Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Oldshaver

Zitat von: In_Je_Ner am 01. Januar 2012, 20:58:40
...dann wurde jeder dem die Mach3 Klingen zu teuer erscheinen gleich den Hobel ausprobieren ;D wenn sie im Supermarkt dneben hängen wurden...
sowas bringt Milliarden Euro Verluste bei Gilette

So würde es wohl sein...

cv82

Vor ein paar Tagen bekam auch ich meinen neuen Progress 500, und hab ihn auch gleich gestern mal ausprobiert.
Dazu benutzte Utensilien:
Preshave: Proraso (weiss)
Rasierseife: Calani Oriental Plum und dazu passender Aftershave Balsam
Rasierpinsel: Thäter 49125
Klinge: Supermax Platinum
So zur Rasur:
Angefangen auf Stufe 4 beim ersten Durchgang, und muss sagen, einfach fantastisch, hätte fast keinen weiteren Durchgang gebraucht. Beim zweiten und dritten Durchgang komplett auf Stufe 5. Kann nur sagen, ich war noch nie so gut rasiert, und von der Calani Seife bin ich einfach nur begeistert.

Tim Buktu

Zitat von: cv82 am 26. November 2012, 18:27:01
Vor ein paar Tagen bekam auch ich meinen neuen Progress 500, und hab ihn auch gleich gestern mal ausprobiert.
...
Angefangen auf Stufe 4 beim ersten Durchgang, ... Beim zweiten und dritten Durchgang komplett auf Stufe 5. ...
:o Progress kaufen - 4 einstellen - auf 5 fertig rasieren => Respekt!
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cohen

Vielleicht falsch zusammengebaut? Auf 4, oder 5 würde ich mir die Wangen abschälen. :o
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

egmac

Ich schäme mich mit meinen "2"....... ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

shavior

Zitat von: Cohen am 26. November 2012, 22:40:06
Vielleicht falsch zusammengebaut? Auf 4, oder 5 würde ich mir die Wangen abschälen. :o

Mit einer Personna Rot geht 4 durchaus, auch "am Anfang". Ich weiß aber nicht, wie die Supermax da einzuordnen ist.
Falsch zusammengebaut ist eher unwahrscheinlich, denn wenn der Deckel verdreht ist, entspricht es doch eher Stufe 20+.
Eventuell eine stark verschobene Skala, so dass "1" bei 2-3 liegt?

Cohen

Die Nullstellung bei meinem Progress ist auf dem Pluszeichen. Die Rasur auf Stufe 2 war etwas direkter als die Rasur mit dem R41. Wenn ich mir meinen Progress auf Stufe 4, oder 5 vorstelle, dann bekomme ich Muffensausen. ;D Trotzdem Respekt! Vor drei Monaten noch hätte ich mich damit verstümmelt. Um so besser, dass es für cv82 auf Anhieb funktioniert. dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Frank OZ

Aber nicht vergessen, dass es sich bei der Rasur nicht um eine Mutprobe handelt, die einem das Ritual versaut. Die Grenzen des Machbaren auszutarieren und ein Gemetzel in Kauf zu nehmen, ist dem kleinen Kult nicht dienlich. Anstatt aufzuschrauben bis Mann die Klinge eigentlich auch zwischen den Fingern führen könnte, lässt eine möglichst geringe Einstellung IMHO Schlüsse auf eine ausgefeilte Technik zu. :)

shavior

Zitat von: Cohen am 27. November 2012, 09:35:56
Die Nullstellung bei meinem Progress ist auf dem Pluszeichen. Die Rasur auf Stufe 2 war etwas direkter als die Rasur mit dem R41. Wenn ich mir meinen Progress auf Stufe 4, oder 5 vorstelle, dann bekomme ich Muffensausen. ;D Trotzdem Respekt! Vor drei Monaten noch hätte ich mich damit verstümmelt. Um so besser, dass es für cv82 auf Anhieb funktioniert. dh:

Bei meinem ist sie ziemlich exakt auf 1. Sprich bei dir wäre das die RP auf 3 rum. Das geht. Wir wissen natürlich nichts über cv82's Progress ;)
Du musst echt einen krassen R41 erwischt haben! .. sicher dass du nicht die Platte mit der vom R89 vertauscht hast? Damit soll nämlich genau das beschrieben passieren...
Der R41 ist normalerweise eher Progress 5+ :D (und dann würdest du auch - so glaube ich - nicht so locker die R41-Challenges bestehen :P)

infabo

Zitat von: shavior am 27. November 2012, 10:07:28
Der R41 ist normalerweise eher Progress 5+ :D

Der R41 ist lange nicht so aggressiv oder gefährlich wie man ihm andichten möchte. Auch nicht die Variante mit der schmalen Kopfplatte. Der Progress kann aufgrund seiner Unberechenbarkeit viel gefährlicher sein. Beim R41 macht man ein Tam-Tam um minimalste Abweichungen bei der Kopfplatte, die aber nur kaum Auswirkung (ja wenn überhaupt) auf die Handhabung des Hobels haben, denn die wichtigste Eigenschaft bleibt gewahrt, nämlich: beim R41 rasieren beide Seiten gleich. Das ist zumindest das Problem meines Progress. Je weiter ich mein Modell aufdrehe, desto eklatanter wird der Spaltenunterschied. Es ist fast so als bestünde eine direkte Proportionalität zwischen Stufe und Spaltendifferenz. Ganz zugedreht ist der Spalt optisch auf beiden Seiten quasi gleich, bis Stufe 1 bleibt es so. Ab dann wird eine Differenz immer augenscheinlicher. Also wenn ich zum Progress greife, dann entweder ganz zugedreht (am +) oder so richtig auf Stufe 4 oder 5. Erklärung: Auf z.B. Stufe 3 ist eine Seite noch ziemlich sanft und verzeihend, während die andere Seite schon ein "Biest" ist. Da ich aber die Seiten nicht markiert habe und ich auch keine Lust auf russisches Roulette habe, drehe ich den Progress dann gleich auf 5 - da spielt es keine Rolle mehr.

shavior

#1120
Zitat von: infabo am 27. November 2012, 10:27:35
Zitat von: shavior am 27. November 2012, 10:07:28
Der R41 ist normalerweise eher Progress 5+ :D

Der R41 ist lange nicht so aggressiv oder gefährlich wie man ihm andichten möchte. [...] Der Progress kann aufgrund seiner Unberechenbarkeit viel gefährlicher sein.

Das trifft auf deine beiden zu, aber ist es deswegen allgemein gültig?
Bei mir hat der Progress keine bzw. nur vernachlässigbare Unterschiede zwischen beiden Seiten, auch aufgedreht. Neuere Progressi (Ist das der Plural? :D) haben da aber wohl mehr Probleme wie "ältere", die vor 2,3,4,5 Jahren produziert wurden.
Und mein R41 war beispielsweise sehr aggressiv. Mit der gleichen Klinge ist der Progress sogar auf 5 sanft gewesen.
Aber: Das ist meine subjektive Meinung. Mir war er zu aggressiv, meine Gesichtshaut hat (auch wg. mangelnder Technik eventuell) das nicht gemocht. Das muss nicht für jeden so sein. Dafür hab ich mich noch nie so glatt rasiert, wie mit diesem R41 .. aber der Preis war mir dafür einfach zu hoch.
Hätte ich ihn noch, hätte ich ihn dir gerne verkauft ;)
Ich stimme dir aber durchaus zu, dass etwas sehr viel Theater um das alles gemacht wird.  dr:

infabo

Ich warte immer noch auf einen Vintage Progress mit parallelen und gleich großen Klingenspalten in einem NOS Zustand. So ein Progress wäre vermutlich der perfekte Allrounder und würde alle anderen meiner Hobel obsolet machen. Traum Ende.

cv82

Das stimmt schon mit Stufe 5. Der Klingenspalt ist schon recht groß, hab aber festgestellt, das wenn ich mich vor dem Duschen rasiere es mir nichts ausmacht, wenn ich mich dagegen nach dem Duschen auf 5 rasieren würde, dann würde ich mich wahrscheinlich verstümmeln, da ich unter dem Kinn sehr empfindlich bin. Mit meinem R89 konnte ich nach dem Duschen unter dem Kinn hobeln wie ich wollte, es blieben immer eine Menge Bartstoppeln stehen, so das ich eher die Haut abschälte, als diese abzurasieren. Hab für diesen mal die Feather Klingen bestellt, mal sehen was das ganze bringt.

Onkel Hannes

Ich habe zum Progress ein gespaltenes Verhältnis. Ich hatte schon mal einen, und war nicht so recht glücklich damit.

Irgendwie dachte ich mir neulich, es kann doch die Mehrzahl der Regulars des weltbesten Rasurforums nicht so gewaltig irren, und ich habe mir wieder einen 500 gekauft, zumal er mir optisch sehr gut gefällt. Nach ein paar unspektakulären, aber auch nicht bejubelnswerten Rasuren lag er allerdings erneut unbeachtet auf dem Platz seines Vorgängers im Badezimmerschränkchen.

Heute schimmerte er mich bei der Wahl des Pinsels -der übliche 34c und die rote Proraso lagen schon bereit- traurig an, und so habe ich mich seiner erbarmt. Zum Dank hat er mir eine meiner besten Rasuren bisher beschert, auf Stufe 2,5 mit dem Strich und auf 2 gegen den Strich (Nullstellung mit der schon vier bis fünfmal verwendeten ASP genau am Beginn der Ziffer 1).

Vielleicht sollte ich ihn einfach doch öfter mal verwenden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

#1124
Zitat von: Onkel Hannes am 03. Februar 2013, 01:44:29
Ich habe zum Progress ein gespaltenes Verhältnis. Ich hatte schon mal einen, und war nicht so recht glücklich damit.

So geht es mir in der Zwischenzeit, weswegen der Progress auch verkauft ist.
Ich hab neulich einen 33c erhalten und hätte NIE gedacht dass zw. Progress und 33c so ein Unterschied herrscht.
Es mag auch an mir liegen, man kennt das ja, ist die Rasur nicht so gründlich dreht man wieder ein bisschen dran, usw. Bis man dann irgendwann wieder ganz unten auf sanft ist und das Spiel irgendwann von vorne beginnt. Die Variable wollte ich loswerden.
Dazu kam die Reinigung des Progress .. gerade die beiden "Fächer" rechts und links im "Federschlitten" sind nicht gerade gut erreichbar.
Warum quälen wenn es der Standardkopf von Merkur auf Anhieb besser kann?
Auch wenn der Progress (für mich) einer der schönsten Hobel ist, so bezahlt man das eben mit nicht so hoher Griffigkeit - wobei ich das als nicht soo großes Problem empfand.

Bitte nicht gleich schlagen, das ist meine(!) aktuelle Meinung, die überhaupt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Beständigkeit hat. ;)