallo owlman.
Meine Erfahrungen stehen da natürlich noch aus.
Aber für meine ersten Tests und im Tageseinsatz habe ich vorsichtshalber nur meine günstigen Synthies oder Schweineborsten genommen.  ...

Schwer beleidigt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Meine - leidvolle - Erfahrung: Edle Dachse gehen eher früher als später k. o., wenn man sie über einen längeren Zeitraum rauen Rillen aussetzt...

Billigborsten (Wilkinson, Balea etc.) können sie hingegen wenig anhaben. Bei denen erweisen sich die rauen Rillen ganz eindeutig sogar als Leistungsturbo...

Uups, intuitiv alles richtig gemacht.  ;)

Oberloser

Zitat von: Tosca am 23. August 2020, 18:32:51
.....
Obwohl ich sowas gar nicht benutze, könnte ich mir vorstellen mit dieser Schüssel, Borstenpinsel einzuarbeiten. Das könnte die Sache ungemein beschleunigen. Dafür bedarf es vielleicht nicht mal der Rillen, auf Grund der fehlenden Glasur.

Genau das ist es!

Ich find`es grad nicht, meine aber irgendwann im Borsten-Thread gelesen zu haben, dass die fehlende Glasur hervorragend dazu geeignet ist, pieksike Borstenspitzen aufzuspleissen und damit smoother zu bekommen.

Tim Buktu

Mich wundert, dass die feinen Dachse auch rauhe Schüsseloberflächen sensibel reagieren. Allerdings wundert es mich, dass sie mit den harten Bartstoppeln scheinbar weniger Probleme haben. Oder ist das gar nicht so und es wird deshalb von manchen Herstellern das "Anstreicherpinseln" empfohlen?  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Für alle die Sorge haben, dass die feinen Rillen des ,,Suribachi" ihrem Pinsel schaden könnte, gibt es auch Alternativen von Steve Woodhead. Jedes ,,Schaumaufschlaggefäß" von Steve gibt es auch mit glasiertem und damit glatten Innenraum, in dem dann ,,größere Spiralen" das Schaumaufschlagen unterstützen. Das sollte dann auch absolut ,,safe" für den Rasierpinsel sein!

Die jetzt vorgestellte Schale steht zusätzlich auf einem kleinen Fuß, ist etwas größer als die vorherige Schale (Handarbeit halt ;) ) und heißt ,, Steve Woodhead's Shaving Bowl Pedestal, Ceramic Ivory". Alle vorher beschriebenen Eigenschaften sind vergleichbar. Ein ganzes Seifenstück und Seifenspäne haben natürlich weniger Halt. Sie liegt ebenfalls gut in der Hand und erinnert an einer Sektschale. Ich hoffe diese Form gefällt euch. Mir auf jeden Fall. :)  dh:

Und hier die Fotos: