Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoppenstedt

Progress muss mit Elfenbein  ;D

benjamin

Hallo zusammen,

der Progress war für ca. 1/4 Jahr mein Referenzhobel. Sehr sehr gründlich und (für mich mit schwachem Bartwuchs) auf kleiner Stufe auch recht sanft.
Aber irgendwie scheint mir der Progress (oder ganz allgemein Merkur) Winkel nicht so zu liegen. Ich komme mit den Gillette Adjustables oder auch mit dem Mühle (mit offenem Zahnkamm) besser (sanfter) zurrecht, bei wenn überhaupt nur minimal schlechterer Nachhaltigkeit.
Ich nehme an, dass ein Merkur bei stärkerem Bartwuchs seine stärken hat.

Viele Grüsse
Benjamin

henning

Das kann sein. Möglich ist aber ganz einfach, daß Du zum Lager der Gillette - Typen gehörst. Das wäre nichts neues.

Ciao

Jeff Ross

#678
Moin!

Ein "SE" Keilhobel der Marke GEM war der einzige Hobel welchen ich die letzten Monate benutzt habe, abwechselnd zum Rasiermesser. Bin aber nicht sehr glücklich damit und habe mich nun, nach langem Hin und Her und vor allem nach viel Lesen hier im Forum für einen richtigen "DE" Hobel, und zwar den Progress 500 entschieden. Wegen persönlicher Vorliebe zwar nicht im Originalzustand sondern doch mit verlängerter Edelstahlknubbel, was aber für mich nichts an der Tatsache ändert dass es sich um einen Merkur Progress handelt.

Ich habe mir zurest auch überlegt einen nicht-verstellbaren Hobel wie z.B. einen 23er oder ähnliches zukommen zu lassen, mir gefällt aber an einem Progress (oder vergleichbaren "Adjustables") die Möglichkeit verschiedenen Einstellungen zu haben, zumindest am Anfang. Zum Hobel dazu habe ich dann auch noch je eine Packung Persona Rot und Feather Klingen bestellt. Mal schau'n wie ich mit denen zurecht kommen werde....

Kurzbericht über meine ersten persönlichen Erfahrungen werde ich später dann mal hier mitteilen.

Bis dahin, wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Sockenbart

Hallo

Nach meinen guten Start mit dem Progress hatte ich heute das erste mal ein ungutes Ergebnis.
Ein Klingenwechsel stand an und als ich so die eine Backe fertig hatte merkte ich daß da was nicht stimmte. ???
Erstens merkte ich daß es auf einmal einen Unterschied machte mit welcher der beiden Seiten ich rasierte,
zweitens machte er deutlich mehr Krach.

Natürlich griff ich gleich zum Futur um zu vergleichen und siehe da,
deutlich sanfter bei gleichem Ergebnis. :(
Was wahr los ?

Jetzt sah ich mir mal den Pro genauer an;
Die Markierungen wahren wo sie hingehörten aber trotzdem saß die Klinge nicht so wie sie sollte.
An einer der beiden Seiten sah man deutlich daß die Klinge weiter raus kahm und steiler stand
was dazu führte daß die Klinge an dieser Stelle natürlich härter zur Sache ging.
Also richtete ich die Klinge nach dem einspannen die mit dem Fingernagel genau mittig aus
was ja durch das herausstehen der beiden Klingenenden kein Problem war.
Jetzt funkte alles wieder bestens. :)

Das Problem war eben daß die Klinge beim Pro einfach ein klein bisschen Spiel in der Führung (2 Noppen) hat
während sie beim Futur deutlich spielfreier (eine lange mittige Nut) sitzt.
Ich nehme an das Problem könnten wahrscheinlich alle 3-Teiligen Hobel haben (2 Noppen).
Trotzdem bin ich jetzt wieder sehr zufrieden mit diesem Hobel auch wenn das mit dem
Klingen einlegen nicht ganz so deppensicher ist wie mit dem Futur.

Ach ja, hatte jemand von euch das Problem auch oder steh ich da wirklich alleine ?

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

Lord Vader

ist mir bei der nutzung des progresses bisher noch nicht aufgefallen. muss allerdings gestehen, dass ich den auch schon eine ganze weile nicht mehr verwendet habe. ein solches phänomen habe ich bisher noch bei keinem meiner hobel beobachten müssen. lediglich beim 37er hat die klinge ein bissl spiel. aber da bezieht sich das spiel nur auf die schrägstellung der klinge. aber auf allen "stellungen" schaut sie dabei auf beiden seiten jeweils gleich lang heraus. das eine seite deutlich mehr klinge gezeigt hat als die andere, das hatte ich auch beim 37er bisher noch nicht!


Caligula

ich habe bei meinem progress das gleiche problem. aber bei den toleranzen die das ding aufweist(man beachte den nicht parallelen verlauf der klingenschneide zur seifenkante) wundert mich nix mehr :(
Wohl dem der eine Heimat hat, die Heimat macht den dümmsten satt!

astra

Keine Ahnung, was ihr da treibt. Ein wenig Sorgfalt beim einsetzen der Klinge vorausgesetzt funzt das Ding einwandfrei ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Der Moloch

Ich habe dieses Problem beim Progress auch. Eine Seite ist deutlich aggressiver als die andere und ich kann erkennen, dass die Klinge an der aggressiveren Seite weiter aus dem Seifenspalt herausragt, trotz korrekter Markierung. Leider habe ich es nicht geschafft, dies durch etwas mehr "Sorgfalt" beim Klingenwechsel zu beheben. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich durchaus sorgfältig beim Klingenwechsel bin, sodass ich nicht wüsste, was ich hier noch verbessern könnte. Irgendwo habe ich auch meine Grenzen und bin es zudem von meinen anderen Hobeln gewohnt, einfach mit gewohnter Sorgfalt die Klinge einzulegen und mich anschließend, egal mit welcher Seite, völlig problemlos rasieren zu können.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

G-H-L

Also bei meinem schauen die Klingen annähernd gleich weit auf den Seifenspalt. Ist zwar nicht 100% exakt, aber doch weitgehendst.

Gruß
Gerhard

ron

Entschuldigt, wenn ich hier eine Offtopic Frage einlege.
Ich bin nur Gelegenheits-Hobler, deshalb die Frage.
Von welcher Markierung ist hier die Rede?
Ist mir an meinen Hobeln noch nicht aufgefallen, dass irgendwo eine Markierung für die Klinge wäre.

Ich hab zwar keinen Progress, aber an meinen Hobeln, ohne Steg zur Klingenhaltung also - mit den Noppen, ist mir die aggressivere Seite auch aufgefallen. Muß die Klinge auch nachjustieren.
Beim Gilette-Buterfly der ja einen Steg hat, beispielsweise, gibts das nicht.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Tim Buktu


Bild aus diesem Thread weiter vorne

Bei den beiden hobeln rechts sind die Markierungen (oben senkrechter Strich - unten Dreieck) gut zusehen. Der Deckel darf nicht falsch auf die Kopfplatte gesetzt werden.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

egmac

Zitat von: ron am 20. Juni 2010, 18:55:53
Von welcher Markierung ist hier die Rede?
Ist mir an meinen Hobeln noch nicht aufgefallen, dass irgendwo eine Markierung für die Klinge wäre.

Hi Ron, bei den meisten Hobel ist es wurscht, wie der Deckel aufgesetzt wird. Der Progress, der Mulcuto und einige andere erfordern jedoch eine seitengenaue Deckelposition, die eingehalten werden muss....... sonst geht gar nix. ;)

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Kirk

Kann mich bis dato auch nicht beklagen ist neben dem 12c mein bestes Pferd im Stall! Da kommt der neulich erworbene, zwar sehr schöne Edwin Jagger, bei weitem nicht ran.