I Coloniali Rhabarber RC

Begonnen von Renato, 04. September 2008, 18:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weichbart

Also meine RC hat eine Konsistenz wie jede andere RC in in der Tube auch. Der Geruch ist fruchtig, mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da mein Riechorgan nicht sonderlich gut funktioniert. Das Aufschäumverhalten ist meiner Meinung nach besser als die der Mango und das Einweichverhalten auch. Kommt auf alle Fälle wieder auf die Einkaufsliste. Für mich absolutes Topprodukt. Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

Lord Vader

Zitat von: hpstr am 10. April 2010, 13:24:45

Meine Frau mag den Duft sehr; ich selber finde ihn -vorsichtig ausgedrückt- sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde den Duft herbstlich/winterlich, allerdings ist sie wohl wegen des Mentholgehalts als Winter-RC nicht wirklich so gut geeignet.

--> Gibt es ein Produkt mit vergleichbar guten Eigenschaften, aber weniger ausgefallenem Duft?


räucherstäbchen finde ich schon etwas treffender beschrieben. fruchtig riecht da nix. die mango riecht nicht nach mango und die rhabarber auch nicht nach rhabarber. ich finde im übrigen, dass die beiden sachen recht ähnlich riechen. würde den duft auch eher in die kältere jahreszeit packen, finde aber mittlerweile auch, dass man die ICs auch in anderen jahreszeiten nutzen kann.

im prinzip muss jeder seine eigenen top-produkte finden. wenn 99 prozent einen duft super finden, dann kann man selbst da durchaus auch von abweichen. ähnlich sieht es im prinzip auch mit den anderen eigenschaften aus. während eine seife bei person 1 gut einweicht kann person 2 das schon als mangelhaft empfinden usw.

wenn du eine RC suchst, die ähnlich gute eigenschaften hat, dann kann ich dir nur welche nennen, die aus meiner sicht nah an die IC herankommen. bei mir wären das die Musgo Real und die kappus nautik. auch die C&E Sienna RC (und vermutlich auch die anderen beiden duftvarianten) ist von den eigenschaften her absolut top! obs bei dir auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. die sienna kannst du in einem shop von C&E probeschnüffeln & die kappus kostet nur n euro. die musgo real gibts meines wissens nach bei manufactum, wo man sie auch probeschnüffeln kann.

kormann

#137
Ich habe jetzt die INCI`s der RC nicht im Kopf und weil ich grad keine Tube im Haus habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob da auch Mangobutter in der Rezeptur ist. Doch eines weiß ich mit Sicherheit. Weder Mangobutter (Mangifera Indica Seed Butter) noch das Extrakt des Medizinalrhabarber (Rheum officinale) sind für den Geruch verantwortlich. Wenn ich raten müßte (und mich dabei an den mir bekannten Riechstoffen orientiere), dann würde ich sagen, daß da mit Sicherheit Vetyverylacetat zu riechen ist, jede Menge Iso e Super, auf Moschus würde ich auch wetten und ich wäre mir bei einem Salicylate ziemlich sicher (nur welches?). Aber nach Mango und Rhabarber riecht sie garantiert nicht.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Onkel Hannes

@Lord Vader: Danke für die Tips my Lord, da werde ich mich mal umsehen. Beide Kappus RCs stehen ohnehin schon auf meiner Liste.

Gleich aufgeben werde ich die IC noch nicht, 3 Versuche hat sie noch... :) Hernach muß sie wieder ran... diesmal ohne Preshave.

@Kormann: Hier die Liste von codecheck.info (bin zu faul zum selber tippen): aqua, glycerin, palmaitic acid, stearic acid, cocos nucifera oil, potassium hydroxide, myristic acid, elaeis guineensis oil, parfum, peg-40 sorbitan lanolate, sodium silicate, sodium hydroxide, boric acid, menthol, benzyl salicylate, propylene glycol, rheum palmatum root extract

Ich nehme mal an, die Duftstoffe werden unter parfum zusammengefaßt sein.

Hm. Propylenglykol. Was es alles gibt. Hört sich irgendwie nach Rotwein an  :-\

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Guilty

Wenn ich raten müsste bin ich immer noch der Meinung das Noten wie Weihrauch ,Amber und Zeder mit von der Partie sind.
Um endlich mal klarheit zu schaffen wäre es doch sinnvoll sich mal mit IColoniali in Verbindung zu setzen und mal freundlich nach der dominanten Duftrichtung (natürlich nicht detalierte Zusammensetzung)zu fragen.Kann mir nicht vorstellen das es sich um ein Staatsgeheimnis handelt.Bei der Musgo Real würde mich es auch interessieren.
Und da Du Erik Mausi Korman ja in Geschäftsbeziehung mit der Firma stehst könntest Du doch mal in unser allem Interesse incl schönem Gruß vom GRF nachfragen!?(Wenn du es nicht schon getan hast)

kormann

Hi Guilty, ich lese grad vor und zurück und überlege, wie ich Deine Botschaft für mich interpretieren soll. Doch um ganz ehrlich zu sein, ist es die Anrede, welche mich in diesem Zusammenhang etwas stutzig macht - aber ich will Dir da gar nicht widersprechen. Die Zeder und das Amber wären mit Iso e Super locker erklärt (genau so wird Iso e beschrieben: http://www.aromatisches-blog.de/2010/03/05/iso-e-super/) und von Weihrauch rieche ich persönlich nix. Aber mir ist es auch ziemlich schnurz wonach es riecht - es riecht nur nicht nach Mango und Rhabarber, weil diese beiden Stoffe (in der RC ist ja nicht mal Mangobutter drin) gar nichts mit dem Geruch zu tun haben. Nur diese Sache wollte (und kann) ich mit Sicherheit feststellen. Und wenn es Dir gelingt, einem Parfumeur die Rezeptur zu entlocken, dann weißt Du was Geheimnisse sind. Staatsgeheimnisse stehen in der Bildzeitung, Parfumrezepte nicht. Und ich für meinen Teil kann sehr gut mit dieser Ungewissheit leben, weil diese kleinen Geheimnisse die Sache auch in Zukunft viel spannender erscheinen lassen. Gruß Erik.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Guilty

Naja leben kann ich damit auch, genau wie mit so vielen anderen Dingen auch.Trotzdem wäre es interessant zu wissen gerade weil mich solche Sachen interessieren und weil es zu meinem Hobby gehört.Andere Hersteller geben auch die Richtung .Schrieb ja extra von der groben Richtung und nicht von der genauen Zusammensetzung.Aber selbst wenn die genauen Bausteine genannt werden würden weiß wohl nur ein richtiger Experte in welchem verhältnis.Aber das will ich auch garnicht wissen.
Wie gesagt für mich ist das von Interesse .

kormann

Wenn man mal berücksichtigt, daß auch dies hier natürlich keine Gewißheiten sind, dann hast Du Dir doch selbst schon mit Amber und Zeder eine ziemlich gute (und wie mir scheint auch recht treffsichere) Erklärung gegeben und damit zugleich die Hauptduftrichtung benannt. Was willst Du mehr? Ich bin mir nur ziemlich sicher, daß der Stoff - der für diesen Geruchseindruck verantwortlich ist - Iso e Super heißt; was aber total egal ist, weil es genau nach Zeder und Amber riecht/ riechen soll.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Guilty

Was ich will ist mit Sicherheit nichts böses  ;) Da es hier was die Duftrichtung betrifft die tollsten Beschreibungen gibt hatte ich gedacht eine Beschreibung des Herstellers wäre von Interesse.
Und natürlich möchte ich wissen ob nach meiner Vermutung Weihrauch enthalten ist.Da ich die Düfte Comme des Carcons 2Man und Gucci pour Homme in denen ebenfalls Weihrauch(Amber,Zeder etc) enthalten ist ähnlich finde würde ich gerne wissen ob ich richtig liege.

Onkel Hannes

Also die IC Rhabarber und ich werden wohl mit großer Wahrscheinlichkeit keine Freunde werden.

