Jabonman Rasierseifen

Begonnen von Oberloser, 06. Januar 2013, 19:17:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oberloser

In den US-Foren schon lange präsent, sind die Jabonman Seifen des Katalanen Manuel Garcia Ferrer aus Barcelona immer öfter auch in der RdT zu finden. Nachdem ich diese großartige Seife ohne Zögern in meiner Rasur des Jahres 2012 aufgeführt habe, denke ich, sie hat es verdient, in einem eigenen Thread vorgestellt zu werden.

Manuel Garcia F. ist in den iberischen Foren sozusagen das Pendant zu unserer Cathy, die dort ebenfalls über zahlreiche Liebhaber ;) verfügt. Er besitzt derzeit noch keine eigene Website, sondern ist ausschließlich über seine E-Mail-Adresse  erreichbar. Der Kontakt ist in englischer Sprache schnell hergestellt, (Manuel benutzt Google zur Übersetzung) und man wird relativ kurzfristig handelseinig.

Die Seifen kommen in matten Aludosen in kleinen Jutesäckchen verpackt und Manuel versäumt es nie, der Sendung ausreichend Proben seiner Duftkollektion beizulegen.

Duftbeschreibungen sind immer sehr subjektiv, weswegen ich hierauf auch nicht ausführlicher eingehen möchte.  Als bekennender Patchouli Fan musste meine erste Seife selbstredend die Duftrichtung Ylang Ylang Pachuli Naranja aufweisen. In der ersten Woche ihres Aufenthaltes bei mir kam ich nicht umhin, in meiner Begeisterung bei jedem Gang ins Badezimmer die Dose aufzuschrauben und tief zu inhalieren. Auch nach einem Jahr Anwendung ist dieser dezente,  parfumartige Duft während der Rasur präsent. Später kam die Musk-Flor de Tè mit ihrem vanilligen, pudrigen Duft hinzu, was man anhand der abweichenden Farbgebung der Etiketten auch gut erkennen kann. Als Probe hatte ich die in den internationalen Foren ausgesprochen beliebte Tierra Humeda, die mit ihrem starken Vetyver-Duft den Eindruck regennasser Erde recht gut vermittelt.

Die Konsistenz ist für eine Seife recht weich, sie lässt sich mit dem Finger leicht eindrücken, unterscheidet sich aber doch deutlich von einer Rasiercreme. Farblich weichen die unterschiedlichen Duftkompositionen geringfügig voneinander ab.

Auf der Unterseite der Dosen finden sich die INCI`s, die abhängig von der jeweiligen Duftkomposition abweichend sind.

Kaum eine andere Rasierseife in meinem Fundus ist derart unkompliziert im Aufschäumen; egal welcher Pinsel...ein paar ordentliche Umdrehungen auf der Seife erzeugen im Gesicht einen wahrhaft fulminanten, feinporigen, cremigen Schlagsahneschaum, der locker für drei Durchgänge reicht.

Keine andere Rasierseife zeigt auf meiner Haut ein derart gutes Gleitverhalten, was sicherlich auf die enthaltenen Kokus, Argan-, Mandel-, Jojoba- und Rizinusöle zurück zu führen sein dürfte. Nach dem ersten Durchgang ist die Haut nicht trocken, sondern leicht schlüpfrig/glitschig.
Das Pfützchen vor der Rasur entfällt bei mir, wenn ich sie benutze und trotzdem unterbleiben die üblichen winzigen Blutpünktchen an der Problemzone Kinn selbst bei Hobeln, die eine etwas härtere Gangart pflegen.

Von einer Rasierseife erwarte ich im Grunde keine Pflegeigenschaften, dafür sind AS und ASB da, aber neben dem umwerfenden Duft weist sie anscheinend auch noch Pflegeeigenschaften auf, denn wenn ich eine Jabonman hernehme, kann das ASB oder eine Pflegecreme nach dem Aftershave entfallen. Das mag neben den genannten Ölen an der Sheabutter liegen, ich bin kein Fachmann in dieser Hinsicht.

Wie eingangs erwähnt, existieren in den internationalen Foren, u. a. TSN  B & B, bereits zahlreiche Review`s der verschiedensten Varianten, darunter eine sehr anschauliche "Revisión" meines spanischen Rasurkollegen Carlos Fergar aus dem Afeitadoclasico. Seine Bilder vom aufschäumen der Tierre Humeda - die ich auszugsweise mit seiner freundlichen Genehmigung nachstehend verwenden darf - vermitteln einen sehr anschaulichen Eindruck von der Entstehung dieses feinporigen "schmierigen" Schaumes.

Nach meinem Kenntnisstand von Mitte Dezember sind wohl 16 verschiedene Düfte in verschiedenen Kategorien - unterteilt in Seifen ohne, mit wenig und mit viel Lanolin  - lieferbar. Es kann vorkommen, dass ein Duft aufgrund der Nachfrage kurzfristig nicht lieferbar ist, deshalb empfiehlt es sich, einen Ersatzduft mit aufzuführen.

Wegen der empfindlichen Transportkosten von Spanien bietet sich ohnehin eine Sammelbestellung an. Hierzu eine Übersicht der voraussichtl. Portokosten

- bis 500g   (2 Dosen)          8,54 €
- bis 1000g (4-5 Dosen)     14,69 €
- bis 2000g (6-12 Dosen)   22,24 e

Im Dezember kostete die Seife 10,70€. Legt man bei einer Sammelbestellung von 12 Dosen die Portokosten auf jede Seifendose um, ergibt sich ein imho durchaus akzeptabler Bezugspreis von 12,55€.

Rückfragen, auch per PM beantworte ich gerne  :)

KäptnBlade

Auch ich darf diese wunderbare Rasierseife seit ein paar Tagen mein Eigen nennen.
Wie Oberloser richtig beschreibt, lässt sich mit ihr sehr schnell sehr guter Schaum erzeugen.

Die Gleit-, Einweich- und Dufteigenschaften sind meines Erachtens ganz weit vorn.
Wobei der Duft sicher immer "Geschmacksache" ist.
Bei der Vetiver - Mandarina - Litsea Cubeba ist eindeutig, wie der Name auch sagt, das Aroma von Mandarinen / Orangen in Kombination mit einer ordentlichen Portion Vetiver wahrzunehmen.

Bei der Tierra Humeda, welche als Probe meiner Lieferung beilag, ist meines Erachtens nur purer Vetivergeruch zu vernehmen.
Meine Annahme, dass es sich bei dieser "feuchten Erde" einer Variante / Imitation / Nachahmung (what ever, name it) der grandiosen Castle Forbes Cedarwood & Sandalwood (wet graveyard) handelt, wurde leider nicht bestätigt. Wer Vetiver mag, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Für feuchte Erde (tierra humeda) fehlt mir persönlich etwas. Aber das ist, wie immer, Geschmacksache.

Ansonsten kann ich diese Seife nur loben. Wie gesagt überzeugen die Eigenschaften.
Durch die sehr geringe Aufnahmemenge stelle ich mich auf eine sehr langfristige Partnerschaft ein.
Dadurch ist der Preis auch wieder gerechtfertigt.

Ich stelle diese Seife auf eine Stufe mit einer NannySillySoap oder einer TcheonFungSing. Top notch!
Sicher gibt es auch andere sehr gute Seifen, hier vergleiche ich aber mal nur mit anderen, aussergewöhnlichen Düften.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

SLB04

Wow, Erwin. Tolle bebilderte Vorstellung!

Ich habe heute morgen erst die Miel-Incenso (Honig-Weihrauch) benutzt, die Du mir geschickt hast. Eine wirklich interessante würzig-herb-süßliche Interpretation einer nach Honig duftenden Rasierseife.

Hier noch eine aktuelle Aufstellung der Düfte (Er arbeitet aber ständig an neuen Düften und einige fliegen auch raus):

ohne Lanolin:

- Lavanda
- Ylang Ylang-Pachuli-Naranja
- Vetiver-Mandarina-Litsea Cubeba
- Miel-Incienso
- Pachuli-Sándalo
- Laurel-Pimienta negra
- Musk-Flor de Té
- Nerolí-Menta-Pomelo
- Lilas-Violetas-Incienso

mit wenig Lanolin:

- Violetas

mit viel Lanolin:

- Lavanda-Ciprés-Bergamota
- Lima-Canela
- Brisa de Oriente (mirra-clavo-cardamomo)
- Rosas
- Coco
- Lima-Pimienta
- Tierra Húmeda

Neben den erwähnten Düften, erfreut sich die sehr würzig duftende Brisa de Oriente großer Beliebtheit. Die Lavanda, Ciprés y Bergamota gefällt mir persönlich neben der Tierra Húmeda besonders gut. Die Vetiver-Mandarina-Litsea Cubeba roch für mich weniger gut. Irgendwie nach Erdnüssen mit einem hauchzarten Schuss Mandarine.

