Emmerich???

Begonnen von henning, 15. Oktober 2007, 16:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Doofe Seite. Da gibt's keinen Rasierpinsel Henning. Was hast Du Dir denn dabei gedacht ???

Honka

Entgegen meiner Ankündigung in der RdT habe ich keinen neuen Thread aufgemacht, weil ich mich selber ärgere, wenn für das eigentlich gleiche Thema immer neue Threads eröffnet werden.

Henning hat mir seinen Emmerich zum testen zugeschickt - heute war es dann so weit.

Gleich vorab: Wenn Du ihn für € 49 gekauft hast, hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht. Er ist tatsächlich sehr dicht gesteckt - was in 2erlei Hinsicht bemerkenswert ist.

Er liegt mir sehr gut in der Hand: Ich mag schwere Pinsel. Gerade Dein Emmerich vermittelt hier ein sehr gutes Gefühl durch sein Gewicht, aber auch durch die Griff Form, die mir persönlich sehr entgegen kommt. Er ist fast wie für meine Hand gemacht, da ich ihn quasi oberhalb des Griffes fasse - in der konkaven Mulde zwischen Griff und Ring. So kann ich den Anpressdruck perfekt über den Zeigefingerwurzelknochen steuern. Zusätzlich könnte Mann ihn - wenn Mann es denn wollte - oberhalb des Ringes ein wenig "würgen" um ihn enger und fester zu machen. Ich sah jedoch keine Notwendigkeit darin.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, daß er während der Rasur besonders rutschig wurde - aber ich pinseln eh lieber mit trockenen Händen und habe daher dieses Problem generell nicht über die Maßen.

Als Testseife habe ich die Golddachs gewählt - eine sehr gute Seife, die in meinen Augen aber nicht unbedingt zu den Schäumwundern gehört. Das ist natürlich absichtlich geschehen, weil es kein Wertungskriterium gewesen wäre, z.B. eine lavera RC oder den Arko Stick zu nehmen, die Mann auch mit einem Schamhaarpinseln zu Schaumbergen aufschlagen kann.

Der Emmerich hat sich aufgeplustert, daß ich ihn kaum in der Dose auf der Seife habe kreisen lassen können - aber es ging - sogar dann sehr gut - auch ohne ihn zu würgen.

Und dann: Ab ins Gesicht. Ich war wirklich erstaunt, in welcher Geschwindigkeit er einen sahnigen und feinporigen Schaum erzeugt hat. Das Gesichtsgefühl dabei war überraschend: Weich, ja förmlich streichelnd, sehr angenehm, ohne dabei schlabberig zu wirken: Auch einem gewissen Druck, den Mann als Gesichtsaufschäumer mag, hält er problemlos stand.

Zurück zu führen ist dies sicher einerseits auf die verwendete Qualität des Dachses - nicht zu vergessen aber auch auf die üppige Besteckung, die Mann so selten findet. Und in dieser Preisklasse sicher sonst überhaupt nicht.

Wie gesagt: Er ist gewaltig. Es soll ja Männer geben, die über manche Frau sagen, daß ihr Busen zu groß sei. Wenn es so etwas gibt, trifft dies auch auch den Emmerich zu.

Ich persönlich mag ihn - und für das Geld - vom PLV her betrachtet: Unschlagbar.

henning

#17
Aha, das freut mich jetzt aber :D :D :D. Ich hatte es ja schon lange vermutet und wollte es endlich mal bestätigt wissen. Er kam mir immer so gut vor, so weich und schmeichelnd, aber dennoch sehr fest. Wie ich jetzt die beiden Engländer bekam, stand für mich fest, daß der Emmerich eigentlich in die Kategorie der 100,- Euro Pinsel gehört, denn er ist nochmal besser als der Mason Pearson. Der ist auch gut, ebenfalls mein Bock odr mein unbekannter großer Silberspitz. Nur war der Emmerich immer so viel besser, daß der Preis einfach nicht stimmen konnte.
Ich habe das Gefühl, er ist sehr eng gebunden. Er hat ja kein großes Ringmaß, aber eine sehr dichte und gute Besteckung, weshalb er sich auch so gnadenlos aufplustert.
Jedenfalls bin ich sehr froh nun endlich Bescheid zu wissen. Schade schade, daß es nichts über den Hersteller gibt. Falls es überhaupt der Hersteller war. Vielleicht war ja ein Zulieferer auf dem Etikett. Ich weis ja auch nicht, wie lange der Pinsel schon da rumstand, denn es ist eine typische kleine Drogerie/Parfümerie, wo man im allgemeinen an ältere Damen verkauft. Ich habe noch zweimal reingeschaut und konnte nie mehr einen entdecken. Nachfrage ergab auch nichts. Man konnte mit dem Namen nichts anfangen. Schade ist das, sehr schade.
Ich danke Dir Guido, für den guten Bericht. Der Kent wird Dir demnach überhaupt nicht gefallen, denn er ist in fast jeder Beziehung anders und für mich doch sehr enttäuschend, obwohl ich ihn nur ein einziges mal benutzte.

Ciao

plautze

Schönes Wort auch: "Zeigefingerwurzelknochen"  ;D

Toller Bericht und wohl ein noch tollerer Pinsel! Gratulation Henning.

