Gillette TTO's

Begonnen von mikri, 07. Januar 2013, 10:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mikri

Ich habe hier nun die ganzen zahlreichen Gillette Threads durchgesehen.
Nirgends habe ich jedoch einen reinen TTO Thread gefunden, in den verschiedene Gillette Hobel dieser Bauart Platz hätten.
Die Vielfalt an Gillettes ist aber auch sehr gross und daher ist es nichts als in Ordnung, dass man Threads zu einzelnen Modellen erstellt hat.

Nun, es hat ein bisschen gedauert, aber ich bin auch auf den Geschmack gekommen.

Ich wollte mir schon immer einmal einen TTO Hobel anschaffen. Die Parkers, die ich bisher in der Hand hielt, schienen mir qualitativ nicht genügend.

Am Schweizer Treffen im November 2012 hatte ich zum ersten Mal einen Gillette in der Hand, geoshave hatte ihn zum Zeigen mitgebracht. Die Mechanik lief weich, jedoch mit leichtem Widerstand, einfach dem gewissen Etwas. Sanft und ohne billig zu klappern öffnete sich der Kopf und die beiden "Doors" sprachen weich und sehr gut auf jede Drehung am Griffende an.

Unter diesem Eindruck suchte ich anfangs eher locker nach Gillettes älterer Bauart. Im MH stiess ich auf den #58, den ich glücklicherweise kaufen konnte.

Gillette #58, Made in England, Brit.Pat. 694093, 1955





Dieser Hobel begeisterte mich derart, dass bald darauf schon, dieser edle Kerl den Weg zu mir fand.

Gillette Rocket Parat, Made in Germany, Brit.Pat. 694093 II, 1958





Beides schöne und sanfte Rasierhobel. Ich mutmasse, dass beide Hobel all die Jahre über sehr pfleglich behandelt wurden. Die Mechanik geht sehr leichtgängig und die Flaps öffnen und schliessen sich bei beiden klaglos, genau, wie ich es beim Gillette von geoshave feststellen durfte.

Mittlerweile sind noch ein 1920er Old Type Ballsend, zwei Adjustables (ein Fat Boy und ein Slim) und ein Super Speed Flare Tip unterwegs zu mir, um meine Vintagegelüste zu befriedigen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Christophe1989

Sehr schön, Mike! "Du hast recht getan, diesen Thread zu eröffnen!" ;D

Ich persönlich mag den schwereren und "gemesseren rasierenden" Fatboy deutlich lieber als den filigranen und bei mir etwas wackligen Superspeed, welchen ich schnell wieder abgetreten habe. Bin gespannt darauf, wie du die zwei dann im Vergleich siehst!
Herzliche Grüsse,
Christophe

AndreasTV

Zitat von: mikri am 07. Januar 2013, 10:13:18
...
Gillette Rocket Parat, Made in Germany, Brit.Pat. 694093 II, 1958
...

Hallo :).
Hatten Wir das nicht erst Kürzlich  ??? ...
Es gab Nie eine "Rocket" welcher in D produziert wurde (Auch wenn das Patent von der Insel stammt) 0>
Bei dem ansonsten identischem, wirklichem "Rocket" bleibt auch im aufgedrehtem Zustand zwischen Griff"hülse" und Griffknubbel ein Abstand von ca. 5 mm ;), nicht nur der ca. 1 mm - Spalt beim Deutschem Wo er beim Zudrehen Weiter wird.

MfG

Andreas

mikri

#3
Hi AndreasTV
Entschuldige, ich habe das einfach übernommen. Müsste es dann in diesem meinem Fall ein Parat sein, der ein "Deutscher Rocket" ist. Habe ich das richtig auf dem Speicher jetzt? Ich muss in diesem Fall einmal den Rocket Thread lesen und mich bei Mr. Razor noch einmal eingehender erkundigen.
Imho baute Gillette in Deutschland einen Rocket (dieselbe Patentnummer), den man, weil in Deutschland gebaut, Parat nannte.

Ich bin der Meinung, es handelt sich um diesen hier.
LG und danke für den Hinweis
mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

 dh: "Einstück-Apparat", ein sehr schöner Begriff!

Christophe1989

Nur ein kleines Übrigens: Im meinem obigen Post hätte es "gemesser rasierenden" heissen müssen... :P
Herzliche Grüsse,
Christophe

mikri

Zitat von: Christophe1989 am 07. Januar 2013, 13:04:36
Nur ein kleines Übrigens: Im meinem obigen Post hätte es "gemesser rasierenden" heissen müssen... :P

...oder doch besser "gemessener rasierenden"? ;D aber ich wusste von Anfang an, was du meintest.

Hier noch etwas zum Einstück Apparat Parat, die Anleitung in Deutscher Sprache von Mr. Razor ins Netz gestellt.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Lieber Mike, das hast du dir was wirklich Feines gegönnt. Wenn das Jahr mit so schönen Dingen beginnt, was kann da noch schief gehen!

Ich habe noch keinen Fat Boy in der Praxis kennen gelernt, so wie Christophe, "nur" den Slim. Der ist mir mittlerweile extrem ans Herz, bzw. an die Wange gewachsen. Für mich ist er bisher das Mass der Dinge, nur der goldene US Aristocrat (den ich am Novembertreffen gezeigt habe) ist vom Rasierverhalten her gleichwertig. Der kürzlich erstandene Mühle R89 ist auch sehr gut, er kommt jedoch nicht ganz an die beiden Gillettes heran.

Nebenbei: eine positive Überraschung ist für mich immer wieder die alte Schick Krona Klinge: Scharf und sanft.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Christophe1989

Natürlich Mike! :P Irgendwie habe ich heute Mühe mit der deutschen Sprache... :-[
Herzliche Grüsse,
Christophe

mikri

Ich mag ja bekanntermassen auch die langen dicken Griffe.
Dennoch muss ich mir gerade für Ausflüge mit Wohnwagen und/oder Kanu etwas Kleines zulegen, das leicht und handlich ist ;D
Man will ja auch in der Wildnis nicht mehr auf's Rasieren verzichten - oder?

Insofern bin ich gespannt, wie sich der Super Speed und der Slim beim Rasieren verhalten - bzw. ob meine Hände mit den dünnen, kurzen Griffen zurechtkommen.

Ich hoffe, das Warten dauert nicht mehr so lange. Aber wie ich den Zoll kenne.......der Rest ist Schweigen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

Zitat von: mikri am 07. Januar 2013, 13:12:38
Zitat von: Christophe1989 am 07. Januar 2013, 13:04:36
Nur ein kleines Übrigens: Im meinem obigen Post hätte es "gemesser rasierenden" heissen müssen... :P
Hier noch etwas zum Einstück Apparat Parat, die Anleitung in Deutscher Sprache von Mr. Razor ins Netz gestellt.

dh: Klasse: Da ist ja gleich noch ein sprachliches Kleinod: ,,Gillette Blitz-Methode". Zu-zu schön! So wird aus dem Einstück-Apparat mit Blitz-Methode zwangsläufig der Parat.

Die Leute, die damals Marketing betrieben haben, waren Künstler.

Christophe1989

@ Frank: Da hast du aber mal sowas von Recht! dh: Wir könnten ja hier im Forum die eingeschlafene deutsche Rasurfachsprache wieder etwas beleben: Statt Preshave konsequent "Rasurvorbereitungsutensil" schreiben, statt TTO "Drehöffnungshobel" und anstelle von Adjustable "verstellbarer Hobel"! ;D ...obwohl: Bei manchen Begriffen klappt das doch deutlich besser als bei anderen, muss ich zugeben... ;) Aber grundsätzlich stimmt es schon, warum ein englisches Wort hernehmen, wenn wir so schöne deutsche Begriffe haben (ganz ohne Nationalismus oder Chauvinismus)?
Herzliche Grüsse,
Christophe

AndreasTV

Zitat von: mikri am 07. Januar 2013, 12:14:07
Hi AndreasTV
Entschuldige, ich habe das einfach übernommen. Müsste es dann in diesem meinem Fall ein Parat sein, der ein "Deutscher Rocket" ist. Habe ich das richtig auf dem Speicher jetzt? ....
mikri

Mahlzeit :).
Das "Rocket" einfach weglassen ;). Der Verlinkte ist schon der Richtige, bei dem englischem Pendant ist der einzige Unterschied das halt beim AAufschrauben ein größerer Spalt zwischen Griffstück und "Drehknubbel" bleibt Was in etwa so aussieht wie bei den richtigen "Rockets" im zugeschraubtem Zustand sichtbar  8).

Auf alle Fälle ist Das ein kleiner, richtig Guter & Effizienter Hobel dh: - so Eine habe ich quasi vom Vater geerbt und quasi eine Ewigkeit ausschließlich genutzt :); bis ich Bekanntschaft mit den Rasurforen machte  o) :angel:.

MfG

Andreas

Rockabillyhelge

Hehe, der Rocket hätte ja eigentlich in den dazu passenden Thread reingekonnt  ;)

Bei Rocket und Parat handelt es sich prinzipiell um die gleichen Rasierer, ledigleich am Drehknauf lässt sich 100% feststellen
ob es ein Rocket oder ein Parat ist da der Durchmesser des Drehknaufes beim Rocket größer als der beim Parat ist.
Ein etwas unzuverlässigeres Merkmal bei Parat ist das i.d.R. bei beiden Versionen des Parat ein "Made in" fehlt , wobei
es auch Rockets mit "Made in England" gibt.

Grundsätzlich muss man aber auch noch zu Rocket/Aristocrat UK Vs. SuperSpeed/Aristocrat US sagen das beide zwar einen
gleichen/ähnlichen Kopf haben aber einen anderen Drehmechanismus, während die Engländer vornehmlich aus dem vollen
gefertigte Griffe,Knäufe & Mechanik haben, so sind diese bei den Amerikanern i.d.R. aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt,
vergleichbar mit den Knaufbefestigungen der 30er Jahre NT 2-Teiler.

Leider muss man bei den Gillette TTO´s einige "i.d.R." , "vornehmlich" und "meistens" benutzen da es eine breite Variante an
Modelländerungen, kleinen Verbesserungen, verworfenen Einzelheiten und unterschiedlichen Fertigungsarten gibt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Stimmt  o) - jetzt fällt Es mir wieder ein:
Beim deutschem "Parat" war / ist der Drehknubbel im Durchmesser Identisch mit Dem des Griffes  :-[ ...

Ah - jetzt Ja  :-X.

MfG

Andreas