Schleifstein Testmöglichkeit, Austausch unter Mitgliedern, Intresse?

Begonnen von BastlWastl, 29. September 2012, 23:12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Hallo Leute,

ich Sammle Schleifsteine, vergleiche diese untereinander, bin aber immer noch auf der Suche nach dem Ultimativen Stein, obwohl ich schon einige Kandidaten davon hatte bzw. besitze.

Gibt es evtl. unter euch ein paar gleichgesinnte die Intresse daran hätten ein paar von ihren Schätzen einfach mal so anderen zum Testen zu überlassen? Natürlich immer im Austausch gegen andere Steine die der Besitzer noch nicht kennt?

Wär doch mal was oder?

bei Intresse einfach PN an mich!

mfg.Wastl.


strawinski

na, Bastl.....dann kann ich Dir ja den Stein, wo ich eingestellt habe mal zum testen senden....Ich schick dir ne PM, wenn ich ihn nächste Woche durchgenudelt habe....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

Hallo

Ich wäre hier auch dabei!

Wastl würdest du deinen nakajama verleihen?

Lieben Gruß

Daniel

Senser

@ Zocker
Dann schick Ihm doch mal so einen Thüringer, wie Du mir einen verkauft hast. Ich finde diesen Stein inzwischen ganz interessant und wollte da auch bald mal was drüber schreiben. Schön wäre es natürlich wenn dann noch jemand seine diesbezüglichen Erfahrungen mitteilen könnte.

@ Bastl Wastl
Den ultimativen Stein kann ich Dir leider nicht bieten, aber vielleicht interessieren Dich ja die beiden Japaner, die ich meinem Bericht am Anfang des Threads über die Japanischen Steine geschrieben habe. Den dort erwähnten Super ultra wahnsinns Stein habe ich aber schon verkauft. Den hat jetzt Lesslemming.
Ach ja, ich gehe davon aus, dass Du einen AOTO hast. Ultimativ muß ja nicht unbedingt mit feinster Körnung einher gehen.
Gruß Senser

Zocker2104

Das freut mich zu hören, ich bin bei allem dabei was mein Geld spahrt (oder umgekehrt) wenn der Maruka wirklich so toll ist...

Lieben Gruß

Daniel

BastlWastl

Abend die Herren,

da kommt ja Leben in die Bude!

Den ersten Teststein von Strawinski habe ich nun schon ein paar mal ausprobiert, feines Steinchen!

@Senser: Ich habe mir grade mit einem schmunzeln im Gesicht zum bestimmt zehnten mal deinen ernüchternden Testbericht der Übersteine durchgelesen, grandios, an dieser Stelle noch mal Dank für so eine Ehrlichkeit. Die meisten die für zu viel Geld Steine kaufen loben die erstmal in den Himmel (mich eingeschlossen:)) .
Klar intressieren mich auch gröbere Steine, vorallem Aoto`s (ich hab ja auch einen, würde ihn auf ca. 2000-3000 schätzen) es soll aber doch bessere geben ;D (Feiner gleich besser ?  ???;D .
Gerne würde ich die zwei die in deinen Augen ja nicht allzuviel taugen ausprobieren um zu schauen was man da mit den entsprechenden Nagura alles rausholen kann.

Mein Maruka Nakayama Kiita kann schon was, habe allerdings auch etwas gebraucht den zu verstehen. Ich habe ein Selbstgeschmiedetes Kamisori, das mir wegen der Extrabreiten Facette als Schleifsteintester dient mal probeweise eine Seite mit Synthetischen Steinen bis Naniwa 10k dann noch Lapping Film bis 0,3my geschärft die andere mit meinem Lieblingssetup das schneller geht wie die Synthetischen! Wobei als Anfang immer mein Chroma 1000`er steht! Dann GBB Dulicot Methode und im Anschluss Nakayama mit einem Suita Tomo Nagura. Die Synthetische Seite Spiegelblank, aber mit bloßem Auge erkennbare Schleifspuren vom Lapping Film (Die Facette ist richtig Breit so ca. 3mm). Die Nakayama Seite Seidenmatt komplett ohne Schleifriefen!

Ich muss dazu sagen dass mich das ganze für Rasiermesser eigentlich herzlich wenig intressiert!
Ein Rasiermesser das nachgeschärft werden muss, kommt auf einen GBB (egal welchen meiner mittlerweile schon sehr bescheuerten Ansammlung) und danach ist eine gute Schärfe da, die mir volkommen ausreicht. Alles andere ist Mumpitz!
Im Beruf und als leidenschaftlicher Profi-Hobbykoch (witzigerweise habe ich mir noch nie eine Küchenmesserschneide unter dem Microscop angeschaut, da läuft das intuitiv) brauche ich (und meine Kollegen) täglich Abziehsteine, und damit kann ich wirklich feststellen was so ein Stein drauf hat. Da gibt es Drei Stufen von Schärfe. Ich muss dazu sagen dass ich einen etwas längern Ziegenbart habe, den ich so verwildert wie er aussieht wahrscheinlich nur aus diesem Grund noch stehen lasse! Erster Schritt, ich halte mir das geschärfte Messer an den Bart, bleibt es hängen ist es naja scharf genug für leute die gerne ein scharfes Messer haben. (Mit Steinen ab 3000`er Körnung erreichbar) Mir langt dass aber nicht!
Schritt 2, Ich führe die Klinge über mein Haupthaar und es bleibt sofort hängen (BBB, GBB, 6000-8000`er). Das ist dann fast  so scharf wie ein Rasiermesser, wobei beim typischen Rasiermesser Winkel für diesen Test schon ein 4000`` er langt.

Schritt 3: Ich führe die Klinge über mein Haupthaar und ohne ziepen fliegen die Haare! und das geht mit keinem Synthetischen Stein den ich bis jetzt in den Händen hatte. Sondern nur und ausschließlich mit guten Naturjapanern und einem sehr gut Wärmebehandelten Messerstahl. In dieser Liga spielen eigentlich nur mein Nakayama Maruka Kiita und mein Ohtaniyama Kamisori Stein, wobei dieser viel zu langsam ist um für Küchenmesser irgend eine Rolles zu spielen. Dass sind eigentlich Steine die Spielereien wie Cromoxid absolut unnütz machen.
Mit einer so geschärften Klinge kann ich mich im Gesicht komfortaben rasieren.

Im Beruf ist das schärfen leider nicht so entspannend wie zuhause, da muss es schnell gehen! Da habe ich auch keine Zeit einen Stein 10 min. zu wässern, und im Wasser rumliegen lassen tu ich die auch nicht, also bin ich auf Natursteine angewiesen. Oder den Thüringer EK Bankstein, der auch schnell genug ist um mit ein paar Schüben 2 mal am Tag die Extremschärfe wieder herzustellen. Übersteine sind für mich einfach sehr schnell und fein genug. Das langt.

@Zocker: Den Nakayama kann ich dir gerne mal für ne Woche überlassen! aber ich warte grad noch auf einen passenden Nagura und würde damit gerne noch ein bisschen spielen, hab also bitte etwas Geduld.

mfg.WAstl.

Iltis

@BastlWastl: Was machst du in die Küche das diese extreme Schärfe benötigt? Mit ein Opinel Filletiermesser auf Armhaarrasierschärfe gebracht kann ich z.B. Räucherlachs hauchdünn aufschneiden, das reicht mir (wenn du schreibst, du machst das aus Leidenschaft, akzeptiere ich das voll und ganz, aber ein praktischen Nutzung kann ich mir nicht - ich habe selbst in die Gastronomie gearbeitet - vorstellen).

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Zocker2104

da freue ich mich jetzt aber auf den maruka. Was würdest du denn gerne mal testen?

daniel

jollo74

Zitat von: BastlwastlMein Maruka Nakayama Kiita kann schon was, habe allerdings auch etwas gebraucht den zu verstehen. Ich habe ein Selbstgeschmiedetes Kamisori, das mir wegen der Extrabreiten Facette als Schleifsteintester dient mal probeweise eine Seite mit Synthetischen Steinen bis Naniwa 10k dann noch Lapping Film bis 0,3my geschärft die andere mit meinem Lieblingssetup das schneller geht wie die Synthetischen! Wobei als Anfang immer mein Chroma 1000`er steht! Dann GBB Dulicot Methode und im Anschluss Nakayama mit einem Suita Tomo Nagura. Die Synthetische Seite Spiegelblank, aber mit bloßem Auge erkennbare Schleifspuren vom Lapping Film (Die Facette ist richtig Breit so ca. 3mm). Die Nakayama Seite Seidenmatt komplett ohne Schleifriefen!
Hi Wastl, die gleiche Beobachtung habe ich auch mit meinem Ohzuku im Vergleich zu Lappingfilm gemacht, d.h. seidenmatt vs. spiegelpoliert.
Mich würden noch Deine Erfahrungen mit 'nem Escher/Thüringer machen. Wenn ich nach 1 µm Lappingfilm auf meine alten Thüringer gehe, entstehen wieder feine Riefen, ganz anders als nach dem Ohzuku. An der Schärfe merke ich keinen Unterschied, Haartest klappt problemlos direkt vom Stein und die Rasuren sind super!
Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Jörg

Senser

Zitat von: BastlWastl am 20. Oktober 2012, 22:40:49
...
Gerne würde ich die zwei die in deinen Augen ja nicht allzuviel taugen...


Also das habe ich so nicht geschrieben. Im Gegenteil. Die Beiden können schon was. Deshalb habe ich Diese ja auch behalten. Allerdings nicht mehr als Steine heimischer Provinenz.
Ich benutze bei Denen übrigens einen schwarzen Nagura zum Anreiben. Vielleicht kannst Du ja noch etwas mehr aus denen rauskitzeln.

Gruß Senser

BastlWastl

@Iltis: 50 Prozent pure Leidenschaft!!!!!! 50 Prozent nutzen, denn es nervt mich wenn ich beim schneiden Druck anwenden muss, z.B Fett und Sehnen bei einer Rinderlende (Bei der Lende lasse ich wie in Amerika die Fette dran, das Fleisch bleibt einfach saftiger und schmecken tuts auch besser!) diese bekommt man mit einem "normal" scharfen Messer nicht durch ohne dass ich unweigerlich dran rumrupfe (mit viel Druck). Oder bei Innereien, dass ist eh immer eine Sauerrei aber mit extrem Schärfe gleitet mann einfach durch!. Die Schwarte eines Schweinebratens im rohen Zustand einschneiden ohne durch das Fett zu schneiden ist mit nur mit extremer Schärfe möglich.
Ausserdem ist es ein nicht zu unterschätzender geschmacklicher Vorteil, ich habe wirklich festgestellt dass ein mit extrem Schärfe geschnittenes Steak (muss natürlich gute Qualität haben), viel weniger Saft verliert beim braten. Der Geschmacksvorteil z.B. leicht nachzuvollziehen mit einer rohen Goibe Ruam (Karotte für  Preissen). Nimm ein ordendtlich Scharfes Messer und schneide dir eine Scheibe ab, nimm sie in den Mund, lutsche ein wenig und dann machst du das gleiche mit einem Ultrascharfen Messer! Ich sag immer schärfe kann mann schmecken! ;D

@Jollo74: Wird ja auch viel in den Amiforen diskutiert, auf Synthetischen oder Lapping Film die Schneide polieren, um dann evtl. einen zweiten Schneidwinkel mit einem Naturstein anzubringen. Funktioniert mit fast allen Steinen sehr gut . Allen voran Belgier, Japaner, auch Escher und Co. sind in dieser Disziplin sehr gut. Großer Vorteil dieser Methode mann kommt recht schnell zu reproduzierbaren Ergebnissen und die Natursteinrasur ist für mich auf jeden Fall angenehmer als mit Synthetischen Steinen geschärfte Rasiermesser (zumindest bis die Messer sich einrasiert haben).

@Zocker: Ich meld mich per PM.

Was mich zum ausprobieren mal reizen würde wären Naniwa Chosera oder Suehiro Gokumyo Steine und auch Shapton Glass/bzw. Hight Carbon.

mfg.Wastl.