Tridente Eleganza

Begonnen von Unikat, 13. November 2012, 15:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unikat

dieses Wüsthof Tridente Eleganza hab ich heute bekommen



An sich, wie ich finde, ein sehr schönes Messer.
Dass es den kleinen Ausbruch hat, das hab ich vor dem Kauf auf den Bildern sehen können, nür leider ist die Klinge am Ausbruch auch gerissen. Ich dachte, den Ausbruch beim Schleifen in den Griff zu bekommen. Nun stellt sich mir halt die Frage, was tun? Es in die Tonne zu treten, würde ich schon sehr bedauern. Hab ich da irgendeine Chance, das Messer trotz Riss rasurtauglich zu bekommen? Eher nicht, oder?  :'(

Unklarheit besteht bei mir auch beim Schalenmaterial



Auffallend ist die Maserung im Material. Wenn ich ne glühende Nadel an die Innenseite der Schalen halte, kommt es zu sehr heftiger Rauchentwicklung, also fast eine "Verpuffung". Der Geruch könnte für meine Nase durchaus organisch sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Ist das dann eher falsches Elfenbein oder kommt da auch was "horniges" in Frage?

danke schonmal für die Antworten

Unikat

die Frage nach dem Schleifen hat sich denn schon erledigt



beim "befingern" der Klinge ist sie komplett ausgebrochen...

:'( :'( :'(

Fynn1177

Schade, ich habe eine ähnliche Klinge.
Ein richtig guter Rasierer, und selten darüber hinaus.
Nen Puma ist leichter zu finden.

Vielleicht tritt Paul sein Messer ab.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5463.0.html#top
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Bavaria

oha, das ist ärgerlich.
Vor allem wenn man bedenkt, zu welchem Preis ein "Eleganza" als NOS gehandelt wird  :o
http://www.ebay.de/itm/180889475671?nma=true&si=jtfciumkj1j6JRaLW1ihXP40tZo%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true
Viele Grüße aus München
Rainer

Lu-Ku

und immer ordentlich Salz in die Wunde... :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

UbuRoy

Der Ausbruch ist nicht weiter schlimm, denn die Klinge war mit dem Riss auch schon unbrauchbar.

Leider für die Tonne. Aber an den Erlverkleidungen hätte ich durchaus Interesse -)

Unikat

#6
also ich hab mir jetzt die Originalbilder mit der Lupe nochmal angeschaut, der Riss war definitiv vor dem Versand aus Österreich nicht in der Klinge, das ist eindeutig zu erkennen. Es handelt sich also um einen Transportschaden. Das Messer kam per Einschreiben, also versichert bis 75€. Die werd ich nun wenigstens von der Post Österreich einfordern. Selbst wenn die das zahlen sollten (und davon geh ich nicht wirklich aus), wär mir das Messer lieber gewesen...

UbuRoy

Vermutlich den Kaufwert. Läßt sich sonst nicht weiter taxieren schätze ich.

Lord Vader

Also das der Riß durch den Transport entstanden sein soll, das kann ich nicht recht glauben. Der Post würde ich das daher nicht anlasten, sonst dürften die ja nix mehr transportieren. Entweder war der Riß auf dem Photo nicht abgelichtet (das täuscht ja schonmal ein wenig) oder der Verkäufer hat beim einpacken irgendwas verbaselt. Durch den Transport kann das jedenfalls nicht entstanden sein, ohne dass schon vorher eine beschädigung vorlag! Ich würde mich daher erstmal an den Verkäufer wenden!

Ich hatte mal ein Messer, das hatte ebenfalls einen Riß in der klinge, und wenn die beiden teile richtig zusammen waren, dann konnte man den Riß selbst in Natura nicht auf den ersten Blick erkennen! Auf einem Photo wäre das total unmöglich gewesen.

UbuRoy

Stimmt. Hatte ich auch schon. Ist erheblich wahrscheinlicher, als ein Transportschaden.

Unikat

also wenn an den Bildern nichts manipuliert worden ist, wovon ich einfach mal ausgehe, war der Riss in der Klinge vor Versand einfach nicht vorhanden. Auf meinem ersten Bild sieht man den Riss ja auch und die Verkäuferbilder waren mindestens genauso aussagekräftig. Dazu kommt, dass ich noch nie ein so schlecht geschütztes Messer zugeschickt bekommen habe. Und nach dem Auspacken war der Riss sofort zu sehen und auch zu fühlen. Aber das ist wie so oft im Leben: daß es mit diesem Messer und dem Verkäufer Ärger geben würde, war mir vor dem Kauf schon klar, die Korrespondenz vorab hat das nahegelegt. Ich konnt halt nur nicht widerstehen, zumal es ein ziemliches Schnäppchen war  :D

UbuRoy

Vielleicht sind die Fotos einfach älter. Und der Riß ist danach erst rein gekommen.
Wenns allerdings mies verpackt war, ist ein Transportschaden ebenfalls nicht unwahrscheinlich. Wende Dich an den Verkäufer und parallel an die Ösi Post. Vielleicht hast Glück.

Lu-Ku

Zitat von: Unikat am 13. November 2012, 19:36:21
also ich hab mir jetzt die Originalbilder mit der Lupe nochmal angeschaut, der Riss war definitiv vor dem Versand au.......

kannst du das Bild nicht mal einstellen? Würd mich interessieren.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lord Vader

jetzt ist auch klar, warum du keinen riss erkennen konntest, mit der lupe am bildschirm sieht man doch nur farbige punkte.

UbuRoy

Tjaja. Hätte er mal vorher eine Hardcopy gezogen...