Rasierschale beim Drechsler machen lassen - worauf achten?

Begonnen von gargantua, 17. September 2012, 20:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gargantua

Ich habe am Wochenende einen Drechsler getroffen, der mir eine Rasierschale drechseln würde. Die Kosten wären erstaunlicherweise recht annehmbar, so dass ich ernsthaft darüber nachdenke. Er sagte, dass er Robinie als Holz nehmen würde, da es besonders wasserresistent ist.

Worauf würdet Ihr noch achten? Gibt es empfehlenswerte Größen? Ist Holz überhaupt ein gutes Material für diesen Anwendungsbereich oder sind Keramik, Porzellan oder Edelstahl besser?

Ich würde jetzt auf eine relativ gerade/senkrechte Wand und eine nicht all zu glatte Innenfläche achten. Bei der Größe bin ich noch unsicher. Zu große Schalen mag ich nicht so, zu kleine Schalen kippen leicht um, wenn der Pinsel drin ist... Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungswerte...


Mick

Hallo,

Darf man fragen was der "Drechsler" für eine Schale haben möchte? Ich suche seit längeren eine gescheite holzschale! Besteht die Möglichkeit das er mir eine mitmacht?

Gruß

Mick

Lord Vader

Ich würde sagen, dass edelstahl oder keramik besser ist, da holz und wasser meistens keine so gute kombination darstellen. das ewige aufquellen und trocknen könnte zu rissen im material führen. wenn die schale zu lange nass bleibt, könnte es auch zu fäulnis kommen.

natürlich gibt es hölzer, die etwas unempfindlicher sind, aber ein gewisses risiko dürfte immer bleiben.

Rattray

#3
Ich nutze schon seit ca 6 Monaten eine Schale aus Olivenholz. Ich bin damit absolut zufrieden  dh: Schaumschlagen geht super, Holz ist weniger glitschig wenn es nass ist. Ich bilde mir ein, dass der Schaum nicht so schnell auskühlt. Gekauft habe ich sie auf einem Flohmarkt (neu) für 9€. Sie ist aus einem Stück gedreht.

Nachteil wäre höchstens, dass das Holz schnell verblasst durch den täglichen Kontakt mit Wasser & Seife. Pflegen tu ich die Schale bisher nicht. Nach Gebrauch, zusammen mit den anderen Utensilien, abtrocknen und hinstellen. Nach kurzem Gebrauch scheint das Holz innen hydrophob zu sein, dass Wasser perlt zunächst ab. Nach dem Einweichen und Aufschlagen ist das Holz schon feucht, aber nicht vollgesogen.

Größe: ca. 11cm Innendurchmesser, könnte aber etwas weniger sein, so 9-10cm sollten auch genügen. Die Schale ist innen ca 5cm tief. Wandstärke 1cm. Flache Standfläche unten 7cm Durchmesser.

Zu sehen mit Chubby1 zum Größenvergleich (Farben sind nicht so toll im Bild, ist mit Handy gemacht)

Allseits schnittige Rasur!

PEOPLES

Ich habe auch eine kleinere Olivenholzschale (inkl Deckel) als Seifentiegel (und ich schlage den Schaum auf der Seife bzw. im Gesicht), das funktioniert einwandfrei. Ich behandel die Schale aber von aussen so etwa 2 mal im Jahr mit einem Wachs oder öl, dann werden die wieder schön dunkel.

Nikita

Olivenholz ist sehr gut geeignet, da es von Natur aus recht resistent und belastbar ist was Keime usw angeht. Darum werden ja auch Küchenartikel wie Kochlöffel daraus gefertigt.
Manchmal neigt Olivenholz dazu Farbstoffe und eine Säure abzusondern, das ist aber normal. Muss aber auch nicht sein... Mein Lieferant empfiehlt bei Rasierseifenschalen das Einreiben mit Vaseline. (Ich hasse sie ja... 8) ) Aber vielleicht ist die Idee da gar nicht mal so schlecht.
Calani-Seifenmanufaktur

infabo

Zitat von: Nikita am 18. September 2012, 07:31:56
Mein Lieferant empfiehlt bei Rasierseifenschalen das Einreiben mit Vaseline. (Ich hasse sie ja... 8) ) Aber vielleicht ist die Idee da gar nicht mal so schlecht.

Vaseline finde ich gut, könnte mir aber vorstellen, dass das schmiert. Wie wär es mit Ballistol Universalöl?

@Rattray
Die Olivenholzschale sieht verdammt gut und massiv aus. Gefällt mir, und für 9€ wirklich günstig. Bei Adventmärkten sehe ich auch öfter Standln wo Olivenholzwaren verkauft werden, nur die haben andere Preise.....

Nikita

Na wenig Vaseline.  ;D

Aber Ballistol ist immer gut...warum nicht auch dafür.  :)
Calani-Seifenmanufaktur

windling

Moin Abzieher,

es gibt weissgott genug Hölzer die sich für gedrechselte Schalen eigenen würden und die genug wasserfestigkeit aufweisen.

Warum ist denn Olivenholz gut geeignet? RICHTIG, weil es eben eine sehr hohe Dichte aufweist.
Also einfach ein Holz nehmen das genügend Dichte hat und schon geht es in die richtige Richtung.

Mal als Beispiele: Ebenholz, Olive, Osage, Pockholz, Palisander, etc.
Das wird nicht nur wasserabweisungsmässig sondern auch haptisch und optisch etwas sehr schönes.

Dann wie bereits gesagt alle halbe Jahr mal mit Olivenöl, Leinöl, Tungöl o.ä. abreiben und einziehen lassen und das hält.
Schellack wäre auch noch eine Option, wenn auch aufwändiger...