Manuel ist jedenfalls was Düfte angeht etwas extravaganter als andere Seifensieder. Die Seife duften selbst aufgeschäumt noch kräftig, ohne penetrant zu sein.

Zu den Qualitäten hat Oberloser und KäptnBlade schon alles geschrieben. Der Schaum ist sehr feinporig und glänzend-fettig. Ich habe mittlerweile 4 Tiegel und würde ohne Bedenken noch gerne Pachuli-Sándalo und Lilas-Violetas-Incienso probieren.

Manuel arbeitet so weit ich weiß auch an einen Online-Shop.
Lieben Gruß
Alex

Standlinie

Ein sehr schöner und anschaulich gestalteter Bericht, Erwin. Da erkennt man den echten Seifenliebhaber.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rattray

Tolle Vorstellung, habe auf B&B schon einiges gelesen. Ich werde schwach....
Allseits schnittige Rasur!

Onkel Hannes

Zitat von: Standlinie am 06. Januar 2013, 20:36:36
Ein sehr schöner und anschaulich gestalteter Bericht, Erwin. Da erkennt man den echten Seifenliebhaber.  ;)

Da ich mich nicht besser ausdrücken kann, schließe ich mich dem einfach an.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Mick

Gibt es hier jemand der Interesse an diese Seife hat so, dass man eine Sammelbestellung machen könnte?

Rattray

Ich fürchte ich würde nicht nein sagen  ;)

KäptnBlade

Könnte mir auch noch eine weitere Portion vorstellen!  :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Christophe1989

Zitat von: Onkel Hannes am 06. Januar 2013, 20:41:37
Zitat von: Standlinie am 06. Januar 2013, 20:36:36

Da ich mich nicht besser ausdrücken kann, schließe ich mich dem einfach an.

+1! Toller Bericht, der richtig Lust auf diese Seifen macht. Ich habe sie auch schon öfters in der RdT bewundert. Zum Glück habe ich demnächst Geburtstag! ;D
Herzliche Grüsse,
Christophe

Mick

Dann fangen wir mal an zu Sammeln:

Mick      2x
Rattray
KäptnBlade
Cohen

Bitte weiter ergänzen!

Cordy

Kann mich nur anschließen, schöne Review dieser
tollen Seifen.

Dank Oberloser bin ich auch zu zwei dieser Seifen gekommen,
die sich als echte Winner herausstellten.
Die Ylang Ylang, oder wie ich sie verschlankt nenne, Ylang²,
und die Brisa de Oriente. Den Lobhuddeleien über die technischen
Eigenschaften der Seife kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Den Geruch der Ylang² hat Oberloser oben schon anschaulich beschrieben.
Für mich riecht sie old-school im besten Sinne. Wenn ich die Augen schließe und
die Dose unter die Nase halte, ist es ein vertrautes, ein bekanntes Odeur,
ohne das ich gleich sagen könnte, was es genau ist. Vielleicht ein bisschen 4711, ein bisschen SIM
und etwas Tabac Original.

Die Brisa de Oriente geht geruchlich deutlich in Richtung Bay Rum (oder für die Raucher, "Kreteks", wenn die jemand kennt).
Aber feiner, runder und süßlicher.
Wie ein Weihnachtsdessert im Sternerestaurant. Selbsgemachter Weihnachtskuchen
auf einem Bett von mit Nelken parfümierter Sahne aus der Büffelmilch. Lecker!
Man möcht sie löffeln..... ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Moccahead

Ich denke, da es mehrere Duftrichtungen gibt, sollte man definitiv angeben was man haben möchte.

Mick      2x
Rattray
KäptnBlade
Cohen
Moccahead 2x (con mucho lanolina por favor! - Lavanda-Ciprés-Bergamota, - Brisa de Oriente + die dazu gehörende Proben.. ;D)

HG
Stefan

Rattray

Ich denke, da es mehrere Duftrichtungen gibt, sollte man definitiv angeben was man haben möchte.

Mick      2x
Rattray  2x Duft: ähm... überlege ich noch ;) - Update: würde auch 2 nehmen -
KäptnBlade
Cohen
Moccahead 2x (con mucho lanolina por favor! - Lavanda-Ciprés-Bergamota, - Brisa de Oriente + die dazu gehörende Proben.. ;D)

KäptnBlade

Bin mit Pachuli-Sándalo dabei.
Und vielleicht - falls ich vorher eine Probe einer YlangYlang bekommen sollte und diese mir zusagt - auch mit der.