Rasursound

Begonnen von fips, 12. Dezember 2012, 11:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fips

Hallo Leuts,
mich würde mal interessieren wem oder wie vielen der Rasursound so viel Spass macht, eine Rolle bei der Auswahl des Gerätes spielt und dabei hilft den jeweils richtigen Rasierwinkel zu finden, wie mir.
Ich rasiere mich sowohl mit dem Messer als auch mit Hobeln, je nach Gusto, und das nicht täglich.

Bei den Hobeln führt seit gestern vom Sound her der Merkur Futur, gefolgt vom Mühle R101 (kleine Kopfplatte muss man ja mittlerweile anmerken), dann Merkur 37c.
Deutlichen Rasiersound erzeugt bei mir auch der Parker R99, dieser klingt in meinen Ohren eher blechern,scheppernd also mehr nach MoFa statt Harley  ;D
Meine anderen Hobel (Mühle R106, Rotbart No 15 ) empfinde ich eher geräuschneutral.

Paul II.

Mh... bei den Messern fallen die derben eher raus. Die knuspern eher leise dahin.
Bei den vollhohlen Messern wird der Sound relativ zur Größe und Hohlung der Klinge immer größer.
Meine Sound Messer sind ein vollhohler Globusmen und eine 14er Klinge von Ewald Kron.

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Eigentlich eine gar nicht so unsinnige Frage, bemerke ich doch in letzter Zeit wie sehr ich mich neben dem Gefühl der Klinge vor allem auch auf den Sound achte, irgendwie hat jedes Messer seinen eigenen Ton wenn es am besten schneidet, das variiert zwar aber ich finde wenn man ein Messer kennt das man durchaus am Geräusch erkennen kann ob das Messer richtig cuttet und obs gründlich wird.
Hört sich zwar alles nach Voodoo an, ist aber so, auch bei Hobel (vor allem beim Geräuschmonster GEM 1912) findet sich der Winkel meistens bei mir indem ich das richtige Geräusch/Ton suche, genauso wie inzwischen beim Messer.

PS: Ich habe nicht vor bei Wetten Das! Messer am Klang zu unterscheide (obwohl ich das gerne mal sehen/hören würde  :))
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

bei den zugegebenermaßen recht wenigen derben Messern, die ich ausprobiert habe, stört mich neben dem etwas tumben Gefühl auf der Backe vor allem der "lack of sound", der Bart ist weg, aber irgendwie fehlt der Sound (und das Gefühl), deshalb mag ich die wirklich derben nicht so richtig.
Wackers Keilschliff oder Stosser sind ja dann doch nicht so richtig derbe, da ist ja dann doch noch ein wenig Knistern vorhanden, damit kann ich gut leben, vor allem weil sie elendig gründlich sind. ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

@Lu-Ku, genauso empfinde ich auch  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Geht mir auch so, jedoch hat für mich bei den Derben auch das einen Reiz. Geräuschloses "Bart weg" ist irgendwie auch cool.

Bei Hobeln kommen mir R41 (Original Kopfplatte) und der Fatip sehr gut rüber. Da ist richtig Sound drin.

Bei den SE Hobeln kieg ich mich beim GEM Junior fast nicht mehr ein.
Der Sound ist für mich klar ein Kriterium bei der Wahl des Rasierers.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Paul II.

Das mit dem dumpfen Gefühl und dem Fehlen eines, ich nenne es mal, "Resonanzgeräusches" kann ich voll und ganz bestätigen.
Das gilt übrigens gleichermaßen auch für das Schärfen der Messer. Habe ich durch Abkleben den richtigen Winkel gefunden erkenne ich das auch am Geräusch!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Dzik

Abend
Als ich heut auf diesen Theard gestoßen bin war mein erster Gedanke ich drück es mal milde aus verwirrt, Rasursound OH mann!!!! :-\ Jedoch musste ich während der Rasur (Shavette NTS - Souplex) feststellen das es genial war. P ;D Hab da vorher nie drauf geachtet, und somit hat sich meine Rasur zu einen etwas anderen Erlebnis als sonst gestaltet.
Gruß Rafa

Herne

Geiler Thread!
Auch wenn ich vermute, gleich einen Aufschrei der Entrüstung von den Hoblern und Messerern
zwischen den Forumszeilen zu hören: Mein Contour macht auch einen ganz ordentlichen Sound!
Zugegeben, es knistert nicht so wie bei meinem R41 (3.0), aber viel deutlicher als bei meinem EJ.

Die Sammler und Kenner könnten sich doch bei Lanz bewerben:
Wetten, daß wir aus 50 Hobeln 5 allein am Rasurgeräusch ....... 8)

gonzo77

Moin

Die Beste Rückmeldung gibt mir der Merkur 45  vom Sound her:D.

Nightdiver

Nach dem Rotationswechsel auf einen anderen Hobel und dem oft dadurch bedingten leicht anderen Haltewinkel, brauch ich einfach den Rasursound. Höre ich nix, wird so lange der Anstellwinkel verändert, bis es beim Ziehen wieder schön knistert.  ;D ;D
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

fips

Zitat von: Dzik am 26. Juni 2013, 23:12:48
Abend
Als ich heut auf diesen Theard gestoßen bin war mein erster Gedanke ich drück es mal milde aus verwirrt, Rasursound OH mann!!!! :-\ Jedoch musste ich während der Rasur (Shavette NTS - Souplex) feststellen das es genial war. P ;D Hab da vorher nie drauf geachtet, und somit hat sich meine Rasur zu einen etwas anderen Erlebnis als sonst gestaltet.
Gruß Rafa

schön, dass ein bischen Fahrt in den Thread kommt, nachdem es fast ein halbes Jahr gedauert hat vermutete ich schon:"Thema total verfehlt"
LG fips

Frank OZ

Beim Hobeln hört Mann immer etwas, egal mit welchem Gerät es zur Sache geht. Das hobelnhören ist, wie leisureguy Michael Ham in Gourmet Shaving hervorgehoben hat, essentiell wichtig, weswegen er beim kleinen Ritual zu einer ruhigen Umgebung rät. Stimmt!  Hat sich schon mal einer von Euch im Dunklen rasiert? Interessante Übung, die ich mit dem Roten Fetz mal gemacht habe, als wir im Winter Stromausfall hatten und ich früh los musste: Da war ich ganz Ohr! Das Ergebnis war blutleer und völlig OK, aber ansonsten war die Nummer, naja, ein wenig affig. ;)

Herne

Ja weißt du flips, mit so einem Thread ist das wie mit einem guten Wein...........  ;D

Wenn es nicht so aufwendig wäre, könnte man mit entsprechendem Equipment den Rasursound
auch aufnehmen und als Sound-Sample hier einstellen (z.Bsp. zum Herunterladen als Klingelton 8))

mikri

Zitat von: Frank OZ am 27. Juni 2013, 11:47:50
...Das Ergebnis war blutleer und völlig OK, aber ansonsten war die Nummer, naja, ein wenig affig. ;)

Ich werd's trotzdem einmal versuchen. ;D
Nach dem hier kann es gar nicht mehr verwundern, dass ich das tun werde - oder?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog