Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micki

der Merkur Progress ist auf jeden Fall ein Top Rasierer  dh:, unter der Nase habe ich mit ihm absulut keine Probleme im Vergleich zu meinem Parker 91r ist er da bedeutend sauberer. Vor allem funktioniert bei mir im Progress jede Klinge da ich ihn individuel auf jede Klinge einstellen kann.
Gruß Micki

Piraten-Papa

Zitat von: Micki am 18. Juni 2009, 20:39:32
Vor allem funktioniert bei mir im Progress jede Klinge da ich ihn individuel auf jede Klinge einstellen kann.

Das finde ich ja auch am Futur so genial.
Der hat halt leider so einen Quadrat-Schädel.

kriklkrakl

Progress heisst ja "Fortschritt" (oder auch "vorwärts immer rückwärts nimmer" ^^) :
mittlerweile benutz ich den Progress nur noch auf Stufe 4 (Nullstellung mit Klinge 1,5),
dafür werden die Rasuren noch gründlicher, und nach 2 Durchgängen ist wirklich glatt.

kleinerdrehen würde ich höchstens bei der Feather,
aber nicht mehr während der Rasur bzw. an Problemstellen
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

perteges

Ich hatte mit der "goldenen Leihgabe" von Henning auf Stufe 3,5 und einer neuen RP heute ein höchst zufriedenstellendes Ergebnis. *froi* 

Nach Mit- und Quergang war schon alles glatt, beim "Gegen den Strich" hatte der Progress nicht mehr viel zu tun, jedenfalls
den Geräuschen nach. Der "Sound" beim rasieren ist fast so schön wie vom Messer.

Einzig unter der Nase hat er noch was gesäbelt, da kam ich beim "M" unter der Nase nicht ganz ran - kann natürlich am Riechorgan selbst liegen.;)
aber beim Quer und dann Gegen war auch da alles glatt.

Vor allem meine "Problemzone Kinn" hat der Progress superglatt bekommen.

Ich weiss im Moment nich ob das noch übertroffen werden kann? Wenn ich noch eine Stufe höher gehe? Aber wozu eigentlich, passt ja
alles :)

Obwohl ich ein Mensch bin, der "passende" Dinge nicht unbedingt mehr optimieren will werde ich doch noch ein wenig mit den
Einstellungen experimentieren.

VG Thomas


kriklkrakl

Hier gibts viele Edelstahl-Gnubbel für den Progress /kurze und lange Version:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160346872993


knappe 16€ mit Versand - der produziert die anscheinend selber o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Danke für den Tip. Habe mir gleich einen für den Langen geholt, den ich mir bald zulege. Das sind ja mal reale Preise gegen Mergress und Co :P. Für den Kurzen bekomme ich gerade einen von einem Forumsmitglied zugeschickt, der länger als der originale knopf sein soll. Bin mal auf beide sehr gespannt.

Ciao

plautze

Die Preise sind echt nich verkehrt. Auch, wenn ich mir keinen holen werde, da ich den weissen Gnubbel mag, trotzdem danke. dh:
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Brauer

Zitat von: henning am 08. Juli 2009, 18:27:06
Danke für den Tip. Habe mir gleich einen für den Langen geholt, den ich mir bald zulege. Das sind ja mal reale Preise gegen Mergress und Co :P. Für den Kurzen bekomme ich gerade einen von einem Forumsmitglied zugeschickt, der länger als der originale knopf sein soll. Bin mal auf beide sehr gespannt.

Ciao
Hallo Henning, ich mag den Progress auch Stufe 3 mit Polsilver mit und quer schon glatt.
Eine Frage habe ich mal, gibt es irgendein Rasierzeuch welches Du nicht besitzt??? :D

henning

Jepp, den 37c. Aber den hatte ich mal als 37g in Gold ;D ;D ;D nein, im Ernst, hatte einiges von Gillette nie, niemals einen Merkur Zahnkamm usw. da gibt es schon einiges.

Ciao

henning

Hallo

Heute bekam ich für 20,- Taler von einem sehr netten Forumsmitglied einen Drehknopf in "Edelstahl" zugesandt, der wohl bei irgendjemandem in Heimarbeit gefertigt wurde. Da möchte ich aber nichts erzählen was ich nicht weiß.
Der Knopf ist sehr schwer und sehr lang. Doppelt so lang wie derjeinge von cooncatbob, der dann vernickelt ist. Die Verarbeitung war ausreichend, denn ich mußte einige Grate abschleifen. Nun aber ist der Knopf sehr gut verwendbar und macht den Progress zu einer schweren Sau :o, die optisch auch noch deutlich gewonnen hat, wie ich finde:



Die Schlagzahlen sind nicht sehr gleichmäßig eingehauen, geben aber eine sehr gute Orientierung:



Der Vergleich mit dem anderen Knopf von cooncatbob:





Spuren der Drehbank:



Die Stellung ohne Klinge, mit eingelegter Klinge geht es dann auf ca. 0,5:



Der Knof ist etwas grobschlächtig, gleichzeitig aber auch wesentlich griffiger als der andere von cooncatbob. Mir gefällt der lange Knopf deutlich beser, weil er mir einen optisch als auch gefühlsmäßig ausbalancierteren Hobel liefert und wirklich sehr griffig ist.

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 10. Juli 2009, 19:02:41

Der Knopf ist sehr schwer und sehr lang. Doppelt so lang wie derjeinge von cooncatbob,


Mensch Henning - das ist ja phantastisch - jetzt kannst Du ihn ja noch weiter hinten halten  :P ;)

henning

#296
Hey, vielleicht kann derjenige, der die Knöpfe fertigt, Deine Hobel direkt unterm Kopf riffeln :o. Dann sieht es wenigstens optisch richtig aus, wie Du sie hältst ;D ;D ;D.

Ciao

Honka


henning

Im Ernst jetzt, den muß man mal in der Hand halten. Das hat was und geht Richtung Futur, vom Gewicht her.

Ciao

iceman01

#299
Zitat von: henning am 10. Juli 2009, 19:16:20
Hey, vielleicht kann derjenige, der die Knöpfe fertigt, Deine Hobel direkt unterm Kopf riffeln :o. Dann sieht es wenigstens optisch richtig aus, wie Du sie hältst ;D ;D ;D.

Das kann man doch mit grobem Schleifpapier selbst erzeugen  8)


@ Henning
Es freut mich, dass er dir so gut gefällt.
Warte mal, bis du den langen Progress in den Händen hälst. Für mich waren der lange und kurze ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Balance angeht, da ich den Hobel wie einen Stift anfasse.