SOAPS! - Handgeschöpfte Rasierseifen

Begonnen von Wingfield, 05. Januar 2013, 19:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wingfield

Beim Stöbern in der Bucht konnte ich dem Angebot der Firma SOAPS! aus Helsa

"Handgeschöpfte Naturseife nach geprüfter Rezeptur,
von Hand hergestellt aus feinsten Pflanzenölen,
natürlichen Zusätzen und hochwertigen Parfumölen"

nicht widerstehen, und habe mir 3 verschiedene Duftrichtungen, zum Preis von je 4,55 Euro bestellt.

Meine Erste im Gebrauch war die Rasierseife mit Papaya & Schafsmilch. Folgendermaßen beworben:

Cremig-sanfte Rasierseife mit pflegendem Mandelöl, Kakaobutter, Schafsmilch und frischer Papayafrucht. Papaya ist reich an Vitamin C, Vitamin A und Magnesium; das enthaltene Papain der Frucht wirkt heilungsfördernd.
Für die klassische Rasur im old fashioned style.

Inhaltsstoffe:
Inhaltsstoffe (INCI): Rapsöl (Canola oil), Olivenöl (Olea europaea oil), Palmöl (Elaeis guineensis oil), Kokosnußöl (Cocos nucifera oil), Mandelöl (Prunus amygdalus dulcis oil), Kakaobutter (Theobroma cacao butter), Sojaöl (Glycine soja oil), Rizinusöl (Ricinus communis oil), Wasser (Aqua), Schafsmilch (Lactis ovis), Papayafrucht (Carica papaya), Parfum.


Ein kompakter, 50 Gramm Puck, der schwach aber angenehm frisch riecht, mit einem Hauch Papaya.

Ich habe mit zwei verschiedenen Pinseln, Balea Dachs und Dr. Dittmar Silberspitz, gearbeitet, weil mit dem Balea kein guter Schaum zu schlagen war (ist mir das erste Mal passiert). Der Balea produzierte eher großporigen Badeschaum, mit dem Dr. Dittmar wurde es besser, aber auch kein Hit.
Natürlich habe ich warmes Wasser verwendet und in mehreren Versuchen das volle Progamm abgespult, aber der Rasierschaum blieb von der Konsistenz deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die Wirkung des Einweichens war dann aber wider Erwarten recht ordentlich, mein 2-Tagesbart wurde gut entfernt.
Das Hautgefühl war gut und die Pflegewirkung auch. Der Schaum ist bei Haslinger oder Calani deutlich schlotziger und angenehmer, das Rasurgefühl insgesamt auch.

Die Seife ist bei mir nicht zur Wiederbeschaffung vorgesehen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Seife gemacht ?
Mühle R89 / Derby / Calani, Haslinger und andere scharfe Sachen..

SLB04

Und wieder mal eine handgemachte Rasierseife ohne Stearin. Und ohne Stearin gibt es auch keinen stabilen Schaum. Das kann sich der Seifensieder in seinen Produktbeschreinungen auch noch so schön reden.

Bei 4,55 € für 50 gr. Seife kann man trotz Versandkosten auch gleich in England bei Nanny Silly Soaps oder sogar in den USA bei Mike's Natural Soaps bestellen.
Lieben Gruß
Alex

Jochen66

Na nü, vielleicht kann man doch schon ohne direkte Zugabe von Stearin auskommen, aber halt mit den entsprechenden Fetten.
Kakaoobutter ist ja schon mal gut, aber an der Stelle wo es steht ist bestimmt nur ganz wenig drin.
Mann könnte die Siefe quasi vollpacken mit Kakaobutter, Sheabutter und Mangobutter dann müsste auch ordentlich Stearin(säure)drinne. Wäre dann halt ne sehr teure Angelegenheit. Und, das Stearin ist ja nur einer der (vielen) Faktoren.