Ich hab ma nen bischen gegoogled. Kann es sein, dass die Verkäuferin den Ort Emmerich meinte? Da gibts nen Pinsel und Bürstenhersteller:

http://www.vanguelpen.de

Vielleicht haben die ja (früher) mal Rasierpinsel gemacht. Ich hab vorsichtshalber mal ne Anfragemail geschickt.   ;)

Und nen Pinselhändler, der wohl aber auch Schmuck und Blumen und Baustoffe (!!) führt:

http://www.hotfrog.de/Firmen/Egon-Prust

Früher gab es wohl nen Hersteller, der seinem Namen hoffentlich alle Ehre gemacht hat:

Clemens Ficker - Emmerich a. Rh.
(Inh. Clemens Ficker und Karl Ficker)
Fabrik von Bürsten - und Pinselwaren für Haus und Küche
Rechnung, Emmerich, 1914
http://www.hugovandermolen.nl/brieven/picsD/Clemens.jpg


Und wer Lust hat historische Bürstenfachbetriebsgeschichte zu studieren, dem sei diese Dissertation ans Herz gelegt:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=971674744&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=971674744.pdf
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Squealer


Phobos

der hatte sicher Ahnung vom Bürsten.... äääh VON Bürsten... oder wie jetzt?  >D

henning

Danke Plautze. Die von Dir ergoogelten Links habe ich auch schon abgeklappert, ohne sie weiter zu verfolgen. Ich hätte nämlich gerne nochmal diesen oder einen ähnlichen Pinsel. Und da zum  Bleistift van Guelpen nur noch Hardware fertigt, habe ich Abstand genommen.
Blöde ist ja, daß ich mir bei Emmerich nicht mehr sicher bin. Deshalb schrieb ich die überschrift damals ja schon mit Fragezeichen. Die Verkäuferin damals zeigte mir das Etikett kurz, nach meiner Nachfrage und nachdem sie es schon halb abgezogen hatte. Und dann zerknüllte sie es auch schon. ich hatte damals weder großartige Ahnung von pinseln, noch eine Ahnung, daß der dicke Quast dann so gut ist wie er sich rausstellte. Mist verdammter.

Ciao

plautze

Ich denke, das ist generell das Problem, dass man nich so genau weiss, wie er sich entwickeln wird im Einsatz. Deswegen bringts mir auch nix, wenn ich nen paar Pinsel einfach in die Hand nehme und sie mir anschaue, wie fest sie sind.
Vielleicht vergleichbar mit dem Haartest, er ist ein gewisses Kriterium aber am Ende zählt die Rasur. Beim Pinsel genauso find ich.
Schade, dass es die links nichts weiter bringen. Naja, denn werd glücklich mit dienem Schätzgen und ich muss nur noch auswählen zwischen Rooney, Simpsons, shavemac und Thäter.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

henning

#23
Damals stand er als Einzelstück, zwischen den üblichen und teils teureren Verdächtigen von Mühle, oder einfachen Dachsen. Wie es eben immer so ist, in Parfümerien / Drogerien. Ich hatte keine Chance noch einen mitzunehmen, war mit den 50,- Euro aber auch schon am Limit, denn ich hatte ja noch mehr in der Drogerie gekauft. Hatte mich schon gewundert, wieso der große feste Pinsel das gleiche und weniger kostet als die kleineren umherstehenden Mühle. Schade.
Ich bin sogar sehr glücklich mit ihm :D. Hätte aber sehr gerne einen Ersatz oder Nachfolger zum gleichen Preis gehabt. Ich bekomme natürlich gleichwertige, aber gewiss zum weitaus höheren Preis.

Ciao

Eugen Neter

#24
Lieber Henning, ich vermute inzwischen, daß es sich bei Deinem "Emmerich" um einen Pinsel von Erbe-Becker handelt. Vor ein paar Wochen war ich in einer kleinen (aber feinen) Parfümerie in Gaggenau, und die hatte neben ein paar Plissons, Thäters, Baiers und Erbes eben auch diesen Deinen Pinsel unter dem Namen Erbe im Sortiment. Ich glaube nicht, daß mich meine Erinnerung hier trügt.
Hier noch zusätzlich der "Shaving-Shop-Katalog" von Becker.

lemming

"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Eugen Neter

#26
Danke, lemming! Das ist sehr überzeugend! Aber wie kommt dann die besagte Parfümerie dazu, den Pinsel unter dem Namen "Erbe" zu vertreiben? Seltsam...

lemming

Vielleicht ist es ja tatsächlich ein "Erbe" ... auf der verlinkten Seite steht kein Hersteller. Trotzdem komisch das. Die großen Versandhäuser haben ja auch ihre Hausmarken die sie bei namhaften Herstellern zukaufen und dann als "Hanseat", "Privileg" auf den markt bringen.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

henning

Hallo

Vielen Dank für das Stück Aufklärung. Becker vertreibt manches unter eigenem Namen, z. B. mal chinesische Hobel. Ich schätze daher Emrich war mindestens der Zulieferer für unsere hiesige Parfümerie und ich habe den Namen falsch verstanden, den die Verkäuferin damals vom ungefragt abgerubbelten Firmenschildchen ablas. Ich werde also Emmerich, statt Emrich gehört haben, weil sie wahrscheinlich so gelesen hat: Emmrich!! In unseren Breiten wird manches Em nämlich Emm gesprochen. Ich glaube nun ist das Geheimnis gelüftet. Vielen Dank.

Ciao

plautze

Mannomann, 10 Monate nicht offen das Thema, so nen Gedächtnis müsste man haben.... :o
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)