Chinesischer 12.000er aus der Bucht

Begonnen von AlterFreund, 03. September 2008, 02:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

Zitat von: *** am 20. September 2008, 20:18:45
Der Pastenriemen dürfte grober sein als der Stein, Lord Vader.

...glaub ich nicht so einfach.
Auszug aus dem NRF (Bartisto)

"Zur Korngröße:

Ein 8000er jap. Abziehstein hat eine Körnung von 1,2 µm. (Vielen von uns hinlänglich bekannt.)
Cr2O3 hat eine Korngröße von 0,3 µm. Und wird von einer herkömmlichen Korngrößentabelle gar nicht mehr erfasst.
Mit einer Härte um 8 Mohs reiht es sich in die härtesten Polierkörper ein, die wir kennen."

STIFFupperLIP

Der Stein ist ne Wucht!

Habe mein A. Meunier-Bordeaux nie so richtig scharf und sanft bekommen, doch jetzt mit dem 3000 und 6000 King, dem Manufactum Thüringer und dem 12000 China + 50x Lederriemen hat es endlich gefunzt. Da brauch ich jetzt keine Pastenriemen und/oder Chromoxid-Riemen und Kieselerde mehr, so einfach kann das Nasrasiererleben sein
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Lord Vader

der chinese ist wirklich ein interessater stein! ich würde sogar sagen, dass er vom preis-leistungsverhältnis sogar noch den schon guten manufactum thüringer schlägt! beide steine sollten in keiner sammlung fehlen!

STIFFupperLIP

Zitat von: Lord Vader am 22. September 2008, 16:29:49
der chinese ist wirklich ein interessater stein! ich würde sogar sagen, dass er vom preis-leistungsverhältnis sogar noch den schon guten manufactum thüringer schlägt! beide steine sollten in keiner sammlung fehlen!

full ack, ich geh' soweit und behaupte darf in keiner Sammlung fehlen!
Deshalb habe ich mir auch 2 bestellt >D
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Senser

@ Stiff
Dann kannst du mir sicher einen von beiden verkaufen. In USA muß ich zuviel Aufstand betreiben mit login und User password usw.
Mein Dank würde dir ewig nachschleichen. Immer und ewig. Sozusagen unendlich.
Gruß Senser

Iltis

@Senser: wieso USA? man kann die Steine von der polnischer Kollege bequem und preiswert beziehen.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Pepe

schock... O0 Katastrophe :o
...ich habe heute sage und schreibe 10 (in Worten ZEHN) Messer auf dem 12.000er gehabt.
Je 50 Schübe. Anschließend NUR auf dem unbehandelten Riemen 50 x abgezogen.
Der Haartest: Ein Traum o)
Bin schon auf die Rasuren gespannt.

Ist der Pastenriemen damit wirklich Vergangenheit??

STIFFupperLIP

Zitat von: Senser am 22. September 2008, 17:15:54
@ Stiff
Dann kannst du mir sicher einen von beiden verkaufen. In USA muß ich zuviel Aufstand betreiben mit login und User password usw.
Mein Dank würde dir ewig nachschleichen. Immer und ewig. Sozusagen unendlich.
Gruß Senser

:'( Jürgen, da war ein anderes Forumsmitglied schon schneller, aber wie Iltis schon schrub, läuft alles über Polen und ist/war kein Problem.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Gesichtsschnitzer

Hört auf!!! Sofort!!! Sonst MUSS ich mirdas Ding auch noch bestellen. Hab doch gerade erst nen BBB geholt  :-\  ;D

Lord Vader

der chineses wäre zum BBB eine bereichernde ergänzung, er macht ihn nicht überflüssig! und übrigens ist der bbb auch ein klasse stein. habe die beiden messer auch (nach 1000 /6000er) mit BBB und Thüringer vorbereitet.

Gesichtsschnitzer

Ja, so ist mein Setup auch bisher (1k, BBB, Thüringer). Mir ist schon klar, dass der 12k seeeeehr viel Sinn ergeben würde. Das ist ja das Problem  ;D Andererseits muss maan bei dem Preis ja eigentlich zuschlagen. Nachtigall ich hör Dich trappsen.....

Ocrana

Ich hab jetzt auch beim 12.000er zugeschlagen. Für den Preis bekommt man sonst kaum einen vernünftigen Schärfstein.

Eine Frage an die Schärfexperten: Ich habe bislang den 1000/3000 Kombistein von Naniwa und einen BBB. Ist zwischen dem BBB und dem 12.000er dann noch ein Thüringer notwendig oder reicht das so aus?

Gruß, Ocrana

Pepe

Zitat von: Ocrana am 22. September 2008, 19:57:18
Ich hab jetzt auch beim 12.000er zugeschlagen. Für den Preis bekommt man sonst kaum einen vernünftigen Schärfstein.

Eine Frage an die Schärfexperten: Ich habe bislang den 1000/3000 Kombistein von Naniwa und einen BBB. Ist zwischen dem BBB und dem 12.000er dann noch ein Thüringer notwendig oder reicht das so aus?

Gruß, Ocrana

also ich persönlich habe da noch einen rd. 8000er zwischengeschaltet, ein muss ist das aber nicht...
je feiner die einzelnen Abstufungen, umso weniger musst du auf den einzelnen Steinen "orgeln" :D

Ocrana

@ Pepe: Danke für die schnelle Auskunft!