unbekannter Stein angekommen...

Begonnen von strawinski, 29. September 2012, 20:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

habe mal wieder für wenig Geld einen Stein gekauft. Er kommt aus Frankreich und wurde von einem Barbier benutzt. Er hat ihn wahrscheinlich mit Öl betrieben, zumindest lassen die Spuren darauf schließen mit dem er bedeckt war. Na gut, mit Nassschleifpapier bearbeitet und was heraus kam seht ihr ja.
Er ist ungeheuer fein, feiner als ein Thüringer. Das Wasser steht drauf. Nach dem Abrichten kam ein schöner Stein mit Maserung heraus.
Ich selbst vermute einen Türkischen Ölstein. Mangels Diamantkarte habe ich erstmal mit dem Thüringer angerieben. Schöner Schlamm.
Da er auch auf dem Nassschleifpapier guter Slurry endstand denke ich, das er sich leicht anreiben lässt.
Was denkt ihr, könnte es sein?

















Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BastlWastl

Mein Tip währe alter Franke!

der Schlamm sieht auf einem Bild sehr bräunlich aus..... deshalb meine Vermutung.

mfg.Wastl.

strawinski

danke Wastl...aber hat der solche Streifen im Stein? Bei den Ölsteinen habe ich sowas noch nicht entdecken können
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Bengall Reynolds

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kimeter

Eventuell ein Naturstein aus dem Stollenbergwerk der Société La pierre à aiguiser des Pyrénées Ariègeoises in Saurat von Sylvain Cuminetti, dem letzten Produzenten natürlicher Schleifsteine in ganz Frankreich.

-Andreas

Iltis

Ein Pyrenäer wird er wohl nicht sein - sie werden in Deutschland von der Fa. Lennertz vertrieben, und liegen in der 1-2K Bereich; ich habe eine "Naturkombistein" erworben, und obwohl er entschieden langsamer ist als ein Kunststein, ist er der beste "Natur 1000er" das ich bisher gefunden habe. Keine Ahnung, was dein Stein ist, Strawinski, und Hut ab an die Forianer die es wagen, von ein paar Fotos ein Stein zu identifizieren - das kann ich nicht.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kimeter

@Iltis
das ist nur eine vage Vermutung - damit kann ich natürlich vollkommen falsch liegen. Strawinski schrieb er habe den Stein aus Frankreich und wurde von einem Barbier benutzt. Da lag meine Vermutung nahe, es könnte sich um einen Stein aus Stollenbergwerk handeln.
Ich habe ebenfalls einen Kombistein von der Fa. Lennertz. (Von der Website habe ich auch die Information das es in Frankreich noch ein Stollenbergwerk gibt.) Mein Kombistein lässt sich nur schwer anreiben und eine Körnungsangabe möchte ich nicht nennen, da ich nur selten den Stein bisher benutzte. Das liegt aber eher an den Abmessungen. (ca. 200 x 35mm) Wahrscheinlich waren früher andere Größen und unterschiedliche Körnungen aus dem Stollenbergwerk erhältlich. Wie gesagt, reine Vermutung meinerseits...

-Andreas



strawinski

also ich habe nun mal alles was in Frankreich rumliegt abgegrast. Ich dachte erst es ist ein alter La Lune, wie ich mal hatte, aber von der Konsistenz liegt er wohl etwas höher. Na, villeicht fällt euch noch was ein. In der Zwischenzeit teste ich ihn mal an und danach schicke ich ihn zu meinem alten Schleifpaule nach Eschborn. Wenn der nicht weiter weiß, tja was dann..... ???
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

64er

Ich würde hier auch auf einen Franken tippen, denn
Schieferartig, relativ weich, schlämmt braungrau, schlämmt reichlich, leicht goldener Schimmer, Streifen-also keine gleichmäßige Farbe, sehr feines Schleifbild
sollten eigentlich Franken sein.
Ich habe davon aber keinen Bankstein sondern nur solch dünne Streifen die auf Holz geklebt sind.

strawinski

danke für die aussage. ich habe ihn heute mal angetestet und denke, er ist feiner als ein thüringer...ich weiß nicht obs der Bastl war, jedenfalls hat jemand hier noch nen sehr alten braunen franken....goldene streifen ist richtig, so ungefähr sehen sie auch aus. Bislang bin ich immer davon aus gegangen, das die Frabken brutal hart sind.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

Das ist ein türkischer ölstein! Meiner ist relativ hart und hat etwa 1500er Korn laut Ami Forums Chat gibt es die in den unterschiedlichsten Feinheiten

BastlWastl

Habe den Stein getestet, und der kann ganz klar was. Ist mit fast hundert prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Türkischer Ölstein.

Den Stein habe ich erstmal von Ölresten (Frosch Fettlöser "Bio" ;D) befreit, und mit DMT angerieben, damit war er schonmal überraschend schnell und fein.
Das Testkamisori habe ich dann noch ohne Slurry mit einem zweiten Winkel versehen, Leinen Leder sehr gute Rasur.
Wird sich irgendwo zwischen 7 und 9000 bewegen.

Mit Öl (Ballistol) geht er noch viel schneller zur Sache, kein vergleich zu Arkansas Steinen. Wobei ich dass Gefühl hatte dass er mit Wasser etwas feiner ist.


Slurry vom Türken mit DMT


Geschärft mit Slurry nach etwa 30 Zügen

Facette nur mit Wasser gefinisht (Leichte Kratzspuren aber fast ein Nebliges Finish wie mit Japanern)

Abrieb nach 20 Zügen mit Öl, da geht was.

mfg.Wastl.

strawinski

 dh:....Wastl, der olle Kamisorischleifer hat es geschafft ihn zu entlarven....Aber Zocker hatte auch recht...Da ich ihn leider nicht verwenden kann, wird er in gute Hände gehen...Danke allen nochmal...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.