Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

El Topo

Zitat von: henning am 29. Januar 2009, 18:00:30
Mal abgesehen von den Preisen und daß es den Fat Boy nur noch gebraucht gibt, sind das völlig verschiedene Hobel, die auch völlig verschiedene Rasuren liefern. Ich hoffe darüber bist Du Dir im Klaren, El Topo.

Ciao

Ich weiß, eben darum frag ich. Welcher der beiden ist gründlicher und von der Funktion her zuverlässiger, Henning?

Wenn der Gillette zum Klappern und auseinanderfallen neigt, und/oder nur sanfte Settings zulässt, ist er nichts für mich.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


ReLachs

Zitat von: El Topo am 29. Januar 2009, 16:03:44

ich benötige und vertrage also Hobel, die ordentlich "zupacken".


Da hat Henning völlig recht. Die beiden Gesellen kann man nicht vergleichen. Der Progress packt mehr zu als der Adjustable. Mir liegt der Progress mehr, und wenn du auf aggressive Hobel stehst, ist er da näher dran als der Adjustable.

STIFFupperLIP

Im NRF Mitgliederhandel vertickt gerade einer seinen 500er.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

kw

Burkhard: aber 33,-€ FP + Versand für gebraucht? Dann lieber die Insel. ;D

STIFFupperLIP

Irgendwann ist jeder reif für die Insel  ;)

Vllt. kann er noch ein bischen runterhandeln.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

#110
Der Fat Boy neigt nicht zum klappern, er hat nur ein Problem. Aber ein gravierendes. Wenn die Verstellung kaputt geht, ist und bleibt sie kaputt, weil er nicht zu öffnen und irreparabel ist. Daneben hat man beim Fat Boy öfter das Phänomen, daß die Vernickelung nicht so haltbar ist wie später bei den Slim. So kann es sein, daß mit der Zeit das Messing durchkommt und damit bei wenig Gebrauch auch Kupferoxyd. Das beides kann, muß aber nicht passieren und zweiteres ist ja nur ein kosmetisches Problem.

Beim Progress sind außer gelegentlichen unsauberen Verchromungen, keine größeren Macken bekannt. Die Nullstellung ist ein Kapitel für sich, weil sie wegen dem Verstellprinzip einfach nicht 0 zeigen kann. Das verwirrt. Man sollte es aber nicht so eng sehen und sich nicht so erbsenzählerisch genau an die Anzeige halten. Wenn man z. B. Stufe 3,5 als gut herausgefunden hat, paßt die bei fast allen Klingen so +- 0,5 Stufen. Also was soll's? Durch 0,5 falsche Einstellung schält sich keiner die Haut ab. Der Progress ist auch nicht zu öffnen, ist aber sehr zuverlässig und hat bei der Verstellung keine Schwachstellen.

Ich merke immer an das es Gillette und Merkur Typen unter den Anwendern gibt. Ich bin Merkur Typ und das äußert sich so:
Egal mit welchem Gillette ich mich rasiere, hole ich mit einem 23/34/38c, Progress, oder erst recht Futur, immer noch was runter. Also sind Gillette bei mir ungründlich. Den Adjustable kann ich zwar bis zur Gründlichkeit aufdrehen, dann wird er aber so aggressiv, daß ich mit Rasurbrand oder punktuellen Blutungen rechnen muß. Der Progress dagegen bietet mir mit den meisten Klingen absolut sanfte aber trotzdem gründlichere Rasuren. Das liegt an der genialen Merkur Geometrie, also dem Verhältnis der Winkel und dem Klingenradius und der Schaumkante zueinander. Da paßt für die allermeisten Anwender fast alles.
Mit dem Progress verhält es sich ähnlich wie mit der roten Personna. 95% kommen sehr sehr gut damit zurecht, 5% gar nicht. Beim Adjustable schätze ich das Verhältnis eher ausgewogen.

Wenn Du Dir absolut unsicher bist, kann ich Dir beide einmal ausleihen, damit Du Dir selber ein Bild machen kannst, bevor Du 50,- für den einen oder anderen in den Sand setzt.

Ciao

Harzer

Hier sind noch drei Progress-Modelle, die noch in Hennings "Sonnenuhr" fehlen.
Links ein älterer Progress mit rotem Einstellpunkt und roten Zahlen. Bei diesem beginnt die Skala im Gegensatz zum heutigen Progress bei 0 statt bei 1.
Der mittlere ähnelt bis auf das etwas andere Griffende dem 2. von rechts in Hennings "Sonnenuhr".
Rechts der seltene, oben verstellbare Kunststoff-Progress.









henning

Ja, Du hast Recht Rolf. Den mit den dicken roten Zahlen habe ich ganz vergessen. Der ist mir irgendwie noch nie zugeflogen, obwohl er von allen älteren am ehesten in der Bucht mal anzutreffen ist. Der einfache andere war mir auch unbekannt. Da kommt aber dann doch was zusammen an Merkur Modellen. Wie erwähnt hier alles ohne die üblichen Verdächtigen der Firma und nur Hobel deren Kopf dem Progress ähnelt. Mit all den alten 37, 34 und Derivaten käme schon was zusammen, denn Du hast ja auch das eine oder andere Modell.
Manche Progress, wie der mit dem Kunststoffunterteil, scheinen sehr selten zu sein. Oder auch der oben verstellbare Plsatikprogress. Eins haben alle gemeinsam, ob verstellbar oder nicht. Sie sind ganz ausgezeichnete Rasierer.

Ciao

Blues

...Wenn der Gillette zum Klappern und auseinanderfallen neigt, und/oder nur sanfte Settings zulässt, ist er nichts für mich...[/quote]

**************

Nee, das kann man so nicht sagen. Wenn Du den Gillette ganz auf hast und dann schüttelst, ok, dann klappert er. Aber das ist doch nicht der Normalzustand.
Klinge rein, zugedreht,und alles sitzt fest. Es ist auch nicht so, daß der Gillette nach 1 oder 2 (oder 3 oder 4...) Jahren schlichtweg auseinanderfällt. Meinen ersten (Slim adjustable oder so ähnlich) habe ich jahrelang in Benutzung gehabt.
Es ist halt schlichtweg ein anderes System, mit anderen Grundparametern. Man mag es lieben, man mag es nicht lieben, egal. Es erfüllt seinen Zweck, und gut isses !

kailani

ganz ehrlich,

ich bekomme langsam die krise ob dieser wunderschönen modelle die harzer und henning hier präsentieren. wo bitte bekommt man die??? henning, du hast es treffend beschrieben, ich bin der absolute progress typ, ich liebe diesen rasierer, er ist für mich das nonplusultra und ich würde was drum geben, wenn ich ihn noch in der einen oder anderen variation hätte.

falls ihr euch mal von einem stück trennen wollt, bitte melden!!!

aloha
go with the flow...!

henning

#115
Bucht, Flohmarkt, Antikladen, andere Sammler. In jedem Fall aber immer für Geld :P. Trennen ??? Wohl kaum. Ich habe keinen alten Merkur doppelt. Es scheint, daß sie viele Modelle hatten, aber keine so großen Stückzahlen. Es gab ja so viel Konkurrenz, auch aus Berlin von Rotbart und Gillette, Gillette , Gillette. Die Rasierer wurden auch nicht so oft verkauft. Die waren teuer und quasi eine Anschaffung für's Leben, wie ein Rasiermesser auch. Daher bin ich über jeden Hobel froh, der überlebt hat und irgendwie interessant ist. Am besten mit Etui oder Schachtel. Von meinen fächerartig gezeigten, haben nur zwei kein Etui. Das ist eher selten und ein Glücksfall.

@Blues
ZitatMan mag es lieben, man mag es nicht lieben, egal. Es erfüllt seinen Zweck, und gut isses !
Eben nicht bei jedem. Das hat gar nichts mit Vorlieben zu tun. Im Gegenteil. Die Adjustable finde ich wunderschön und hochinteressant. Trotzdem ist es eine Tatsache, daß ich nach eine Adjustable Rasur mit einem Merkur noch Stoppeln entferne. Und das finde ich richtig schade.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine ewige Diskussion über die Unterschiede, auch in der Empfindung.

Ciao

El Topo

Konnte nicht wiederstehen, hab mir den Progress gekauft.
Der nette Herr im Laden hat mir das letzte Teil für 40€ überlassen, da kann ich nicht
meckern. Werd ihn morgen früh ausprobieren. Das hohe Gewicht und den kurzen Griff
gefallen mir sehr. Kann mir nicht vorstellen, dass ich damit nicht klar kommen werde.

Danke nochmal für eure Tipps!
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kw

Hey, finde ich klasse von dem Herren. Ich vermute mal einen kleinen Laden, wo noch der Chef persönlich hinter dem Tresen steht und ganz Mensch ist? Dir viel Spaß mit dem Progress.

El Topo

Genau so ein Laden war es!
Der Karton hat gefehlt, deshalb ist der Verkäufer freiwillig 5 € runtergangen.
War sehr fair von ihm, die Pappschachtel brauch ich zudem auch nicht.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kriklkrakl

Mit dem Progress kann ich Adjustable-Rasuren hinbekommen (mit abgenutzten Klingen und/oder sanfter Einstellung),
aber mit dem Adjustable bekomme ich niemals etwas ähnliches wie eine gescheite Progress-Rasur.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles