Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Das stimmt, denke ich da an den Rotbart Mond zum Beispiel.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rigeback

Moin !
Ich habe ja seit Dienstag wieder den Merkur Progress 500 , eine Rasur habe ich noch nicht damit gehabt . Ich werde den Heute mal wieder nach ca. 5 Jahren benutzen mit meiner bevorzugten Klinge , der Personna Rot mit chinesischer Aufschrift in der 5 er Pappschachtel . Mit der Klinge komme ich sehr gut zurecht und das schon seit Jahren mit meinem alten NOS Rotbart Mond Hobel  :)

Tim Buktu

Dann viel Vergnügen mit dem Progress. Mich erfreut er grade auch wieder mit hervorragenden Rasuren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Ich bin seit Tagen am Rätseln, ob ich den Progress morgen mit in den Urlaub nehmen soll (entdecke im Mom einige Hobel wieder neu), wird morgen wohl spontan sich zwischen Progress, 33c oder G&F ZK entscheiden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rigeback

Moin !
Also die Rasur war Super mit dem Progress 500 und der roten Personna  dh: . Einmal mit und einmal gegen / quer dem Wuchs rasiert ,schön sauber und glatt ! :laugh:
Schade nur das ich nicht mehr sooo viele der Roten Personna in der 5 er Pappschachtel habe . Hatte da mal bestimmt über 200 Stück von ,aber wie das so ist bei Verkäufen usw. immer was als " Goody " mit ins Paket gelegt . ;) Das macht man halt so als gleichgesinnter Rasur Fan !

Vielleicht finde ich im Foren Marktplatz ja welche zum Kauf oder Tauschangbot für die gute  " Sir Irisch Moos " Rasierseife 100gr. Stick  ;)
Gruß
Dieter

barbara-luise

Hallo,

So wie ich das verstehe, gibt es seit ca. 2016 neue Progress Modelle. Diese sind meines Wissens daran erkennbar, dass das Dreieck an der Seite anders aussieht.

Gibt es Unterschiede zwischen den neuen Progress Modellen und den alten, insbesondere in Hinblick auf die Verarbeitungsqualität?

Gruß,
barbara-luise

Flugs

Seit heute habe ich nun auch Einen (570, also mit Box und Klingen). Es ist die neue Version mit dem kleinen Dreieck. Die erste Begutachtung ergab keine großen Beanstandungen. Es ist ein ordentlicher Grat am unteren Ende des Plastikknubbels spürbar, ansonsten kann ich keine Unregelmäßigkeiten (Klingenspalt etc.) feststellen.
Mit eingelegter (Merkur-) Klinge steht die Skala genau auf dem Plus, was natürlich dem Auge gefällt, das immer mitrasiert. Vielleicht sind ja die Gewindeschneider/-bohrer präziser geworden.
Eine farbige Auslegung der Markierungen hätte ich mir natürlich gewünscht, aber die Zeiten sind ja schon länger vorbei.

Eingeweiht wird er erst morgen, weil Geburtstagsgeschenk  ;) ;D

Grüße Stefan

alvaro

Herzlichen Glückwunsch zu beidem  :)

Stockton

Mein 570 ist auch aus den neuen Formen mit dem modernen Dreieck und hat inzwischen fast zwei Jahre Betrieb auf dem Buckel.
Die Einstellung wanderte im laufe der Monate vom + bis zur 4 herunter. Das Außengewinde des Kopfteils hat, trotz regelmäßiger Schmierung, schon einen leichten Korrosionsschaden, der die Funktionalität bislang allerdings nicht beeinträchtigt.
Die Grate des Plastikknubbels sind mit auch sofort aufgefallen, greifen im Laufe der Jahre jedoch etwas ab.

Ich muss dazu sagen, ich wechselte vom 23c direkt zum Progress und machte ihn unmittelbar zu meinem Haupthobel.
Inzwischen hat sich noch ein 34c als Standardzweithobel hinzugesellt, zwischen ihm und dem Progress kann ich mich nur sehr schwer entscheiden.

Beides sind Hobel für jeden Tag. Mit dem Progess rasiere ich mich sehr viel schneller und dank der Spalteinstellung sind auch 3-4 Tage Bärte angenehmer zu entfernen.
Beim 34c hat man, durch die nach unten offene Schaumkante, kaum Probleme einen verstopften Klingenspalt schnell zu reinigen, außerdem kann man sich mit ihm keinen, für den Progess typischen, "Aufsetzschnitt" (ein Cut in Klingenlänge, der beim schnellen Aufsetzen des Hobels passieren kann) zufügen. Um an die Progressgründlichkeit zu kommen, muss man beim 34c allerdings mit mehr Technik rasieren.