Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

perteges

Ich hab ihn auch wieder richtig lieb  ;D 

Mein Progress war für ein paar Wochen bei einem Kumpel um den zu "missionieren" - leider erfolgos, er findet den Gillette Super Speed Heavy doch besser. Auch gut, Hauptsache kein Systemie mehr ....

Der 37C konnte die Lücke zwar gut schliessen, aber der Progress "liegt" mir doch einen Tick mehr.


AndreasTV

Guten Morgen :).
Bei mir ist genau Anders herum als bei "Perteges" - gerade mit dem Progress rasiert ...
War / Ist auch sehr Gründlich, aber irgendwie mag ich wohl etwas leichtere Hobel - darum darf der 37er Morgen wieder ran ;).

MfG

Andreas

mike

Ich habe den Progress verkauft, weil er mir zu schwer und unhandlich war. Der Griff ist sehr schlecht anzufassen, eine absolute Fehlentwicklung.

Die Verstellbarkeit des Hobels macht den miserablen Griff m.E. nicht wett. Ich bleibe daher bei den nicht-verstellbaren Hobeln.

Im Moment habe ich nur noch den 42er von Merkur, alle anderen habe ich verkauft. Die Merkur-Hobel sind für den Einstieg ganz nett (werden hier im Forum auch immer genannt). Hat man den Einstieg dann erst mal geschafft, sollte man sich lieber was qualitativ besseres suchen.

egmac

Der Progress hat bei mir sehr gute Ergebnisse geliefert (ein wenig aggressiv), aber wenn ich das gleiche Resultat mit einem schönen Hobel erziele, dann eben lieber so..... übrigens komme ich interessanterweise mit zunehmender Routine mehr in Richtung "leichterer Hobel" weil da bei mir das flinke Manövrieren an den schwierigen Stellen wendiger ist 8)

@mike: Recht so! Weg mit den Dingen........ dann kann man wieder neu anfangen dh:

Cordy

Bin seit kurzem auch Progress Besitzer und muss sagen
der erste Eindruck ist schonmal vielversprechend.

Auf 1 (Nullstellung 0.5, daher bei mir 1.5) ist er im Zusammenspiel mit der Feather
recht sanft und gründlich. Mir gefällt besonders das relativ hohe Gewicht.

Finde ihn optisch sehr ansprechend, ich weiss einigen hier gefällt er nicht,
aber das ist ja Geschmackssache. Mir gefällt sogar der Plastikknopf.. :-[

Er scheint also dem guten Ruf den er geniesst gerecht zu werden,
zumal ich bisher keine Qualitätsmängel feststellen konnte und
ich ihn auch noch günstig neu bekommen habe. ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

swinkel

Der Progress hat mich vor ein paar Tagen erreicht. (Danke nochmals an Egmac dh: ) Ich mag ihn sehr, er hat alles was ich mir von einem sehr guten Hobel erhoffe: Liegt gut in meiner kleinen Hand, hat ein spürbares Gewicht, sezt sich von der Masse ab (optisch), verstellbar und auf jeden Fall bei mir Ergebnismäßig Top sprich Superglatte und sanfte Rasur.

Fazit: Ich liebe meinen Progress jetzt schon ;D dh:

 

egmac

Schön, wenn man seine "Kinder" gut untergebracht sieht! 8)

Lord Vader

den progress sollte man auf jedenfall mal probiert haben. es ist ein klasse teil. den griff fand ich so schlimm jetzt nicht. allerdings wird der progress bei mir deutlich vom 37er geschlagen. den sollte man ebenfalls mal probiert haben!

AndreasTV

Guten Abend :).
Ja - der griff des Progress sollte etwas geriffelt besser gefallen, mir zumindest; eben so wie z. Bspl. beim erwähntem 37er ;).

MfG

Andreas

henning

Das lese ich oft und empfand z. B. den matt verchromten Griff des Futur als deutlich rutschiger. Auch den dünnen Griff eines Adjustable Slim habe ich nicht so gut in der Hand wie den Progress, der mir einfach immer und überall paßt.

Ciao

AndreasTV

Guten Morgen u. Frohe Ostern zusammen :).
@ Henning: Eine Riffelung des Griffes beim Progress wünschte ich mir noch nicht einmal wegen einer eventuellen Rutschgefahr sonder weil der Hobel nach der Rasur am Griff immer aussieht wie ein "durchgereichts Glas" ;) ->
Total voll mit Fingerabdrücken  :o.
Habe halt wenig Lust den Hobel nach der Rasur zu Polieren als ginge Es um Leben u. Tod.

MfG

Andreas

Horst-Michael

"Wer seinen Hobel liebt, der poliert!" frei nach "Wer sein Auto liebt, der schiebt".  ;D


heikofolkerts

Hi,
habe jetzt auch einen Progress 500. Ich frage mich, wie ich am besten mit der Klingeneinstellung beginne ohne erst schmerzhafte erfahrungen zu machen. Klinge Personna Rot und mit 34C selten Schnitte, aber teilweise nicht gründlich genug.
Nach dem Klingenwechsel muss man die Einstellung jedesmal erneut machen, ist das ein Problem bzw. ist das so gewollt?

Heiko

Elbe

Leg eine Klinge ein und drehe zu. Angenommen, dann steht die Anzeige auf 1,5. Dann fang einfach mit Anzeige plus 3 an, also aufdrehen bis 4,5. Ist Dir das zu aggressiv: Zudrehen auf 4 oder 3,5. Ist es Dir zu schlapp, Aufdrehen auf 5. Das ist keine Raketentechnik, das ist sehr einfach. Mach bloß keine Wissenschaft daraus.

kriklkrakl

und nicht verkrampfen und nicht aufdrücken:

auf den Sound achten, ob und wie stark Stoppeln abgemäht werden,
dann gibts keinen Rasurbrand.. und die korrekte Haltung /Winkel findet man so auch heraus.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles