Suche Klinge-scharf und trotzdem sanft-bisher schwer enttäuscht

Begonnen von Aristoteles, 01. November 2012, 17:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Aristoteles

Hallo,
ich habe wirklich alle Threads über Klingen (Top Ten etc) gelesen und bin ziemlich ratlos.

Ich rasiere mich jetzt erst 2 Wochen mit einem Hobel, Merkur 23c, und bin bisher ziemlich enttäuscht.
Bin der Empfehlung für Anfänger gefolgt und habe mir den Merkur 23c und die Astra Su. Platinum gekauft.
Hobel im Winkel von 30 Grad angesetzt etc - wirklich alles beachtet. Speick Rasiercreme und Aftershave - beide Produkte: 1a!!!

Die Rasur, kann man es so nennen, war frustierend. Der Bart ging nicht ab! Meherer Durchgänge, gegen den Strich etc,
aber im Vergleich zu meinem Gillette Fusion (bisher) 3 Klassen schlechter und dann habe ich wahrscheinlich zu fest aufgedrückt und
mich mehrmals leicht geschnitten. Schlimm ist nur, dass ich mir 60 ASP gekauft habe.

Nach mehreren Tagen habe ich dann, die dem Hobel beigelegte "Merkur Super" genommen. Und siehe da, schon wesentlich besser.
Die Rasur war wesentlich glatter und nur leichte Reizungen hinterher. Immer, aber noch nicht Gilette Fusion Niveau.

Ich brauche also eine scharfe, aber trotzdem noch sanfte Klinge.

Personna Platinum ? Supermax? Derby? Hoffe auf Eure Tipps, vor allem von ASP Enttäuschten.

egmac

Vielleicht arbeitest du noch mit zu viel Druck? Wenn die ASP nicht klappt, wird´s bei der Suche etwas schwieriger! Um als Hobelbeginner die Gründlichkeit des Fusion zu erreichen, braucht es immer noch einige Übung (und auch Zeit). Nicht aufgeben.....übrigens, die Personna ist gar nicht so schlecht, allerdings gehört sie nicht zu den super-scharfen Klingen.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

mikri

Hi
Die ASP ist eine Superklinge (auch wenn sie dich enttäuscht hat), das leckt keine Geiss weg.

Wie oft hast du in diesen zwei Wochen rasiert? In welchen Intervallen?

Allenfalls versuchst du, wenn das geht, nur jeden 2. oder sogar 3. Tag zu rasieren, bis sich deine Haut an die neuen Gegebenheiten gewöhnt hat.
Dann vielleicht zu Beginn nur mit dem Strich und steigerst dich über quer zum Wuchs zu gegen den Strich.

Als sanfte und doch scharfe Klinge ist die rote Personna sicher eine Wahl, die niemand bisher bereut hat.
Deine ASP werden nicht vergammeln und wenn du erst einmal soweit bist, dass du Routine entwickelt hast und dich im Schlaf rasieren kannst, dann wird es auch mit der ASP gehen.

Hier und hier kannst du nachlesen, wie es einem anderen Neuling ging, der die ASP zu Anfang auch "verfluchte".

Noch ein Tipp zum Abschluss: Nicht zu viele Parameter immer wieder ändern zu Anfang. Besser ist es, wenn du eins ums andere dazukommen lässt.
Lass dir Zeit, du wirst dich wahrscheinlich noch eine Weile rasieren müssen. ;D

Ich hoffe, einen Zeig in die richtige Richtung gegeben zu haben.

LG mikri

edit: egmac hat das richtig gesagt - aber - die Personna gehört sicher zu den sanften Klingen, was deine Haut sicher danken würde.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

khbkoeln

Hallo Aristoteles,

du wirst in den Forenbeiträgen bereits gesehen haben, dass fast jeder sein eigenes Setup finden muss und teilweise ist es bei mir je nach Tagesform auch sehr unterschiedlich. Bei mir war die Merkur-Klinge am Anfang eine Katastrophe. Mit der roten Personna bin ich dann einige Monate sehr gut gefahren - inzwischen tendiere ich eher zur ASP, mit der du jetzt die schlechten Erfahrungen gemacht hast. Auch die Feather ist toll und je nach Hobel bei mir die richtige Wahl.

An deiner Stelle würde ich die rote Personna probieren und zunächst nicht versuchen, die Gründlichkeit einer Fusion-Rasur zu erzielen. Gegebenenfalls auch zwischendurch mal den Systemie nehmen, wobei man sich dabei schnell wieder an zu viel Druck gewöhnt.

Extrem viel macht nach meiner Erfahrung und wenn man den Forenbeiträgen glauben mag die Vorbereitung aus. Auch hier solltest Du versuchen, die Parameter: vor der Rasur duschen oder nicht , Preshave ja oder nein, Rasierseife, Mug oder Gesicht, Art Rasierpinsel,  Dauer einseifen, Dauer einwirken (bestimmt habe ich was vergessen  :) ) über ein längeres "Testprogramm" zu variieren, um das für dich perfekte Vorgehen zu finden. Dabei schließe ich mich mikri an: nicht gleichzeitig und nicht zu schnell hintereinander mehrere Dinge variieren.

Das alles braucht halt Zeit und dann kommen noch die vielen anderen Hobeltypen und Klingen, die es auszuprobieren gilt  ;D

Viel Erfolg mit der Hobelrasur und noch ein bisschen Durchhaltevermögen wünscht dir

khbkoeln


Onkel Hannes

#4
2 Wochen sind viel zu wenig, um da schon Aussagen treffen zu können.

Die ASP im Merkur 23 ist eine sehr gute Kombination, nur sehr wenige haben damit Schwierigkeiten.

Ich vermute auch mal: zuviel Druck, möglicherweise wegen Ergebnisdruck.

Rasier Dich zwanglos und ohne Druck mit dem 23c, und nimm ein nicht perfektes Rasurergebnis erstmal in Kauf. Oder, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, putz mit Deinem gewohnten Fusion noch mal nach. Oder mach den letzten Durchgang gegen den Strich gleich mal noch eine Zeit mit dem Fusion.

Du wirst sehen, mit der Zeit geht es immer besser.

Viel Erfolg,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

fohns

Zitat von: mikri am 01. November 2012, 17:40:52
Hi
Die ASP ist eine Superklinge (auch wenn sie dich enttäuscht hat), das leckt keine Geiss weg.

So sieht das aus.
Mein Anfängerfehler war das ausprobieren verschiedener Klingen. Auch das schreibt mikri richtigerweise.
Versuche es mit den im Forum beschrieben Klingen, die sanft und anfängertauglich sind (Personna Red, aus MEINER Sicht auch die Derby (auch wenn hier wieder andere aufschreien)).

Vielleicht ist auch eine Änderung der Rasiercreme/-seife angesagt, das würde ich mal im Hinterkopf behalten.

Vermutlich jeder hier hat am Anfang (oder etwas nach dem Anfang...) schon mal den einen oder anderen Frust gehabt.
Einfach locker, leicht, also: ohne Druck, weitermachen und das Getane analysieren, Deine eigenen Fehler verzeihen, um daraus zu lernen.
Das Wichtigste: nicht aufgeben.

Viel Erfolg!!

Onkel Hannes

Nochwas zum Merkur 23: der hat einen schönen langen Griff. Nimm ihn ganz unten zwischen Daumen und Zeigefinger, und stütze ihn von unten mit dem Mittelfinger ab.

Dann legst Du ihn ans Gesicht und rasierst. So fällt er von selber mit mehr oder weniger dem richtigen Druck gegen die Haut, und mit dieser Haltung kannst Du nicht versehentlich zu stark drücken.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Moccahead

Und vergiss nicht: Was du in der Vorbereitung versäumt hast, GUT zu machen, macht nicht die schärfste Klinge wett! Man kann sagen die Vorbereitung ist der Anfang und das Ende!

HG
Stefos

Cohen

Zitat von: hpstr am 01. November 2012, 18:41:07Rasier Dich zwanglos und ohne Druck mit dem 23c, und nimm ein nicht perfektes Rasurergebnis erstmal in Kauf.

Das muss dringend mit drei Ausrufezeichen versehen werden!
Daran hat es anfangs bei mir auch gehapert. Alles auf einmal und am besten vorgestern in perfekter Ausführung drei Mal bitte hübsch eingepackt und ja nicht knicken! ;) Nach etwa 6 Wochen hatte ich meine erste grandiose Rasur, die ich mittlerweile mit 2-3 Hobeln reproduzieren kann und teilweise schon besser und reizfreier hinbekomme.

Soll heißen bleib dran, Aristoteles, aber lass dir Zeit. Nach zwei Monaten lachst du über deine Aussagen, die du jetzt noch triffst. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Aristoteles

Zitat von: hpstr am 01. November 2012, 18:47:08
Nochwas zum Merkur 23: der hat einen schönen langen Griff. Nimm ihn ganz unten zwischen Daumen und Zeigefinger, und stütze ihn von unten mit dem Mittelfinger ab. Dann legst Du ihn ans Gesicht und rasierst.

Danke für den Tipp; ich befürchte nur, dass dann fast gar nichts mehr vom Bart abgeht.

Einschäumen, einziehen lassen - vorher Duschen oder intensiv warm anfeuchten - habe ich alles gemacht.

Danke für den Mut, den ihr mir alle macht. Bitte gern noch weitere Anregungen.

mikri

Du hast viele ganz gute Tipps in konzentrierter Form erhalten. Mir scheint die Essenz aller Information, die du hier im Forum erlesen kannst steht hier in deinem Thread.
Stay tuned und nicht nachlassen ;) das wird schon. Setz dich nicht selber unter Strom und gib dir die Zeit, die deine Gesichtshaut benötigt, sich an die neue Art des Rasierens zu gewöhnen.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

fohns

Zitat von: mikri am 01. November 2012, 22:10:20
Mir scheint die Essenz aller Information, die du hier im Forum erlesen kannst steht hier in deinem Thread.

Mann, sind wir gut!  8)

PEOPLES

 Manchmal muss sich die Haut noch an die Prozedur gewöhnen, manchmal kommt man aber auch einfach nicht mit dem Equipment zurecht. Ich habe die Derby wieder und wieder angetestet und sie hat immer versagt, was ich sagen will: probier was anderes aus. Die Speik Creme und das After Shave sind eigentlich spitze, daran wird es wohl weniger liegen.

ZitatPersonna Platinum ? Supermax? Derby?
Ich habe alle 3 in ausreichenden Mengen zuhause (und noch andere). Nur falls du Interesse hast, würde ich gerne (auch weil ich auch mal die ASP testen würde ) 1 zu 1 tausche, was eben noch in einen Maxi-Brief passt -> wenn ja, einfach eine PN schicken.

Gruss Michi

tailland

@Aristoteles
Mir klingt es eher danach, als ob der Kopf fuer dich nicht richtig ist und nicht die Klinge, denn die Standardempfehlungen hier sind brauchbar und ich rasier mich mittlerweile so, wie Australier ihre Schaafe scheren - schnell, fest gegen den Strich und ohne abgetrennte Gliedmassen :)

Wenn du mit Klingen nicht weiterkommst, wuerd ich dir mal den offenen Muehlekopf (zB R41) empfehlen, der hat genau die richtige Mischung zwischen Aggressivitaet und Beherrschbarkeit.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

slimboy

Nach 14 Tagen hat man ja erst zwei Klingen durch, da kann man noch nicht viel sagen. Manchesmal rasiert eine Klinge nach der dritten oder vierten Rasur besser als bei der ersten. Lass die Klinge ruhig ein paar Tage drin. Viele gute Tips hast du schon bekommen.

Ich bin mit der ASP Klinge auch nie warmgeworden. Souplex oder rote Personna sind eine gute und wirklich unterschiedliche Alternative.

Am Anfang habe ich mit dem Hobel auch nicht die Gründlichkeit der Mehrklinger hinbekommen. Keine Sorge. Einfach weitermachen. Die Gründlichkeit kommt.

slimboy