Die Konsistenz hat sich etwas verbessert, nachdem ich die Tube seit gestern mit dem Verschluß nach oben hingestellt und sie vor der Rasur für ca. 2 Minuten kräftig durchgeschüttelt habe. Möglicherweise hat sie also wirklich zu lange gestanden.

Eine wiederum haselnußgroße Menge brachte erneut mein 12cm-Tiegelchen fast zum überlaufen; der Schaum hätte locker für 6 Durchgänge gereicht. Beeindruckend. Ein Klecks in der Größe einer Erbse dürfte also vermutlich vollkommen ausreichen.
Die Haltbarkeit des Schaums im Gesicht war aber nicht besser als gestern.

Verklebung gab es heute nicht oder kaum. Scheint also wirklich am Floid Sandolor gelegen zu haben, oder eben eventuell daran, daß sich in der Tube irgendwelche Flüssigkeiten separiert hatten.

Die Rasur war heute der Neugier und der Faulheit halber ohne jede Vorbereitung; Schaum ins Gesicht, nach 3 Minuten rasiert. Das Ergebnis war nicht wesentlich besser als mit Dosengel oder Schaum, nur das gleiten war besser und die Haut fühlte sich danach besser an.
Ohne korrekte Vorbereitung (heiß duschen o.ä.) kann also scheinbar auch die beste Rasiercreme nicht anständig arbeiten.

Aber heute kam das KO-Kriterium: ALLERGIE! Ich hatte beim Auftragen wieder Niesreiz und starkes Naselaufen wie bisher nur bei Dosenschaum und -gel. Das ist beim Naßrasieren ziemlich ekelhaft.

Gestern war von allergischen Reaktionen komischerweise nichts zu bemerken. Eine letzte Chance, mich von ihr zu überzeugen, gebe ich ihr daher noch, bei korrektester Vorbereitung und mit neuer, aber schon einrasierter Klinge.

Paßt dann was nicht, wird die Scheidung vollzogen.

An sich etwas schade, denn heute empfand ich den Duft nicht mehr als ganz so seltsam wie gestern; ich könnte mir fast vorstellen, mich mit etwas gutem Willen daran gewöhnen zu können. So scheint es ja schon mehreren ergangen zu sein.

Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Claas M

@hpstr:
Versuche weniger Wasser zu nehmen. Hatte bei IC immer das Problem, dass der Schaum viel war aber im Endeffekt keine gute Rasur bescherte. Etwas in den Pinsel, dann im Gesicht aufschäumen. Und immer nur peu à peu Wasser zugeben, bis der schaum nicht mehr 'bröckelig' ist. Wenn bei mir Seife zu trocken ist, dann sieht das immer so aus wie nicht zuende Geschlagenes Eiweiß.

Stoppelfeld

@hpstr: Class M schreibt es, wenig Wassermenge sehr langsam hinzu mischen, nur so bekommt man einen schönen Schaum. Wenn ich Deine Beschreibung der Konsistenz lese, erinnert mich das an Texte von vielen anderen hier und an meinen ersten Versuch. Langsam aufbauen, dann hällt der Schaum am längsten. Niemand der gut rasiert benötigt einen flüssigen Schaum für sechs Rasuren, für max. drei Durchgänge einen ganz leicht festen Eischneeschaum schlagen und bei Bedarf je nach Rasiergeschwindigkeit flüssiger oder fester gestalten. Für den ersten Durchgang mag ich den Schaum eher fester, beim zweiten Durchgang sollte es leicht flüssiger werden gegenüber dem ersten Durchgang. Flüssig heisst aber nicht mir fliesst der Schaum die Backe runter, der bleibt an Ort und Stelle.

Auf der anderen Seite, wenn dir der Duft nicht passt, Du eine Allergie auf die RC hast und die Nase läuft, eine andere RC oder RS suchen und fertig. Sich mit einer RS oder RC rumärgern die nicht passen will, auch wen viele andere User andere Ergebnisse erzielen? Nein, warum auch? Dafür gibt es zu viele gute RS und RC und man hat genügend Auswahl um seine ideale Schaumspenderin zu finden.

Onkel Hannes

Vielen Dank für die Tips! Heute habe ich nur einen etwa pfenniggroßen Klecks verwendet, selbst der reichte. Mit einigem mehr an Wasser als bei meinen anderen RCs wurde der Schaum etwas besser, wenn auch immer noch nicht so langlebig wie die anderen.

Die Rasur war heute zwar nicht Weltklasse, aber ganz ok (die 5. oder 6. mit einer Astra Keramik), und der Duft reißt mich noch immer nicht vom Hocker, ist mir aber nicht mehr so unangenehm wie am Anfang.

Gestern war ich bereits kurz davor, sie in die Tonne zu kloppen, mittlerweile würde ich ihr noch ein bißchen geben.

Leider gab`s wieder Allergie, wenn auch nicht so schlimm wie gestern.

Jetzt mache ich erst mal eine IC-Pause, und probier`s vielleicht in ein paar Tagen nochmal. Abgesehen davon hast Du natürlich Recht, Stoppelfeld, erzwingen bringt nichts. Werde ich auch nicht machen, andere Mütter haben auch hübsche Töchter :)

Viele Grüße,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Mein letzter Beitrag ist nun fast ein Jahr her, und ein bißchen muß ich meine Meinung revidieren. Es ist wohl tatsächlich so, daß man erst mit der Zeit mit der IC Rhabarber warm wird - auch wenn sie noch immer nicht zu meinen Lieblingsprodukten zählt.

Zunächst wollte ich sie im MH verkaufen; da wollte sie aber keiner, obwohl ich den Preis nicht unangemessen fand. Nun gut, zum wegschmeißen war sie mir zu schade, also wurde sie erstmal beiseite gelegt, und schließlich ab und zu in die Rotation aufgenommen.

Nach gutem Schütteln ist sie nun schön cremig statt flüssig, und der Geruch kommt mir nicht mehr faulig vor. Auch wenn er mich noch immer an den orientalischen Puff erinnert, und ich mit ihm eher herbstliche Gedanken verbinde.
Ich mag an sich kein Menthol, empfinde die IC Rhabarber aber nun als durchaus tolerabel, während mich das Menthol beispielsweise in der Proraso RC/RS, der Omega RS und der Palmolive Menthol RC sehr stört.
Allergische Erscheinungen wie laufende Nase läuft und Niesreiz hatte ich die letzten Male keine; das scheint nur dann der Fall zu sein, wenn ich ohnehinschon an Heuschnupfen leide. In dieser Phase empfand ich die IC Rhabarber als extrem reizend.

Die Rasureigenschaften sind nach wie vor top, ich kenne unter den RCs bisher nur die Kappus Aloe Vera, die sich da nicht zu verstecken braucht. Nach wie vor empfinde ich den Schaum als nicht so lange im Gesicht haltbar wie der der Konkurrenz. Untauglich ist er deswegen nicht.
Noch immer habe ich das Empfinden, daß die Dame mit gleitwirkungserhöhenden Hilfsmittelchen, wie meinem Floid Sandolor, aber auch den Gleitstreifen von Systemklingen gar nicht gut harmoniert. Verwende ich sowas, läßt die Gleitwirkung nach, der an sich sehr schöne cremige Schaum wird pappig, die Rasur kann sogar ruppig werden.

Mittlerweile nehme ich sie also ab und zu gar nicht mal ungern her, ein Nachkauf ist allerdings nach wie vor eher unwahrscheinlich. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... mal sehen, ob sie mir fehlen wird, wenn sie aufgebraucht ist. Die hochwertige, schöne Tube auf jeden Fall.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

ha, gibts ja garnicht, fast ein jahr lag dieser beitrag vergessen in den hintersten forumsecken! unwürdig!


Zitat von: hpstr am 03. April 2011, 15:13:41
Die hochwertige, schöne Tube auf jeden Fall.

hier kann ich nur beipflichten, die verpackung der creme ist extrem ansprechend!