Überschärfe

Begonnen von Iltis, 10. September 2008, 19:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iltis

@Harry: Freut mich, das du es spannend findest, ich auch. Was wirklich toll wäre, wäre wenn du uns ein Paar Bilder mit dein Mikroskop machen könntest. Ich glaube, Vergleichsbilder von Schneide/Grat vor und nach Pasten, Abzug auf Sündhaftteuermegafeinejapaner, und vor und nach Ledern wären lehrreich. Ich hoffe, sowas nicht eine unverschämte Zumutung ist.

@Pepe: Du hattest Recht - danke.

Grüß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Im Leben keine Zumutung lieber Iltis. Wird mir jetzt zeitlich nur zu knapp. Dann mach ich das gerne.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

@Sense: Na, Deine peinlichen Ausfälle sind ja noch aus dem anderen Forum bekannt. Mach man gleich nahtlos damit weiter. Übst ja schon wieder recht lange und fleissig, stilvoller und weneiger persönlich ist es trotzdem nicht geworden. Naja.
BTW: Ich hatte Dir schon damals angeboten, Deine Probleme gern in einem persönlichen "Treffen" aus der Welt zu räumen; wenn ich mich recht erinnere hast Du schon damals gekniffen?

@Iltis: Viel zu erläutern gibt es da nicht. Beim Ledern schmilzt sicherlich nichts an, auch nicht im mikroskopischen Bereich. Härteverluste durch erhitzen beim Ledern sind sicherlich theoretisch denkbar, aber praktisch eher irrelevant und selbst Senser zieht zwar ständig vom Leder, aber soo effektvoll bestimmt nicht. :))
Trotzdem weiss er wie immer alles viel besser und kanns auch stilvol- und geschmackvoll erläutern, immerhin hat er ja so einiges verinnerlicht...

Pepe

jemand Cola, Salzstangen, Kekse, Popcorn oder Bierchen >D
kann ja hier richtig spannend werden O0
zurücklehn und warte...

Iltis

@ Uburoy: du hast mich falsch verstanden, ich wollte fragen, wie der Grat entsteht, und ob es möglich auf ein Stein der fein genug ist, ein (brauchbaren) Grat zu bilden, auch was passiert beim Ledern, ist das ein reiner Schleifprozess, oder findet auch ein Verformung statt?
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

@Iltis: Das ist - meine ich - in anderen Threads schon öfter geklärt worden oder zumindest versucht worden zu klären.
Bei Spanabhebender Bearbeitung, also beim Schärfen gegen die Schneidrichtung entsteht der unerwünschte Bart der in die falsche Richtung zeigt und an der falschen Stelle der Facette sitzt.
Einen Grat mit einem Stein zu erzeugen ist natürlich möglich und das geschieht sicherlich auch bei jedem Schärfvorgang. Nur oft bricht der Grat halt immer mal wieder weg oder (bei extrem feinen Steinen) ist er so filigran, das wir ihn schlicht nicht wahrnehmen.
Beim Schärfen auf dem Stein mit der Schneidrichtung ist der Bart zwar an der richtigen Stelle, bricht aber immer wieder ab durch Vorgänge, die hier schon angesprochen wurden.

Ich schätze, das Ledern ist genau der Vorgang, der den Grat soweit hochzieht und verformt, das er für die Rasur geeignet ist.
Dabei wird vermutlich weniger Material abgetragen als vielmehr vorhandenes Material kalt verformt, bis der Grat dadurch halt entsprechend verlängert ist.
Daher sollte vorher auch mit Pastenriemen MIT Schneidrichtung oder passendem feinen Stein genügend feiner Abtrag erzeugt werden, um letztendlich den Grat beim Ledern damit zu vollenden.

So ungefähr denke ich, kannst Du es Dir durchaus vorstellen. Wobei das sicherlich auch nicht zur Gänze den kompletten Vorgang widerspiegelt.

matjes

Damit ich es als Laie auch verstehe:

Auf dem Stein mit der Klinge voran, das ist mir klar. Aber auf dem Pastenriemen auch mit der Klinge vorweg? Also nicht die vom Abziehen gewohnte Richtung mit dem Rücken voran?

Gruß
Matjes

Paysbas

Zitat von: UbuRoy am 12. September 2008, 19:44:00
Daher sollte vorher auch mit Pastenriemen MIT Schneidrichtung oder passendem feinen Stein genügend feiner Abtrag erzeugt werden, um letztendlich den Grat beim Ledern damit zu vollenden.

@ UbuRoy,

Auf dem Pastenriemen in Schneiderichtung? Ich kann mir dabei nur erinnern dass ich bei diesem "versehen" mein Pastenriemen ein Schnitt verpasst habe. Ich kann es mir aber beim Stoßriemen vorstellen.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

UbuRoy

Neeeee! MY FAULT. Natürlich N'ICHT gegen die Schneide, sondern wie beim Ledern. Hab mich verschrieben. Hoffe, das hat noch keiner ausprobiert...

Paysbas

Zitat von: UbuRoy am 13. September 2008, 12:50:22
Neeeee! MY FAULT. Natürlich N'ICHT gegen die Schneide, sondern wie beim Ledern. Hab mich verschrieben. Hoffe, das hat noch keiner ausprobiert...

@ UbuRoy,

nein, ich habe es nicht ausprobiert. Ich möchte keine Lederscheibchen.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas