Ist das ein Coticule (Kombistein)?

Begonnen von nophy, 01. Oktober 2012, 19:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nophy

Hallo,

ich habe beim Kauf eines totalen Rost-Rasiersets doch noch einen hoffentlich kleinen Schatz gefunden.
Da ich noch nie einen Coticule in meinem Besitz hatte, fehlt mir natürlich die Vergleichbarkeit.

Könnte das ein Kombistein BBB/GBB sein?




Die dunkle Seite geht farblich nicht unbedingt ins blaue, eher ins dunkel-violette.

Der Stein ist nur grob unter fließendem Wasser mit einem Kunstnagura abgerieben, vorher war er nur schmutzig grau.

Gruß

nophy

Piraten-Papa

Kann auch sein, daß der Belgier wegen der geringen Stärke auf ein Stück Schiefer geklebt wurde. Genau kenne ich mich da allerdings auch nicht aus.

nophy

Zitat von: Piraten-Papa am 01. Oktober 2012, 19:46:21
Kann auch sein, daß der Belgier wegen der geringen Stärke auf ein Stück Schiefer geklebt wurde. Genau kenne ich mich da allerdings auch nicht aus.

Wäre möglich, aber müsste dann der Schiefer nicht eher ins "schwärzliche" gehen? Violette Schiefer habe ich noch nicht gesehen.
Zumindest hatte ich vor dem Reinigen auf der dunklen Seite Abriebspuren gefunden, als ob jemand dort auch ein Messer geschärft hatte.

Gruß

nophy


Piraten-Papa

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so aus, da ich keine Natursteine nutze. Brocken mit Schieferunterlage sieht ungefähr so aus.

Senser

probier es doch einfach aus. Wenn die blaue Seite Abtrag erzeugt ist gut. Wenn nicht ists auch gut, denn die gelbe Seite ist ja noch dick genug.
Ich vermute übrigens, dass die dunkle Seite Schiefer ist. Die Trennlinie ist mir zu gerade für eine natürliche Schichtung. Ausserdem siehst du in der Seitenansicht durchaus natürliche blaue Seinschlüsse, die bis fast an die Oberfläche gehen. Auch diese Einschlüsse trennen sich scharf von der dunklen Schicht.

Gruß Senser

nophy

Danke für die Infos.
Wenn ich den Link von Piraten-Papa vergleiche, dann sieht dieser Stein mit Schierferunterlage  sehr ähnlich aus.

Macht nichts, ich war sowieso nur auf die gelbe Seite scharf.

Gruß

nophy



kimeter

Zitat von: nophy am 01. Oktober 2012, 19:38:10
[...] eher ins dunkel-violette. [...]

Die dunkle Seite könnte meiner Meinung nach, sehr gut ein blauer Belgier sein. Ein blauer mit einem gelben verklebt, aber kein naturverwachsener. Bei den naturverwachsenen zeigt sich die Trennlinie eher wellenförmig und nicht so geradeverlaufend wie auf dem gezeigten Bild.

Welche Maße hat denn der Stein und lässt er sich leicht anreiben?

-Andreas

nophy

Die Maße sind LxBxH = 150mmx34mmx16 mm wobei die gelbe Schicht ca. 4 mm hoch ist.
Ich habe jetzt auch an einer Übergangsstelle zwischen den Schichten weissen Kleber entdeckt.
Daher wird Kimeters Aussage sicher zutreffen.
Anreiben lässt sich die dunkle Schicht, sie ergibt einen ebenfalls leicht violett-dunkelgrauen Schlamm.

Ich werde mal am Wochenende ein Messer damit schärfen.

Gruß

nophy

Sicknote

mir sieht das auch eher nach einem verklebten bbb aus. Reib das ding mal an. Sollte der Schlamm ins lilane gehen, ist es ein bbb. Er hat auch diese etwas dunkleren einschlüsse was auch ein qualitätsmerkmal eines guten bbb sein soll.

jollo74

Hi nophy,

Ich glaube bei der Auktion hatte ich auch mitgeboten  ;D...

Meine Ferndiagnose ist auch ein GBB mit verklebter BBB-Schicht. Die neuen Coticules sind mit Schiefer verklebt, der nicht zum Schärfen geiegnet ist, doch bei den alten war es üblicherweise ein BBB.

Also, Versuch macht kluch  8) ;D: besorg Dir zwei Anreiber (GBB und BBB) und probier's aus. Ich würde vorher aber den Stein noch gründlicher abrichten (mit Nassschleifpapier oder Diamantplatten) und die Kanten glätten, sonst kann es sein, dass Du die Schneide kaputt machst.

LG
Jörg




nophy

Ja Jörg, ich habe nur wegen dem Stein mitgeboten....
Mal sehen, ob man mit den rostigen Messern noch was anfangen kann.

Heute habe ich frei und da habe ich mal mein Makroobjektiv ausgepackt und eine Nahaufnahme der dunkelvioletten Schicht gemacht.




In der dunklen Schicht sieht viele kleine Einschlüsse. Der angeriebene Schlamm ist ebenfalls violett.

Gruß

nophy

BlueDun


Das ist zweifelsohne ein BBB.
Verklebt oder nicht kann ich auf Basis der vorhandenen Bilder nicht sagen. Kann ich Dir aber allenfalls mit Nahaufnahmen der Grenzlinie beantworten. Ist ja aber aber auch nicht wichtig ...

Gruss
BlueDun

kimeter

Aufgrund der Makroaufnahmen bin ich mir ziemlich sicher das es sich um einen blauen Belgier handelt. Sehr schöne, "homogene" Oberfläche  dh:
Die Kanten würde ich aber noch anfasen...

-Andreas

nophy

Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten.

Also habe ich sehr wahrscheinlich einen BBB/GBB Kombistein, dessen Schichten miteinander verklebt worden sind.
Prima. Genau so was wollte ich in meiner Steinsammlung noch haben.

Anfasen und noch etwas feiner abrichten werde ich den Stein am Wochenende. Und dann wird mal ein Messer drauf geschärft.

Viele Grüße

nophy