Aufbewahrung von RS

Begonnen von Gillette, 08. September 2008, 11:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bristolian

Hallo

inzwischen haben sich auch bei mir einige Rasierseifen angesammelt, darunter eine Haslinger und eine C&E ohne Gefäß drumherum. Ich habe hier auch bereits etliche Anregungen für die Aufbewahrung der Seifen gefunden, habe aber trotzdem noch eine Frage:
Wenn Ihr die Seifen in die neuen Gefäße umfüllt, raspelt oder erhitzt Ihr die Seife immer damit sie komplett in das Gefäß hineinpasst, oder legt Ihr die Seifen im Originalzustand in das Gefäß?

Gruß
Leon

octav

Raspeln. Un vor allem komplett raspeln, sonst siehst du irgendwann den Block in der mitte herauskommen und das sieht bescheuert aus. Ich hab mal normale Seifenreste geraspelt und dann mit etwas heissem Wasser begossen, ist aber bei weicher Rasierseife meist nicht nötig. Raspeln ist auch gut, wenn eine Seife dem eigenen Empfinden nach zu stark beduftet wird, die ARCO ist so ein Kandidat. Lüftet dann besser.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

der_kleine_nick

Sollte man RS in ihrem Aufbewahrungsgefäß erstmal trocknen lassen bevor man den Decken drauftut oder darf die ruhig etwas feucht bleiben? (Ich hab meine RS in diesen Metall-Dosen von IKEA die sich luftdicht schließen lassen)
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

Ulli

Hallo,
ich hab mir bei Lidl aus der Kühltheke für Eis ne Packung Spagettieis geholt. Das Eis ist in drei Portionsdosen aus fast
durchsichtigem Plastematerial verpackt. Diese Döschen nehmen bei mir genau eine Portion geraspelte Rasierseife auf
und werden mit dem dazugehörigen Deckel bestens verschlossen. Sie haben an der Unterseite noch eine Kerbung wo
man sie recht gut stapeln kann.
Übrigens, das Eis schmeckt gar nicht mal schlecht. Bei mir ist das momentan die beste Lösung.

Gruß Ulli
Wünsche allen eine scharfe Klinge und tolle rasuren!!

Gruß Ulli

Onkel Hannes

@Nick: wenn Du sie regelmäßg verwendest, dürfte ein bißchen Restfeuchtigkeit kein Problem darstellen. Ich lasse meine in der offenen Ikea-Dose trocknen, und schraube diese erst am nächsten Tag zu. Wenn sich dann am Fenster Kondensfeuchtigkeit sammelt, wird nochmal einen Tag nachgelüftet. Ist selten notwendig, meist aber bei der Occitane.

@Ulli: ein Bild wäre schön.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

Zitat von: hpstr am 02. Dezember 2012, 14:44:56
@Nick: wenn Du sie regelmäßg verwendest, dürfte ein bißchen Restfeuchtigkeit kein Problem darstellen. Ich lasse meine in der offenen Ikea-Dose trocknen, und schraube diese erst am nächsten Tag zu. Wenn sich dann am Fenster Kondensfeuchtigkeit sammelt, wird nochmal einen Tag nachgelüftet.

Das hab ich anfangs auch praktiziert, allerdings sind die Deckel der Grundtaldosen so "luftdurchlässig", dass es selbst mit aufgesetztem Deckel im Schrank trocknet. Mag von der Seife abhängen, aber ich denke das Prozedere mit offen-rumstehen-lassen kann man sich sparen.
(Meine Seifen sind aber auch nicht übertrieben feucht nach der Benutzung. Schaum wird weggespült, Wasser kurz rausgeschüttelt -> Deckel drauf -> Done).

rantanplan

Lasse sie mit offenen Deckel einen Tag trocknen, außer der Arko-Stick, der steht immer offen rum.

shavior

Was ich noch anmerken sollte: Das von mir geschrieben gilt nur, wenn die Seife auch wirklich PASSEND eingeraspelt ist. Wenn da Wasser neben und unter die Seife laufen kann (weil sie nicht mit dem Rand abschließt), würde ich auch den Deckel-Offen-Trocknungstag empfehlen ;)
Andernfalls, also passend eingeraspelt & kurz ausgeschpült/geschüttelt nach der Benutzung, ist die Seife nach 5-10 Minuten offen schon recht trocken. Der Rest geht dann bei geschlossenem Deckel.

KäptnBlade

Es ist doch vollkommen ok, dass die Dosen nicht 100% luftundurchlässig sind.
Wenn die Dose dicht wäre, könnte die Restfeuchte doch nicht entweichen und das olle Seifenwasser würde gammeln.
Ist doch gerade der Vorteil der verschiedenen Tiegel, z.B. von Tabac, I Coloniali, MWF, etc...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

100% dicht sind die Grundtal wirklich nicht und das ist gut so zwecks langsamen Trocknen. Ich selbst lege während der Rasur die Dose kopfüber auf den Beckenrand zum Austropfen. Das reicht vollkommen. Wenn man die Seifen nicht rotiert könnte das vielleicht nicht reichen, aber für mich funktioniert das prima.

Das einzige Nässeproblem, das ich bei Dosen hatte, war mit einer nicht sauber eingekneteten Seife, die ein Hohlraum hatte und so Wasser gespeichert hat bis sie Matsch war.
Gruss, Rainer

mikri

Hi Leute
Ich spüle die Seife nach dem Aufnehmen des Schaums gründlich aus und lasse sie austropfen, wie Heresy es beschreibt. Danach stelle ich die Tiegel bis zur nächsten Rasur, i.d.R. mit einer anderen Seife offen hin und verschliesse die dann erst einen Tag später.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Ausspülen habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Das mache ich so, wie die Wirte mit ihren Biergläsern. Einfach kopfüber ins vorgelegte Wasser im Waschbecken "stampfen". Geht ganz gut auf diese Art.
Gruss, Rainer

infabo

Warum ausspülen? Aber andererseits, manche suchen Mittel und Wege um Vorräte abzubauen.
RS raspeln und ordentlich reindrücken. Ich nehm dafür einen Messingstößel, da gibt's mit Garantie keine Hohlräume mehr. Dose nach Verwendung gleich verschließen, kein Problem. Restschaum nicht ausspülen, evtl. Seifenreste vom Dosenrand bzw. Gewinde abwischen.

shavior

Zitat von: infabo am 03. Dezember 2012, 09:09:02
Warum ausspülen? Aber andererseits, manche suchen Mittel und Wege um Vorräte abzubauen.

Ich denke das kommt daher, dass nicht jeder ein Fan von getrocknetem Rest-Schaum ist und mancher daher lieber eine "saubere" Seife bevorzugt. ;)

mikri

Zitat von: shavior am 03. Dezember 2012, 13:29:04
Zitat von: infabo am 03. Dezember 2012, 09:09:02
Warum ausspülen? Aber andererseits, manche suchen Mittel und Wege um Vorräte abzubauen.

Ich denke das kommt daher, dass nicht jeder ein Fan von getrocknetem Rest-Schaum ist und mancher daher lieber eine "saubere" Seife bevorzugt. ;)

erwischt.... ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog