Die Treet

Begonnen von Honka, 02. September 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Double_Edge

#60
Moinsens,

Die brünierte Treet "Carbon Steel" DE Blade habe ich mir vor einiger Zeit besorgt um meine alten Hobel mit offenem Kamm zu bestücken. Hobel die auf den Markt kamen, als es noch keine Edelstahl-Klingen zu kaufen gab. Purist? Nö, eher detailverliebt  ;D

Glaube kaum Pakistan Standards hat die Absicht diese Klingen in Europa zu vermarkten. Die werden wohl eher ihren lokalen und regionalen Markt im Blick haben. Hier rasieren sich die Männer immer noch überwiegend mit lokal handwerklich produzierten 3-Teiligen Hobeln. Von Merkur, Mühle, TTO, Adjustables und co. werden die meisten dort wohl nie gehört haben, weil absoluter Luxus. Lokar wird eine erschwingliche und gute Klinge benötigt. IMHO sollten die Treet unter diesem Aspekt bewertet werden.

Sehr froh bich ich, dass es Händler gibt, die diese Klingen im Netzt vertreiben. Meine 200 Stück habe ich in der Bucht über einen Umweg in England für gerade mal rund EUR 15,00 erworben. Hervorragenden Rasiererkomfort erziele ich in 3-Teiligen hobeln. Hier sitzen die klingen besonders fest im Rasierkopf. Am besten funzen sie in meinem Gillette Anno 1907 (offener Kamm). Hatte hier immer Irritationsprobleme am Hals mit den "modernen" Klingen. Auch der Gillette Tech von 1943 (offener Kamm) gleitet mit diesen Klingen wie eine Feder über die Haut. Wenn mann dann auch noch eine Rasierseife benutz, die (zeitgerecht) auch auf Basis tierischer Fette basiert (z.B. Derby, Arko, Williams, etc.) rasieren diese Kombinationen tadellos immer wieder BPR, ohne jegliche Irritation. Auch sehr gute Ergebnisse (aber nicht immer BPR) habe ich mit der Speick "Avtive Rasierseife" in o.g. Kombi erzielt (für die, dies es nicht tierisch mögen).

Zuletzt habe ich meinen "Chupa-Barba", den Fatip offenen Kamm damit bestückt. Dieser Hobel war immer viel zu aggressiv zu meiner Haut. Mit den schwarzen Treet ist er jetzt viel viel sanfter und ich habe keine Irritationen mehr am Hals. In der Paarung macht es Langsam Spass mit dem gemeinen Italiener.

BTW: Ich mache immer drei Durchgänge (mit, quer, gegen) und wechsle die Klinge aller 4 Tage. Standzeit ist für mich nicht relevant.

Fazit: Für vintage Rasierhobel, besonders 3-Teiligem, mit offenem Kamm wärmstens zu empfehlen.

Wer es nicht mag: Die klingen Rosten leicht, nicht an der Klingenkante, aber an der Fassung im Rasierkopf. Für mich kein Manko, die alten Klingen waren ja alle auch rostig.

Grüsse aus dem Norden
Double Edge

andystronger

So ich habe meinen Heiligen Gral der Rasur vorerst gefunden. Im Baili TTO Hobel liefert die Treet Platinum super Ergebnisse. Nach Schulnoten würden Sanftheit 1- und Gründlichkeit auch 1- bekommen. Einen besseren reproduzierbaren Kompromiss konnte ich bisher noch nicht finden. Dazu ist die Nachhaltig auch gegeben. Die Carbon ist nicht ganz so sanft.

Ich würde auch gerne mal die anderen Klingen aus dem hause Treet probieren.

Hobel Stef

Da gibt es dann noch ganz vieles zu testen von Treet: Classic, Dura Sharp, Falcon, Platinum, Treet 7days, Carbon Steele, King, New Edge und Silver.

Bei folgendem Händler gibt es einige schwer zu bekommende Treet:
https://www.razorbladesclub.com/

und bei TVB Shaving.

Lu-Ku

Die Treet Platinum funktioniert bei mir im 34c tadellos.
Ab der zweiten Rasur sehr sanft, eine richtig gute Gebrauchsklinge,
mir fehlt allerdings ein wenig der Genuss.
Nach sechs Rasuren hab ich sie entsorgt, schaun wir mal, wie die nächste sich schlägt.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Daniel63

#64
Hier noch die Firma mit der ganzen Produktepalette! Recht umfangreich.

http://treetonline.com/product-category/treet-products/conventional-blades/


Aus der Kleinen Klingenkunde hierher verschoben.
Tim Buktu / Mod.-Team

Weihschäumer

Mit der Treet Platinum habe ich eine Klinge gefunden, die in meinen beiden hauptsächlich genutzten Hobeln ( Executive Shaving Braveheart und RazorRock Lupo) für mich sehr gut funktionieren. Die Klingen verhalten sich unauffällig und halten die Waage zwischen Schärfe und Sanftheit in meinem Gesicht optimal.
Deshalb habe ich erstmals in meiner noch in Monaten zu rechnenden Nassrasur-Karriere eine für meine Verhältnisse Riesenmenge von 700 Stück bestellt.
Bei dreimaliger Benutzung  (mehr Einsätze á 2 Durchgänge bekommt bei mir keine Klinge) kann ich mich also 2100x mit Treet Platinum rasieren. das sind bei täglicher Rasur sechs Jahre Vorrat! O my good!!!!!

tillion

Habe die Treet Platinum im R41 im Direktvergleich zur Feather getestet. Zumindest die Klinge, die ich getestet habe, war gleichauf mit der Feather. Wenn die Qualität nicht zu sehr schwankt werde ich mir wohl 100-200Stk ans Lager legen.  :)

Dattelpalm

Treet Platinum super stainless

Gestern kam Post vom Razor Blades Club. Also heute Derby Premium Klinge raus, TREET Platinum Klinge rein.
Man wundert sich ja zuerst einmal, daß eine so hochgelobte Klinge ausgerechnet aus Pakistan kommt. Laut Pappschachtel ist die Firma sogar ISO 9001 zertifiziert :) Die englischsprachige Webseite ist leider wenig auskunftsfreudig. Es gibt Produktbilder von 15 verschiedenen Double Edge Rasierklingen, allerdings ohne Beschreibungstext.

Bei der Entnahme der ersten Klinge aus dem Papierbriefchen fiel mir sofort auf, daß die Klinge wirklich sehr dünn ist – wahrscheinlich die dünnste Klinge, die ich bisher verwendet habe. Das dürfte den Effekt haben, daß ein unterschiedliches Verhalten in verschiedenen Hobeln ausgeprägter ist als bei anderen Klingen.

Das Setup: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37283.msg705117.html#msg705117

Klick = Zoom


3-Tage-Bart, Klinge im Merkur Progress auf Stufe 5.
Die Rasur war vom ersten Strich an gründlich und sanft. Die Klinge ließ nichts stehen, so daß für eine schnelle Rasur schon der erste Durchgang ausgereicht hätte. Für etwas mehr Gründlichkeit habe ich noch einmal quer rasiert. Es war eine sehr schnelle völlig problemlose Rasur: keinerlei Hautirritationen, und auch jetzt, mehrere Stunden später, fühlt es sich super an.

Ich bin begeistert von der Treet Platinum. Für ein endgültiges Ranking ist es zu früh, ich muss noch weitere Erfahrungen mit dieser Klinge sammeln und sie auch mal an einen 5-Tage-Bart ran lassen. Im Moment schätze ich sie so ein, daß sie nicht ganz an die Schärfe der Feather Klinge heran kommt, aber besser rasiert als die beiden Astras.

Da ich keine Astra Klingen mehr kaufen werde, könnte die Treet Platinum die Klinge werden, die ich neben der Feather benutze. Der Preis von aktuell sieben Cent pro Klinge kommt mir sehr entgegen, da bei mir die meisten Klingen schon bei der vierten Benutzung unsanft und ungründlich werden und leichte Hautirritationen verursachen, so daß ich in der Regel nach dem dritten Mal die Klingel wechsle.

Treet Platinum
4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Tim Buktu

Danke für die Vorstellung. Die Treet kanne ich nicht. Ich habe den Eindruck dass es sich ändern sollte. Muss ich testen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Wow, da steht ja wirklich auf dem Karton ,,Do not wipe ... leave ... in razor". Süß, wie vor hundert Jahren.  ;D
Da musste ich erst einmal schauen gehen, ob ich auch bei mir eine finde ... aber nein, keine dabei.
Jetzt fehlt aber noch die Anweisung, was man macht, wenn die Klinge schlechter wird ... mit Rasierer wegwerfen?  o)

El Hopaness Romtic

Bei mir steht die Treet "Platinum Super Stainless" auch weit oben. Bisher in 4 verschiedenen Hobeln verwendet, und immer angenehm und gründlich. Hatte sie diese Woche seit langem mal wieder dran. dh:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

@Tim Buktu
Manche User mögen sie im R41. Vielleicht funktioniert das für dich.

@MRetro
,,LEAVE BLADE IN RAZOR"
Sieh es als Herausforderung, MRetro. Vielleicht stellt jemand damit einen neuen Rekord bei der Rasierklingen – Dauerbenutzung auf ;D

MRetro

Zitat von: Dattelpalm am 07. April 2023, 15:44:24@MRetro
,,LEAVE BLADE IN RAZOR"
Sieh es als Herausforderung, MRetro. Vielleicht stellt jemand damit einen neuen Rekord bei der Rasierklingen – Dauerbenutzung auf ;D


Auch eine Möglichkeit. :D
Und danke auch für deinen Bericht. dh:

Krischan71

Ich habe zwar aktuell keine Treet Platinum im Bestand, aber ich mag sie ebenfalls sehr. Wenn ich mich recht erinnere, dann war sie mir immer für 10 Rasuren gut; bei täglicher Rasur. Sie wird auf jeden Fall wieder bei mir einziehen.  ;)
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Dattelpalm

Fortsetzung des kleinen Rasierklingentests: Treet Platinum (stainless steel)
Gleiche Bedingungen: Merkur Progress 500 auf -5-, 3-Tage-Bart

Die zweite Rasur mit dieser Klinge war ähnlich angenehm und überzeugend wie die erste. Die jungfräuliche Schärfe einer frisch ausgepackten Klinge hatte sie nicht mehr, war aber noch nah dran. So kenne ich es auch von der Feather. 

Ich hatte zwar auf eine ähnlich gute dritte Rasur mit der Treet Platinum gehofft, aber es kam so, wie ich es nach der Lektüre anderer Erfahrungsberichte eigentlich auch erwartet hatte. Bei der Feather habe ich drei sehr gute Rasuren, die sehr dünne Treet Platinum schafft nur zwei. Bei den etwas dickeren Stoppeln des Oberlippenbartes kam die Klinge nicht mehr ohne Druck durch und es wurde da und auch am Hals ein wenig ruppig. Zum Schluss musste ich mehr nachbessern als bei den ersten beiden Rasuren, da an einigen Stellen etwas stehen geblieben war.

Fazit:
Mit der Treet Platinum habe ich zwei sehr angenehme und gründliche Rasuren, ähnlich gut wie mit der Feather. Von einer dritten Rasur mit der selben Klinge werde ich zukünftig absehen. Das wäre möglicherweise anders, wenn ich mich täglich rasieren würde, aber bei mir sind es in der Regel 3- bis 5-Tage-Bärte. Trotzdem würde eine 100er Packung für 2 Jahre reichen :)
Ich werde die Treet Platinum zukünftig abwechselnd mit der Feather benutzen, je nach Lust und Laune, habe aber auch noch ein paar andere Klingen auf der Liste, die ihre Chance bekommen werden.