Erstes Rasiermesser

Begonnen von Razzor, 05. Januar 2013, 17:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razzor

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab zu Weihnachten ein Rasiermesser bekommen (Razzoor) mit Lederriemen und 2 unterschiedlichen Pasten.

Hab dazu ein paar fragen:
- wann merke ich dass mein Messer wirklich scharf ist? (Hab schon paar mal versucht mich zu rasieren, aber das läuft nicht so wie gehofft, bzw. es "reißt" ziemlich)
- wird der Lederriemen mit den Pasten eingeschmiert?
- Brauch ich verschiene Lerriemen?
- Kann ich auch NUR mit dem Lederriemen mein Messer "schlefein" bzw. "Schärfen"?

Hab mir im Netz schon einiges über das Messerrasieren angesehen und will mich ausschlißlich so rasieren.
Die richtige Technik ist denkmal auch übungssache.
Nur bei meim Messer weiß ich einfach nicht bescheid.

Hoff ihr könnt mir in meinen Anfängen helfen.

Grüße
Razzoor

Senser

Hallo Razzor
Bitte erst mal lesen, was hier so alles geschrieben wurde. Dann erst Fragen stellen.
Gruß Senser

Maigus

Ob dein Messer scharf ist merkst du so: Ein Haar, zwischen den fingern gehalten (lass es mind 10cm raushängen) , wird völlig problemlos ca 1cm vor dem Finger mit einem hörbaren "Zing" abgeschnitten (manchmal muß man das Haar umdrehen, wegen der wuchsrichtung, "schuppen") .
Der Lederriemen wird auf keinen fall mit den Pasten eingerieben! Der wird mit Olivenöl eingerieben.
das Messer wird Ohne druck (nur eigengewicht) Über den riemen gezogen (Messerrücken vorraus). am ende stoppen und nicht hochziehen , wie man das im Film immer gerne sieht. so 20mal jede messerseite sollte reichen.

Wenn das Ledern nicht ausreicht, musst du schärfen. Dazu solltest du wirklich im Forum an entsprechender Stelle lesen. Aber lass dich nicht entmutigen! Viele hier sind perfektionisten und alle haben eine andere Meinung wie man am besten erfolgreich und optimal schärft. ;D

Du kannst auch versuchen das Messer mit den Pasten zu schärfen (Grün! Gelb ist glaub ich Lederpflegefett) Aber dazu würde ich einen anderen Riemen nehmen. Einmal schleifpaste drauf und der Riemen taugt nicht mehr zum ledern. (das ledern schleift nicht, es richtet den Grad nach dem schleifen auf.)


Hat das geholfen?

UbuRoy

Wenn du einen zweiten Lederriemen hast, kannst du den sehr wohl auch mit Paste bearbeiten oder mit Lucas ChromOxid Grün lackieren und anschleifen. Hanfseite geht auch.
Geht natürlich nicht wieder runter, darum Zweitriemen.

Sofern Dein Haar keine 10 cm Wuchslänge hat, gehen logischerweise auch kurze Haare. Wie lang die rausgucken ist recht egal. Frauenhaare lassen sich schwerer kappen, als Männerhaare. Die Haarwurzel zeigt dabei immer von den Fingern weg.

Das mit dem Zing ist nice-to-have. Oftmals haben die Klingen aber durchaus gute Rasurschäfe, wenn sie die haarenur spalten. Der haartest muß nicht zwingend für eine hervorragende Rasur bestanden werden. Hängt vom Stahl und vom Haar ab...