Spacer für Rasiermesserhefte

Begonnen von Ocrana, 27. August 2008, 21:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ocrana

Hallo zusammen,

ich baue gerade mein erstes Rasiermesserheft aus Zebranoholz.

Die Wangen habe ich schon fast fertig, es fehlt nur noch eine dritte Lage Leinölfirnis und die Endpolitur. Mein Problem ist der "Spacer". Ich habe mir zwei Messingbleche (1,0 + 2,0 mm Stärke) und Fiber besorgt. Leider weiß ich nicht, wie ich das Messing am besten schneiden kann. Ich habe es mit einem Seitenschneider und einer Rosenschere probiert, das hat nicht geklappt.

Sollte ich besser eine Metallbügelsäge oder eine Dekupiersäge nehmen oder vielleicht einen Dremel mit Trennscheibe?

Ich bitte um Eure Tipps.

Vielen Dank, Ocrana


Olivia

Eigentlich schon eher Säge, aber zur Not vielleicht Beißzange für grob und Feile für fein?

Guilty

Wähle er die Metallbügelsäge zum Ausschneiden und nach dem Vernieten den Überstand mit dem Dremel(Schleifaufsatz)eliminieren. ;)

Ocrana

Mmh... Bügelsäge und nach dem Vernieten wegschleifen hört sich schonmal gut an.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

abc123


harrykoeln

Was auch einwandfrei funktioniert sind die Trennblätter vom Dremel zum groben schneiden, zB um die grobe Form aus dem Blech zu schneiden. Metallbügelsäge für feineres...
Blechschere, Kneifzange und so ein Kram - Finger weg. l
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Ocrana

Danke für die Vorschläge!

PS: abc123 hat eine Verwarnung für Spam-Posts verdient ;D.

Gruß, Ocrana

abc123

Ernsthaft jetzt, Messing kann man eigentlich nur zusägen und nicht mit dem Seitenschneider bearbeiten. Wenn du gut anzeichnest und präzise sägst, bleibt nicht viel zum Schleifen.

Ocrana

War doch nur Spaß, abc123.

Du hast Recht, mit dem Seitenschneider kann man Messing nicht gescheit schneiden.

abc123


olddj

Ich habe mir immer bei einem Kumpel auf der großen Handhebelschere gleich ein paar Dutzend Messingstücke in der gebräuchlisten Größe zurechtgeschnitten und auch gleich die Löcher für die Nieten auf der Ständerbohrmaschine gebohrt.
Dann ins Heft eingebaut und auf der Bandschleifmaschine angepasst, so gehts bei mir am besten.
Mit ner Eisensäge gehts natürlich auch.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

AlterFreund

Könnte jetzt sein dass es komisch klingt, aber ich habe 10cent, 20 cent Stücke schon mal als Spacer benutzt.
Die Seiten auf Schleifpapier geebnet, dann die Münze um 1/3tel beschnitten und dann eingebaut.
Ist ja ne hochmoderne Legierung, sie heisst Germanengold. Kein Scherz. Dass es mal ne Münze war sieht
man am Ende nicht mehr, aber man hat eben billigstes Material in guter Qualität und praktisch Null Verschnitt ;)
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

AMU

Das mal ne gute Idee für das nächste Heft aus "Plexiglass", kann das schwere Wort nicht aus dem Kopf schreiben  ;D.

harrykoeln

Münzen sehen in einem Plexiglas(Acrylglas)heft richtig toll aus. Der Phantasie sind da wirklich keine Grenzen gesetzt.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)