Kein richtiger Schaum mit Seife, woran kanns liegen?

Begonnen von Titus, 03. September 2008, 17:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Titus

Hi ihr lieben!

Ich benutze seit einigen Wochen jetzt zum Rasieren auch Pinsel und Creme/Seife, seit allerneustem auch mein erstes Messer.
Hab mir für den Anfang Speick und Palmolive RC und einen Balea-Dachs geholt, hat auch prima geklappt, sowohl im Mug als auch im Gesicht...

Aber wenn ich das mit einer Seife probiere (getestet mit Haslinger Honig und Arko Stick), dann wird das einfach nix! Es wird weiß und auch bisschen schaumig, aber nichtmal ansatweise so wie mit der RC!

Habs schon wirklich mit ganz, ganz, gaaanz wenig Wasser probiert und immer wieder leicht nachgewässert, aber ich bekomm einfach keinen stabilen, sahnigen Schaum hin.

Kann es sein, dass es an dem Pinsel liegt? Wäre ein Silberspitz besser? Oder ist die Seife eher suboptimal? Oder fehlt mir einfach die Übung/Erfahrung?

Hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tips geben, will mich schon irgendwann mit schönen Seifen rasieren!

viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Eugen Neter

Hallo Titus! Schau Dir doch mal diesen Thread hier an. Erik Kormann gibt da wertvolle Tips. :D

kriklkrakl

eine Alternative wäre noch, vom Stick etwas in den Mug abraspeln mit nem Messer,
und dann mit dem nassen heissen Pinsel aufschäumen.

RC geht halt schneller..

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

Hi Titus!

Was auf alle hilft, die Seife "einzutopfen", ein wenig warmes Wasser auf die Seife zu geben und "anweichen" zu lassen; so nimmst du leichter Seife auf. Der Rest ist eine Mischung aus Gefühl, der Seife und dem Pinsel. Nicht alles funktioniert beim ersten Mal auf Anhieb. Ein Silberspitz ist kein Allheilmittel, aber gerade bei handgesiedeten Seifen erleichtert es die "Arbeit" ungemein. ;) :D

HEJO

Hört sich für mich so an, als ob du zu sparsam mit Wasser rangehst. Haßlinger & Arko sind beide relativ einfach aufzuschäumen.
Probiers einfach mal mit triefendem Pinsel! Kannst später reduzieren und Dich an die Optimale Wassermenge rantasten!
Dauert ein bischen, aber nicht entmutigen lassen!
Gruß, Hermann

Titus

Werd die ganzen Tips mal testen....

Zu wenig Wasser ist es denke ich nicht, manchmal beim testen wars zuviel, dann war plötzlich alles wieder weg... vielleicht Ungeduld, dass ich nicht lang genug schlage?
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

HEJO

Also mit dem Balea Dachs, müsstest du schon nach einigen "umdrehungen" guten schaum bekommen! Ich denke du gehst noch etwas zaghaft an die sache ran. Das ist aber normal und kein Problem, probieren statt studieren! In einer Woche lachst du darüber...
Gruß, Hermann

kw

@Titus: ich hab auch mit dem Balea letztendlich problemlos Schaum aus der Calani-Seife gezaubert, obwohl das anfänglich gar nicht so wollte. Ich würde mich einfach mal von dem gleichzeitigen "Rasurdruck" befreien und in ruhiger Minute eine "Trainingseinheit" Schaumschlagen einglegen. Da kannst du ganz ungezwungen mit dem schicken Mug (;D) mal alle Varianten ausprobieren.

TomH

Titus, weich den Pinsel mal in heißem Wasser ein, dann aus dem Handgelenk leicht ausschlagen und auf die Seife.
Mit kreisenden Bewegungen und etwas Druck Seife aufnehmen (du siehst im Pinsel, ob er mit Seife "geladen" ist), dann entweder im Gesicht fertig schlagen oder ab damit in den Mug oder die Tasse.

Schau mal hier...

Viel Erfolg, das wird schon!!  ;) ;)

Nikita

Ich würde erst mal versuchen direkt auf der Seife aufzuschäumen, mit Eriks Bildern im Hinterkopf.
Du darfst nicht vergessen, dass du ein Weilchen brauchst um die Menge Seife zu lösen, die du mit einer Creme verwendest.
Calani-Seifenmanufaktur

Titus

Nochmal danke für alle Tips!

Werds wirklich mal direkt auf der Seife probieren! Ansonsten ist alles vorher eingeweicht, mit dem heißesten Wasser aus der Leitung, der Pinsel, der Mug und die Seifenschale schwimmt auch drin und wird angewärmt...

Werde berichten ;)

Titus

So, hatte grad ein Erfolgserlebnis  :D

Die entscheidenden Tips kamen von kw und Nikita!

Hab die Seife wie immer im schwimmenden Töpfchen vorgewärmt, aber diesmal noch ein paar Tropfen heißes Wasser auf die Seife (Tip kw), später hab ich dann erstmal versucht in der Seifenschale zu schäumen (Tip Nikita)... hab ich zwar nur vielleicht 10-15 Sekunden gemacht und dann in den Mug...

Dann gings aber los... anscheinend hatte ich die letzten Male vielleicht zu wenig Seife genommen (hab das in einem mantic59 auf youtube mal gesehen, kurz über die Seife, dass nur die Spitzen leicht weiß sind), jetzt aber:

Super sahniger Schaum mit der Haslinger Honig! Ca. 3 Minuten geschlagen, immer wieder Wasser dazu und siehe da: Schaum von der Konsistenz auf jeden Fall mit Speick und Palmolive RC vergleichbar! Echt super!

Die nächsten Probleme hab ich dann wohl weniger mit der Seife, als mit dem Messer... da werd ich aber woanders um Hilfe schreien! ;)

Danke für die ganzen Tips!

viele liebe Grüße, Titus

Honka

Abschließend noch: Bei 15 Sekunden Schaum schlagen entsteht NICHT die gleiche Menge Schaum, als wenn Mann 15 Sekunden auf die D*schaumdose drückt.

Solche Schaumberge sind gar nicht erwünscht.

Mann muß somit mengenmäßig ein wenig umdenken.

Lord Vader

hahaha, und dann sagen alle immer "viel hilft viel", also wirklich, honka, du verwirrst mich :D

Arnfried

Das Gefäß, das man zum Aufschäumen benutzt, spielt auch eine wichtige Rolle. Meine bisherigen Erfahrungen:

Plastikschüssel: nicht geeignet

Steingutschüssel (in der ein leckerer Käse war): gut

Scuttle von Schwarzweißkeramik: Sehr geil!