Aufbewahrung von RS

Begonnen von Gillette, 08. September 2008, 11:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

Zitat von: infabo am 03. Dezember 2012, 09:09:02
Warum ausspülen? Aber andererseits, manche suchen Mittel und Wege um Vorräte abzubauen.

Verstehe ich auch nicht, aber manche Leute machen das halt. Ich wasche ggf. nur den Rand der Dose ab, wenn der schaum übergequollen ist.

bristolian

Hallo

inzwischen habe ich mir kleine runde Dosen mit Deckel vom Real geholt - die sehen zwar nicht ganz so schön aus wie die Dose von Ikea, sind aber zweckmäßig, und lassen sich auch stapeln. Dort habe ich die Seife gerade hineingeraspelt. Das ging problemlos und schnell.
Was das Verschließen der Dosen angeht: ich habe bei meinen Seifen die Reste von den Rändern der Dosen (oder des Sticks) abgewaschen und lasse die Seifen dann einen Tag offen stehen bevor ich die Dosen verschließe.

Gruß
Leon

Lord Vader

Habe so tupperähnliche plastikdosen in verwendung, die es mal in McGeiz für 99 Cent oder so gab. das aussehen ist zwar nicht so pralle, von der funktion her aber spitze.

nessuno

Hier gibt es ebenso günstige wie praktische Dosen für Seifen und Cremes.

Lord Vader

Zitat von: Lord Vader am 03. Dezember 2012, 16:49:52
Habe so tupperähnliche plastikdosen in verwendung, die es mal in McGeiz für 99 Cent oder so gab. das aussehen ist zwar nicht so pralle, von der funktion her aber spitze.

Da ich einen Großteil davon eigentlich nicht mehr benötige, wenn jemand Interesse hat, ich könnte mich davon evtl. trennen.

Nightdiver

Ich nutze für meine Seifen, sofern sie nichts eigenes mitgebracht haben, Salbenkrugen. Die Teile haben 440ml Volumen, ca. 8,5 cm Durchmesser und etwas über 7,5 cm hoch. Kosten in der Bucht rund 1,40€ plus Versand, oder 1,65€ in der Apotheke meines Vertrauens. Sie sind groß genug um auch mit einem großen Pinsel ggf. auf Reisen in der Dose aufzuschlagen. Und man bekommt auch großvolumigere Seifenstücke rein.

Gruß
Kay

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

DrYad3

Ich benutze Dosen von Lock&Lock. Luft und Wasserdicht lassen die kein Duftmolekül entfleuchen. Gibt es in der Bucht und beim Großen Fluss nicht ganz günstig aber haben dafür ne Super Qualität und lassen sich gut stapeln.
Gruß D

KäptnBlade

Zitat von: DrYad3 am 15. April 2013, 10:57:56
Ich benutze Dosen von Lock&Lock. Luft und Wasserdicht lassen die kein Duftmolekül entfleuchen. Gibt es in der Bucht und beim Großen Fluss nicht ganz günstig aber haben dafür ne Super Qualität und lassen sich gut stapeln.

Ob das so zielführend ist?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

DrYad3

Wenn man sie vorher Trocknen lässt, warum nicht... ;)
Gruß D

KäptnBlade

Zitat von: DrYad3 am 15. April 2013, 14:17:34
Wenn man sie vorher Trocknen lässt, warum nicht... ;)

Hey, kein Problem.
Stell es mir nur umständlich / zeitintensiv vor, jedesmal zu warten, bis selbst der Boden einer RS unten in der Dose durchgetrocknet ist.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

DrYad3

Mach ich ohnehin nicht... Neue Seifenstücke werden angefeuchtet und die Dose gedrückt, dass lass ich an der Luft Trocknen bis sie fest sind. Nach jedem benutzen, spüle ich sie aus und lass das Wasser ein wenig abtrocknen, Deckel drauf und gut ist. Mach ich seit über einem Jahr so mit den verschiedensten Seifen und ist kein Problem. Einzig die IC Mango ist doch ein wenig weich geworden, tut der Benutzung aber keinen Abbruch O0!   
Gruß D

Lord Vader

Feuchte Seifen luftdicht verschließen? Das geht aber nur gut, wenn nicht zu viel in der Rotation ist und die Sachen sehr regelmäßig genutzt werden.

DrYad3

Wie gesagt, mach das seit einem Jahr mit einem duzend Seifen, ohne negativen Auswirkungen. Was soll denn passieren? (Es könnte ein wenig OT werden..)
Gruß D

Lord Vader

Evtl. könnten die Seifen ranzig werden. Hatte das mal mit einer Golddachs-Seife in der Aludose, die ich in meiner Anfangszeit (hatte irgendwo gelesen, dass man die Seife auch feucht wegstellen kann/soll, damit die nicht so austrocknet etc.) mal feuch weggestellt und dann eine gewisse Zeit nicht genutzt habe. Der Geruch hatte sich leicht in Richtung ranzig verändert, ich konnte die SEife zum glück noch retten, indem ich sie in der Folgezeit ein paar Tage am Stück und immer sehr großzügig verwendet habe.

Lord Vader

Aber wenns bei Dir klappt, so what.