Swing Hobel (swedish Patent)

Begonnen von Fynn1177, 08. Januar 2013, 17:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Ist das hier auch sowas? Weitere infos find ich leider nicht...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

bananajoe

Zitat von: MudShark am 05. Juli 2015, 15:40:32
Ist das hier auch sowas? Weitere infos find ich leider nicht...

Das ist ein Apollo Mikron, Mudshark!Von dieser Version habe ich bis heute noch keinen Matador gesehen.

MudShark

Ja, ich dachte es wäre vielleicht der von Helge erwähnte "Apollo Mikron von Matador".
Jedenfalls tauchte dieser bei der google Bildersuche nach "Matador razor" auf, was natürlich auch bedeutungslos sein kann...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Also der von dir verlinkte Apollo ist kein Mikron sondern der verstellbare Vorgänger aus den 30er, Special nannte sich der soweit ich weis, es gab ihn auch als Walbusch Flexi. Den Matador den ich gesehen habe, mit gemarkter Ober- & Unterplatte war von dieser Form wie der hier von SLB04 im letzten Beitrag dieser Seite des Apollo Threads gezeigt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13823.0.html

Der Matador den ich das gesehen habe kam aber in einem passenden Kunststoffcase.
Falls jemand einen Matador hat sollten wir evtl. drüber nachdenken dazu einen Thread aufzumachen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bananajoe

Zitat von: Rockabillyhelge am 06. Juli 2015, 11:25:23
Also der von dir verlinkte Apollo ist kein Mikron sondern der verstellbare Vorgänger aus den 30er, Special nannte sich der soweit ich weis, es gab ihn auch als Walbusch Flexi.

Als Special kenn ich den auch. Ich habe den aber auch wirklich mal als Mikron gesehen. Leider finde ich das Bild nicht mehr. Ging damals bei der Bucht über die Theke und der erzielte Preis hat selbst mir das Grinsen aus dem Gesicht geboxt.

Mir ging erst vorgestern ein Matador durch die Lappen. Meine Frau hat mich 2 Minuten vor Auktionsende ins Kinderzimmer gerufen. Ich kam nur ein paar Sekündchen zu spät. Ich ärger mich selbst heute noch darüber. Aber die Kinder gehen vor. Frau sowieso  ;D ;D ;D ;D

Ich habe 2 Matador Hobel da. Leider, wie gesagt, noch kein Mikron.

MudShark

Zitat von: bananajoe am 06. Juli 2015, 15:48:25
Ich habe 2 Matador Hobel da.

Beide Schaumkanten? Zeig doch bitte mal!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

efsk

Zwei Swing-Hobel.
Der erste habe ich nicht mehr.





Der zweite ist ähnlich an Hobel die Anderen hier schon in besseren Zustand gezeigt haben. Sehr angenehmer Rasierer.









Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Ein sehr schönes Hobelteilchen. Meinen Glückwunsch dazu.  :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Sehr originell, die Griffteilung.

Mein Glückwunsch!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

bananajoe

Ich bin heute im Keller auf der Suche nach einem anderen Rasierer auf ein Swing Kästchen gestossen.
Erst auf den 2. Blick bemerkte ich, dass dieser vermeintlich herkömmliche Swing doch nicht so gewöhnlich ist. Die Kopfplatte wird über einen Drehmechanismus festgezogen. Die Drehscheibe die in die Kerben an den Zapfen einfährt, verdickt sich und zieht somit die Kopfplatte fester auf die Grundplatte. Die Klingenspalt wird somit verändert.

Habe ich da einen verstellbaren Swing Hobel in meinem Keller gefunden???

Ich vermute, dass die zweite Kerbe am Zapfen zum Spülen bzw Trocknen der Klinge dient. Eigentlich ne coole Idee...












Standlinie

Ein toller und origineller Hobel. Ich würde die zweite Kerbe auch der Trocknungsfunktion zurechnen. Glückwunsch zu diesem Schätzchen.  :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Ja, wirklich! Origineller Verstellmechanismus, simpel und funktional. Da kann man ruhig mal einen Glückwunsch loswerden!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Hat er zufällig im Keller gefunden.... :o
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

...ich stell jetzt auch mal meinen Keller über Kopf  :D ;D
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell