Welches Messer / Hersteller?

Begonnen von Nicovize, 16. Oktober 2012, 10:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicovize

'n Abend allerseits!

In der Bucht ersteigerte ich mir ein Rasiermesser in, meiner Meinung nach, sehr gutem Zustand.
Die gelben Zelluloid Schalen habe ich mittlerweile durch eigengefertigte aus Holz ersetzt.
Auf dem Erl steht auf der einen Seite "HAGEH" und auf der Anderen "H. & G. L" in einem Oval. Die Klinge hat keinerlei Aufdruck bzw. Prägung.
Hat jewer Informationen um was es sich hierbei handelt?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Paul II.

Ich glaube du solltest mal ein Foto einstellen. "Hageh" kann auch "Hagen" sein, denn auch in Hagen gab es früher ein paar Schleifer.
Ist es ein Messer aus Frankreich, Sheffield, Solingen, oder ganz woanders her?
Am besten du postest mal ein Foto.

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Nicovize

Zitat von: Paul II. am 16. Oktober 2012, 12:08:29
... "Hageh" kann auch "Hagen" sein, denn auch in Hagen gab es früher ein paar Schleifer.
Ist es ein Messer aus Frankreich, Sheffield, Solingen, oder ganz woanders her?
Am besten du postest mal ein Foto.

Glückauf!

Paul

'n Abend allerseits!

Also auf dem Messer steht definitiv "HAGEH".
http://www.image-load.net/show/img/9p4QO6d92G.JPG
http://www.image-load.net/show/img/6XzbioVQ9c.JPG
Woher das Messer kommt kann ich nicht sagen, der Verkäufer konnte dazu keine Angaben machen.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Hobler70

Ich ausnutze eben diesen Thread, damit ich nichts ähnliches schreiben musste..

Ich brauche Hilfe

Bin auf der Suche nach einem NEUEN RM, möchte es in Deutschland kaufen, und das RM soll einen Keilschliff haben, oder höhstens Viertelhohl sein.
Halt was für extra harte Barthaare.
Halbhohl und vollhohl bring da nichts, das habe ich schon ausprobiert..

Habe stundenlang gegoogelt und ausser einem RM von Wacker eigentlich nichts brauchbares gefunden!!
Sind solche RM so selten oder was ist da los?????? ???
Preis: bis 200,-€

Griffmaterial ist mit egal, ebenso wie Klingenmaterial..

Nur eine Bitte: Bitte NICHTS von der Firma Revisor.. ich mag die Leute nicht..

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
L.

Standlinie

Was den Keilschliff betrifft, sind mir keine Hersteller außer ein paar Edelausstatter bekannt wie Buddel, Koraat oder einige Customhersteller aus den Vereinigten Staaten. Hier ein paar Links dazu, wo Du Dich informieren kannst:

www.straightrazordesigns.com/the-custom-straight-razor-shop
www.classicshaving.com/straight_razors.html
www.hartsteel.com

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rasiermesser von Hartsteel Deinen Vorstellungen am ehesten gerecht wird. Fonthunter in unserem Forum hat so ein Messer. Dort könntst Du seine Erfahrungen einholen. Hier ein Link dazu: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11572.0.html.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hobler70

Danke Standlinie für die Empfehlungen, aber nach meiner letzten Bestellung aus USA will ich die Zusatzkosten wie Gebühr für die Überweisung, Zollgebühren, und mega Stress mit der Reklamation einfach vermeiden, deshalb möchte ich es in Deutschland kaufen.. es muss nicht deutsches RM sein, aber kaufen möchte ich es hier..
Werde wohl die einzige hier verfügbare Möglichkeit nutzen und den Wacker Keilschliff kaufen..

Rori

Zitat von: Hobler70 am 15. Januar 2013, 15:20:33
Danke Standlinie für die Empfehlungen, aber nach meiner letzten Bestellung aus USA will ich die Zusatzkosten wie Gebühr für die Überweisung, Zollgebühren, und mega Stress mit der Reklamation einfach vermeiden, deshalb möchte ich es in Deutschland kaufen.. es muss nicht deutsches RM sein, aber kaufen möchte ich es hier..
Werde wohl die einzige hier verfügbare Möglichkeit nutzen und den Wacker Keilschliff kaufen..

Platzger hat einige Hart Rasiermesser im Angebot http://www.nassrasieren.ch/Rasiermesser/Normalstahl/?Rasiermesser=Normalstahl&cat=c24&cPath=13_24&page=2; wäre halt eine Bestellung aus der Schweiz, sollte aber kein Problem sein.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Senser

Abgesehen von den Custom Herstellern gibt es ausser Wacker niemanden, der ein "Keilschliff" herstellt. Wobei das Wacker Keilschliff auch kein richtiges Keilschliff Messer darstellt. Jedenfalls nicht nach meinem Verständnis, oder so wie die alten Sheffield "Wedges".
Außerdem sind auch alle neuen Messer gerade. Ein Keilschliff/Wedge sollte aber eine lächelnde Klinge aufweisen um seine Eigenschaften voll auszuspielen. Man hat bei einer lächelnden Klinge in den meisten Bereichen einen ziehenden Schnitt und gerade bei extrem starken Bart macht sich das positiv bemerkbar. Solche Klingen gibt es aber nur noch als historische Messer, und Die sind, falls wirklich gut erhalten auch nicht viel billiger als beispielsweise ein Wacker Keilschliff. 
Und Dann solltest Du dir im Klaren darüber sein, dass sich ein solches Messer nicht für den täglichen Gebrauch eignet. Denn diese Messer fühlen sich nur vordergründig sehr sanft an. In Wirklichkeit sind die Dinger gnadenlos, weil sie ja keinem Hindernis auf der Haut ausweichen und alles weghobeln, was Ihnen in die Quere kommt. Bei täglichem Gebrauch wäre die Hautreizung auf Dauer zu stark.

Gruß Senser