Aufbewahrung von RS

Begonnen von Gillette, 08. September 2008, 11:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Ich muss hier noch mal anfragen. Irgendwie werde ich nicht richtig fündig.

Die Rasierschalen aus Porzellan wie z.B. von Mühle oder Plisson finde ich richtig gut. Aber die gibt es nicht, ohne auch die Seife zu kaufen. Weiß jemand, wo man solche oder ähnliche Schalen mit Deckel finden kann? Oder bleibt einem nur die Bucht, um auf die Suche nach Angeboten zu gehen?

Gruß
         Jens

Stewart

Meinst du die Schale von Mühle mit dem Platinrand? Die gibts ohne Seife zu kaufen.
Hier --> http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Zubehoer/Tiegel-Schalen/Muehle-Seifenschale-Porzellan-schwarz.html

Hier von Pils, von einer Seife steht nichts in der Artikelbeschreibung --> http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Zubehoer/Tiegel-Schalen/PILS-Seifenbecher-oxid-2.html

Hier mal die allgemeine Übersicht --> http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Zubehoer/Tiegel-Schalen/

maranatha21

Nein, ich meine die Schalen mit Deckel.

Stewart

Hm, hast du mal einen Link welche Schalen (mit Seife) du meinst?

Ich suche selber schon seit ein paar Wochen diverse Schalen mit/ohne Deckel um meine Calanis
standesgemäß aufzubewahren. Hab mir auch überlegt gegebenenfalls in den Deckel eine Art Gummiwulst
anzubringen um sie relativ dicht abdecken zu können damit sich der Duft, das Aroma nicht mit der Zeit
verflüchtigt, die Seife an Wirkung verliert.

Was mir spontan einfällt ist die Metalldose von L`Occitane, aber mit ca. 25 Euro ist sie mir irgendwie
zu teuer. Bei Metall weiss ich auch nie obs nicht mit der Zeit oxidiert bzw. anläuft. Hab in meinem Beruf
mit Metall zu tun. Rostfrei oder Alu heisst nicht automatisch das alles gut geht....

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Robinson

Bei Calani oder auch im Shop vom Nachbarforum gibt es PET-Tiegel in verschiedenen Größen, die ich recht gut finde. Nicht sonderlich schön, erfüllen aber ihren Zweck, sind sehr stabil und kosten nicht viel. Die Rasierseifendosen mit Sichtfenster, die es bei Calani gibt, kann ich übrigens nicht empfehlen. Was man da für 2€/Stk. bekommt, ist schon beinahe grenzwertig. Das Material ist so billig und dünn, dass man so eine Dose nur böse angucken muss, schon hat sie eine Delle oder ist ganz verbogen. Die großen PET-Tiegel (200ml) sind übrigens groß genug, um darin bequem aufschäumen zu können.

Falls nicht hübsch genug, kann man mal nach Teetassen mit Deckel Ausschau halt.

Stewart

Grüss dich Klaus. Danke, ja, die von L`Occatine habe ich gesehen als ich mir meinen Plisson Pinsel kaufte. Hatte sie
auch in der Hand, als ich den Preis sah hab ich extra nochmal nachgesehen: Ja, die Schale ist zwar ganz hübsch,
aber OHNE Seife für 25 Euro zu haben.

Robinson, Danke dir auch, die Schalen habe ich auch schon gesehen. Nee, nix für mich. Ich möchte da eher was dekoratives.
Was schönes in Ton, Keramik oder Holz. So wie die von Trumper, die sind hübsch. Holz ist ohnehin eines meiner
Lieblingswerkstoffe. Der Grund ist einfach, weil ich Holz mag, es ist warm, sowohl von der Temperatur als auch
vom Optischen, und in meinem Wohnzimmer auf dem Regal macht sich das einfach besser. Die Dinger bei Ikea
muss ich mir mal ansehen. Wobei sie auch auf Dauer resistent gegen Wasser/Feuchtigkeit sein müssen.

maranatha21

Die großen PET-Tiegel habe ich mit 8-10 Stück im Einsatz. Sie sind sehr praktisch und erfüllen ihren Zweck hervorragend. Aber sie sind nicht schön. Und das Auge isst bzw. rasiert bei uns ja auch mit. Worum es mir geht ist eine Aufbewahrungsmöglichkeit, die etwas stilvoller ist, zumal ich meinen Bestand reduzieren werde und für den Rest dann auch schöne Behältnisse haben möchte. Ich hatte schon mal an eine solche, ebenfalls recht praktische Lösung gedacht. Diese Pastetenformen gibt es in allen möglichen Durchmessern und sie lassen sich gut bis zu dem oberen Rand in einander stapeln und verschließen dadurch natürlich die untere Schale. Aber ganz überzeugt haben sie mich noch nicht.

Bei schönen Keramik- oder Porzellanschalen denke ich an diese von Mühle. Die gibt es aber nicht ohne die Seife. Oder auch die von Plisson. Dort das Gleiche.

Die leeren wooden bowls bei connaughtshaving sind, wie ich gerade lese auch eine Alternative. Mit einer Olivenholzdose hatte ich jedoch mal die Erfahrung gemacht, dass sie an die Speickseife, die ich da reingeraspelt hatte, ganz erheblich ihren "Olivengeschmack" weitergegeben hat. Außerdem hat der ständige Wechsel von trocken zu feucht die Dose gesprengt. Mag ein Einzelfall sein, aber seitdem habe ich Holz als Aufbewahrung vermieden.

MirTre

N'abend miteinander :D

Ich habe endlich eine Seite gefunden, die Metalldosen anbietet, die zumindest was die Maße betrifft meinen Vorstellungen entsprechen.
http://www.geckopac.com/shop/de/Runde-Dosen
Habe mal 3 verschiedene Varianten bestellt und bin gespannt, ob die Qualität halbwegs passt (wobei ich
da nicht die größten Ansprüche habe; soll halt halten ;D ) und ob sie meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich hatte ausm Wanderpaket mal 2 Seifen in Metalldosen gefischt, seitdem bin ich von den Dosen ziemlich
begeistert. Vor allem von der einen mit recht großem Durchmesser (13cm), weshalb ich nun auf der Suche
nach ähnlichen war. Genau so eine hab ich leider nicht gefunden (Naja doch, aber auf der Seite gab's die
erst ab 100 Stück..) aber immerhin mal 10cm. Statt Stülpdeckel ist das jetzt ein Schraubdeckel, aber ich
denke, damit kann ich auch noch leben ;D Und eben noch 2 weitere Varianten ;)

@Jens: Ich weiß, dir hilft das momentan auch nicht weiter. Hab mich nur so gefreut, endlich was gefunden zu haben ;)
Gruß Mirco

maranatha21

Jede Anregung ist willkommen. Auch Metallbehältnisse, besonders natürlich Edelstahl, sind nicht aus dem Rennen. Nur die bereits erwähnten Blechdosen, die auch bei Calani angeboten werden und die bei mir als erste Aufbewahrung genutzt wurden und teilweise auch noch werden, will ich nicht mehr. Von den zehn, die ich habe, lassen sich nur noch zwei ohne Probleme öffnen. Der Rest klemmt und es ist jedes mal eine unerfreuliche Prozedur, an die Seife zu kommen. Die 8cm im Durchmesser wären an sich ok, wobei ich mittlerweile aber 9-10cm bevorzuge.

Mir gingen auch schon die Keramikschalen bei Korium durch den Kopf. Vor allem die "black'n blue" mini, die eigentlich zum Aufschlagen gedacht sind. Da müsste dann aber noch ein passender Keramikdeckel her, der diese Lösung abrundet. Die sind dann aber nicht gerade günstig, dafür (für meinen Geschmack) jedoch schön.

titanus

Zitat von: maranatha21 am 28. Februar 2015, 22:35:58
...
Ich hatte schon mal an eine solche, ebenfalls recht praktische Lösung gedacht. Diese Pastetenformen gibt es in allen möglichen Durchmessern und sie lassen sich gut bis zu dem oberen Rand in einander stapeln und verschließen dadurch natürlich die untere Schale. Aber ganz überzeugt haben sie mich noch nicht.

...

Die hatte ich meiner Frau auch entwendet.
Mir waren sie etwas klein.
Außerdem hatte sie den Erstkontakt mit dem Waschbecken nicht überlebt.
Ich bin in der Früh noch nicht so richtig gepeilt.
Da sind Porzellanbehältnisse höchst gefährdet.
-leider-

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hobelschluntze

Guten Tag zusammen

ich bevorrate meine Seifen in Ikea "Grundtal" Dosen. Diese sind mit Deckel und können an einer Magnetleiste befestigt werden. Zu dem sind sie aus Edelstahl und haben einen transparenten Deckel.

Schönen Sonntag

MirTre

@Jens: Na, da bin ich mal gespannt, wie lange mir meine Blechdosen Freude bereiten werden ;D Aber gut, jetzt sind sie bestellt...
Wie wär's denn mit den ASA-Memo-Töpfen? Die sind jetzt auch kein optisches Highlight , sehen wie ich finde aber schon recht ansprechend aus.
Und sie scheinen sehr praktisch zu sein. Durch das Integrierte "Memo-Board" lassen sie sich leicht beschriften.

Falls du sie noch nicht kennst (wurden aber auch hier im Thread schon erwähnt), wurden sie hier nochmal separat vorgestellt ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3323.0.html

Sie erinnern, wie ich finde, etwas an den Tabac-Tiegel, nur dass ich die Deckel bei den ASAs nicht ganz so schön finde. Aber darüber
könnte ich persönlich hinwegsehen. Sollte ich Probleme mit meinen Blechdosen bekommen, haben diese Töpfe auf jeden Fall gute Chancen
ihre Nachfolger zu werden ;)
Gruß Mirco