Stumpfgeledert - was nun???

Begonnen von fridolin, 02. September 2008, 09:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fridolin


Nehmen wir einmal an, der Supergau ist eingetreten: Ein Messer, dass "rasierfertig" von einem Schleifprofi ankam und tadellos rasiert hat, ziept und hoppelt nur so über die Haut. Und wenn der Schaum dann weg ist, sind die Stoppeln immer noch da. Haartest: Fehlanzeige. Vermutung: Das Messer wurde durch falsches Abledern stumpf - scheint ja ein gängiger Anfängerfehler zu sein, wie des öfteren abgedeutet wurde.

Wie bekommt man dieses Malheur denn nun wieder hin? Muß der Pastenriemen ran? Oder gleich ein feiner Stein? Oder erst einmal ausdauernd weiterledern - aber wie, wenn das vorher schon in die Hose gegangen ist?

Danke für Eure Hinweise.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

harrykoeln

Wenn es dann schon tot geledert ist, dann kannste ledern bis der Arzt kommt. Das Messer ist (soweit das per Ferndiagnose überhaupt feststellbar ist) wahrscheinlich ballig und muss eh auf den Stein.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Mein erstes Messer hab ich auch rund geledert... Passiert einfach. Schick es einem Messer-Profi und freu Dich auf folgende gute Rasuren.

Uwe

fridolin

Zitat von: harrykoeln am 02. September 2008, 09:12:29
... tot geledert ...
... wahrscheinlich ballig ...

OK - ich entnehme dem, dass man durch falsches ledern die Schneide ziemlich schnell ruinieren kann. Wie lernt man denn dann "richtiges" ledern? Es gibt viele Anleitungen, Zeichnungen, Fotos und dennoch kann man´s falsch machen ...  

Zitat von: harrykoeln am 02. September 2008, 09:12:29
... muss eh auf den Stein ...

Reicht da ein Thüringer von Manufaktum oder gleich das volle Programm?
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Honka

Ich meine damit niemanden persönlich - nur - manchmal habe ich den Eindruck, als wären hier eher "Schleifer" als "Rasierer" unterwegs. Da kommt ein rasierfertiges Messer nach Hause und sofort wird geledert bis der Arzt kommt. Am besten noch mal über diverse Steine uswusf..

Meiner Meinung nach sollte Mann ein rasierfertiges Messer ganz einfach zum rasieren benutzen - ein "abziehen" auf dem Handballen reicht für sehr lange Zeit. Und dann, später, nach vielen Benutzungen: Vorsichtig aufs Leder.

kretzsche

Ich ledere direkt vor der Rasur ca. 10 mal, mehr nicht. Honka, könntest Du ein Video hochladen, wie auf dem Handballen abgezogen wird?

Uwe

Pepe

das tägliche Abziehen auf dem Handballen ist aber nicht jedermanns Sache. Die meisten vertrauen da eher auf das gute alte Leder. Für viele ist das auch "gesünder" wegen der Verletzungsgefahr.
So ein Schnitt ins Leder ist ärgerlich...ein Schnitt in den Handballen oder sonstwo ...na-ja muss ich nicht haben

fridolin

@Honka
Nehme ich auch nicht persönlich, aber ich bin "von vorsichtiger Natur" und gehe "eher überlegt und sacht" zur Sache. Dennoch scheine ich hier Mist gemacht zu haben, zwar "vorsichtigen" Mist, aber es ist mir "ganz einfach" passiert. Messer ist wie oben beschrieben.

Schau, dem Anfänger wird es hier aber auch nicht ganz leicht gemacht. Es gibt z.B. diese Thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1889.0 mit dem Tenor: Vor der Rasur wird geledert. Nirgens die Rede, dass der Handballen für lange Zeit reicht.
Das ein Newbie sein neues Messer gleich auf Steinen malträtiert halte ich allerdings für eine ganz schräge These.

Wie auch immer: Gibt´s auf YouTube ein Video, auf dem das korrekte Abziehen zu sehen ist? Wie lernt man das denn nun am Besten, ohne gleich die Schneide hinzurichten ...

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Senser

@ Fridolin
Wenn du magst, dann schicke mir das Messer. Falls der Manufaktum dein feinster Stein ist, dann müßtest du danach auf jeden Fall mit dem Pastenriemen weiter arbeiten, und das dürfte wohl in die Hose gehen, wenn das einfache Ledern auch noch nicht funktioniert.
Zum Ledern.
Den Riemen relativ stramm ziehen, so, dass der Durchhang beim Ledern etwa 2-3 cm beträgt. Dann ohne Druck auf die Schneide auszuüben, das Messer ca 10 Mal pro Seite über den Riemen ziehen. Wenn du es richtig machst, hörst du dabei je nach Klingenart einen mehr oder weniger hohen Pfeifton. Dazu muß die Bewegung auber auch schnell ausgeführt werden. Wenn man zu Beginn aber zu schnell arbeitet schneidet man schnell mal in Riemen. Deshalb meine Empfehlung: Die Streichbewegung schnell, das Wenden aber schön langsam. Bevor du dein Messer irgendwohin schickst, solltest du vielleicht damit erst noch ein wenig Ledern üben. Die Klinge ist sowieso schon fertig, also kannst du da nichts mehr ruinieren.
Gruß Senser

fridolin


Danke für die Tipps, Senser.
das Ledern ist mir beim 5/8 DOVO welches Du mir geschäft hast bislang immer gut gegangen. Auch meine anderen Messer (4/8) habe ich bislang noch nicht ruiniert :) und kann mich mit denen prima rasieren.

Nur beim 15/16 Forumsmesser - ist mein erstes von diesem Kaliber - habe ich die Kurve wohl nicht gekriegt.

Also jetzt erst einmal über den Thüringer, dann Pastenriemen und danach der Lederriemen ... dann sollte es klappen???
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

UbuRoy

#10
Zitat von: Honka am 02. September 2008, 09:30:58
Ich meine damit niemanden persönlich - nur - manchmal habe ich den Eindruck, als wären hier eher "Schleifer" als "Rasierer" unterwegs. Da kommt ein rasierfertiges Messer nach Hause und sofort wird geledert bis der Arzt kommt. Am besten noch mal über diverse Steine uswusf..

Meiner Meinung nach sollte Mann ein rasierfertiges Messer ganz einfach zum rasieren benutzen - ein "abziehen" auf dem Handballen reicht für sehr lange Zeit. Und dann, später, nach vielen Benutzungen: Vorsichtig aufs Leder.

Tja, das Leben könnte so einfach sein, nicht wahr? ;-)

Ich verstehe immer gar nicht, das jeder offenbar immer ein exaktes 100%tiges Rezept für irgendeine Vorgehensweise zu benötigen scheint. Es gibt immer 1000 Wege zum Ziel und das lernst definitiv eben über try and error. Und den für sich selbst richtigen Weg muss sich eben jeder selber er-arbeiten. Anders wird das sowieso nix.
Das gilt doch für alles im Leben. Wieso verwundert das bloss immer so?

Leider kann man dann allerdings keinen anderen für die Fehler verantwortlich machen, als sich selbst, gell  >D

Wer schlechten Standard braucht, muss sich eben mit Gillette rasieren, beim Donald picken, sich bei H&M einkleiden und Bildzeitung lesen sowie Dokusoaps gucken und FFN im Radio hören, wer was Gutes will, muss es selbst erlernen oder bezahlen.
Für Deutschlandradio ist GEZ fällig und bei der Messerrasur eben das erlernen einiger Fertigkeiten. So sieht das aus...  ;D

Womit wir wieder am Anfang sind: Nur die hachten komm in gachten  :-*


Gesichtsschnitzer

Probier es doch einfach aus! Wenn das Schneide eh hin ist, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, solange Du mit etwas Sachvertsand rangehst und nicht versuchst mit dem Messer den Stein zu schneiden. Der Thüringer nimmt ja auch nicht soooo viel ab, dass Du nachher eine 4/8 hast  ;)  Schau Dir ne Schleifanleitung an. Hier im forum, oder schau auf youtube oder.....probier es einfach, irgendwann musst Du es ja eh machen und den Thüringer hast dir ja wahrscheinlich nicht zum anschauen gekauft. Wenn es so nicht klappt, suche Dir nen erfahrenen Schleifer, gibt hier ja einige. Vielleicht wohnt ja auch jemand in Deiner Nähe und Du kannst Anschauungsunterricht nehmen! Ansonsten mach et einfach!!!

Lord Vader

also ich würde das forumsmesser nicht für die ersten schleifübungen missbrauchen!!! dafür kauft man ein mittelklassemesser so um 10 - 15 euro bei ebay und versucht sich daran!!! was du mal probieren kannst, ist vorsichtiges pasten (wenn du einen riemen hast). aber nicht zuviel, 10, 20 bis 30 züge, dann wieder ledern und schauen, obs was bringt.

und zum thema ledern kann ich nur sagen, dass die dauerhaften handballenabzieher hier wohl eher in der unterzahl sein dürften, die meisten dürften wohl einen riemen benutzen.

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Lord Vader am 02. September 2008, 10:51:52
also ich würde das forumsmesser nicht für die ersten schleifübungen missbrauchen!!!

Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Trotzdem denke ich, dass zuviel Respekt vor der Materie auch nicht weiterhilft ;) Beim Pasten ist aber wiederum die Frage, ob es das so bringt, wenn er das durchs Abziehen stumpf gemacht hat  ???

fridolin


Vielen Dank. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.
Falsch abgezogen => Messer ballig => Stein

... und in Zukunft auf den Pfeiffton achten.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?