Wachs würde ich eher nicht empfehlen, es sei denn man investiert mehr Zeit und arbeitet das mit gut Wärme und Aufwand tief ins Material ein, damit man keine Oberflächenschicht hat, die man beim Schäumen abtragen würde.

Grüssle
flo
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-

gargantua

@Mick: Ich habe dir eine PN geschickt.

@Lord Vader: Hätte Keramik oder Edelstahl auch bezüglich des Schaums Vorteile? (also dass der Schaum länger warm bleibt z.B.).

@Rattray: Danke für Deinen Erfahrungsbericht und die Maße! Deine Schale sieht wirklich toll aus! Die werde ich mir zum Vorbild nehmen ;)

@PEOPLES: Danke auch für Deinen Erfahrungsbericht und den Tipp mit dem Öl!

@Nikita: Stimmt, die Kochlöffel aus Olivenholz sind toll. Danke auch für die Infos bezüglich des Olivenholz' und dem Vaseline-Tipp (bzw. Dank an Deinen Lieferanten ;))! Hört sich auf jeden Fall gut an. Olivenholz könnte ich mir auch gut als Alternative zur Robinie vorstellen.

@infabo: Bei der "Wunderwaffe" Ballistol wäre ich nicht verwundert, wenn es auch dafür geeignet ist. Aber den Geruch finde ich schlimm ;)

@windling: Ich mag die Haptik und Optik von Holz auch sehr. In Deiner Liste sind auf jeden Fall einige Hölzer, die mir optisch auch sehr gut gefallen und die ich in meinen Überlegungen mit aufnehmen werde. Danke!

Lord Vader

Zitat von: gargantua am 18. September 2012, 13:47:46

@Lord Vader: Hätte Keramik oder Edelstahl auch bezüglich des Schaums Vorteile? (also dass der Schaum länger warm bleibt z.B.).


Ich habe keine Holzschale zum vergleichen. ich würde aber mal vermuten, dass ein dicker keramiktiegel die wäre etwas besser hält. aber welten liegen bestimmt nicht dazwischen, was die wärme angeht. wenn du richtig warmen schaum willst, dann wirst du wohl um einen scuttle oder etwas vergleichbares nicht umher kommen

das aufschäumen dürftein beiden gefäßen ähnlich gut funktionieren, würde ich zumindest mal denken.

nessuno

@gargantua

Hör auf Deinen Drechsler und lass die Schale aus Robinie fertigen. Der Mann hat Ahnung!

gargantua

@Lord Vader: Okay, das hört sich doch ganz gut an. Dann werde ich es mal mit einer Holzschale probieren dh:

@nessuno: Schön zu hören  dh: Ich habe ein bißchen recherchiert und das klingt doch eigentlich ganz gut: http://www.robinienholz.de/holz/dauer.html

titanus

Robinie ist sicher gut.
Die gibt es auch aus leidlich heimischer Produktion oder aus Ungarn.
Als alter Holzwerker und Bogenbauer würde ich allerdings niemals diese Schmiere (also Vaseline) auf mein Holz schmieren.
Da graust es mich.
Im Übrigen schließe ich mich Windling an.
Zusätzlich zu den Tropenhölzern, die in der gewünschten Stärke gar nicht einfach zu bekommen sind,
wäre für mich Osage das Holz der Wahl.
Wobei ich mich frage woher er das kennt...
Wenn es um Schönheit gehen sollte wäre für mich Elsbeere mit dunklem Kern vor allen anderen.
Ok. Ebenholz ist schon ne Nummer für sich.

Viele Grüße

Nacanina
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

windling

Zitat von: titanus am 09. November 2012, 21:48:38
Robinie ist sicher gut.
1. Die gibt es auch aus leidlich heimischer Produktion oder aus Ungarn.
Als alter Holzwerker und 4. Bogenbauer würde ich allerdings niemals diese Schmiere (also Vaseline) auf mein Holz schmieren.
Da graust es mich.
Im Übrigen schließe ich mich Windling an.
2. Zusätzlich zu den Tropenhölzern, die in der gewünschten Stärke gar nicht einfach zu bekommen sind,
wäre für mich Osage das Holz der Wahl.
3. Wobei ich mich frage woher er das kennt...
Wenn es um Schönheit gehen sollte wäre für mich Elsbeere mit dunklem Kern vor allen anderen.
Ok. Ebenholz ist schon ne Nummer für sich.
Viele Grüße
Nacanina

Moinsen Nacania titanus,

zu 1.: also für Robinie muss ich nicht nach Ungarn, den das wächst hier in Hülle und Fülle im Wald bzw. liegt auch schööön bei mir im Holzlager (aber halt eben aus einem hiesigen Waldeinschlag)

zu 2.: soooo schwer ist es nun auch nicht Kanteln in einer geeigneten Stärke für Rasierschalen zu bekommen.
Geeignete Holzhändler gibt es entweder zu Hauf bzw. ich tigere auch ab und an mal bei Drechslern bzw. Holzwerkenden vorbei und schaue dort nach "reststücken" die ich Ihnen für schmale Kopeke abnehmen darf ;)
Und wenn man partout nicht auf Tropenholz ausweichen will (gibt ja sicher auch noch die "Rodungsproblematik" in Südamerika und Asien die zu bedenken ist) gibt es auch hier extreeem schöne Obsthölzer die auch die notwendige Dichte aufweisen.

zu 3.: snaky Flatbow 63" 48#@28", Indianerbogen Osage/3 Lagen Wapitisehne/Diamondback Rattler 53" 52#@26" und natürlich 4.  ;D

Grüssle
flo
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-