Rasierseife ohne kritische Stoffe

Begonnen von gargantua, 07. September 2012, 15:21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gargantua

Hallo,

ich bin neu hier und habe vor kurzem das Thema Nassrasur für mich entdeckt. Nachdem ich jahrelang ein Systemie war und mich meistens mit den billigen Wegwerfrasierern rasiert habe, bin ich vor kurzem zufällig auf den Wilkinson Classic gestossen. Die Rasur mit dem Hobel gefällt mir sehr. Ein EJ DE89L ist auch schon auf dem Weg. Als Rasiercreme benutze ich z.Zt. die Weleda RC, die ich eigentlich ganz gut finde. Mir steht nun der Sinn nach einer anderen Rasierseife, um ein bißchen Abwechslung zu haben.

Am liebsten hätte ich gerne eine RS in einer Dose, kein Stick. Wichtig wäre mir, dass die RS keine kritischen Stoffe enthält und hautschonend ist, da ich recht empfindliche Haut habe. Der Duft sollte dezent sein oder schnell verfliegen. Preislich würde ich gerne nicht zu viel ausgeben. Meine Frau hält mich jetzt schon für verrückt, weil ich mir plötzlich diese ganzen Sachen anschaffe. ;) Achja, ich habe als Asiate recht wenig Bartwuchs, darum sind die Eigenschaften des Schaums eigentlich nebensächlich (im Grunde genommen könnte ich mich auch mit einer ganz normalen Seife rasieren, mit den Systemies habe ich oft auch nur Wasser genommen :o ).

Den Speick Rasierstick habe ich auf meiner Liste, aber wie gesagt eine RS in einer (schönen) Dose wäre schön.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich?

Danke!

Onkel Hannes

Hallo und wilkommen hier bei uns im Forum, auch im Namen des Teams.

Schau Dir noch mal die FAQ und die Schnellvorstellungen an, vielleicht ist da ja was für Dich dabei.

Ansonsten kannst Du aus jedem Stick nach Belieben eine Dosenseife in einem Behältnis Deiner Wahl machen... in eine Dose geraspelte Speick-Sticks z.B. sind durchaus gängig hier, so einige mögen den Speick-Stick in dieser Form lieber.

Falls es sich tatsächlich um Allergene o.ä. handelt, die Dir zu schaffen machen, guck mal bei Calani nach unbedufteten Seifen mit verträglichen Inhaltsstoffen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

gargantua

Vielen Dank!

Einen Stick in eine Dose zu raspeln, wäre natürlich auch eine Möglichkeit (gibt es irgendwo schöne leere Dosen zu kaufen oder nehmt Ihr einfach vorhandene Dosen, die Ihr leer macht?)! Genauso sehe ich gerade, dass es auch Rasiercremes in Dosen gibt - das wäre natürlich auch eine Alternative.

Die Schnellvorstellungen sind in der Tat recht hilfreich. Leider steht meistens nichts zu den Inhaltsstoffen. Neben Allergenen geht's mir vor allem um Inhaltsstoffe, die in Verdacht stehen krebserregend oder sonstwie negative Auswirkungen zu haben. Z.B. über die Proraso Rasiercreme oder Arko Rasierseife habe ich sowas gelesen.

Auch wenn manche Untersuchungen negative Auswirkungen einzelner Stoffe nicht eindeutig beweisen können oder umstritten sind, möchte ich gerne auf solche Inhaltsstoffe beim Rasieren verzichten.

Der Tipp mit Calani ist schon mal sehr gut, danke!

Cliffwalker

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie hpstr schon sagte, sind die Calani Rasierseifen (Purissima oder Simply Soap) eine gute Wahl. Bei Calani kannst du auch direkt eine passende Rasierseifendose mitbestellen. Ansonsten gibt es z.B. von IKEA die Grundtal-Dosen im 3er-Pack sehr günstig, die hier auch von einigen verwendet werden.

Eventuell käme für dich auch die Mitchell's Wool Fat Seife infrage. Die hat einen dezent natürlichen Duft und pflegt sehr gut. Gibts entweder direkt im schönen Keramiktiegel oder als Refill  zu kaufen.

Übrigens, die Inhaltsstoffe vieler Rasierseifen/-cremes sind auf der Seite codecheck.info gelistet, mitsamt kurzer Beschreibung eventuell bedenklicher Stoffe (wobei da ja jeder andere Vorstellungen hat).

gargantua

Auch Dir vielen Dank!

Der Link ist ja super! Da werde ich mich mal durchklicken. Die Calani Seifen schneiden dort sehr gut ab und sind somit erstmal Favorit. Die Mitchell's Wool Fat Seife hat leider zwei Konservierungsstoffe und scheidet deshalb erstmal aus (obwohl die Dose sehr schön aussieht). Die Cella und Valobra Seifen scheinen mir auch ganz interessant zu sein.

Danke auch für den Tipp mit den Grundtal-Dosen. Da weiß ich ja, was ich beim nächsten IKEA-Besuch mitnehmen muss.

Onkel Hannes

Du solltest wirklich mal die FAQ bzw. die dort verlinkten Beiträge lesen, da wist Du auf eine Menge weitere Tipps stoßen  ;)

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

gargantua

Vielen Dank! Diesen Thread habe ich bis jetzt übersehen. Sehr aufschlussreich!  dh:

Rattray

Zwar keine Seife, aber es gibt einige Rasiercremes von Naturkosmetikherstellern. Darunter Weleda (bei DM erhältlich), Logona, Lavera I+M, Aubrey und evtl andere die im Reformhaus oder guten Bio-Laden erhältlich sind. Auch von Mühle gibt es aktuell eine Organic Reihe mit Produkten die den Naturkosmetikrichtlinien entsprechen.

Wenn dir saubere Inci's am Herzen liegen vielleicht eine Alternative auch wenn es keine schönen Tiegel sind. Wobei auch RC kann man in Tiegel tun ;)
Allseits schnittige Rasur!

gargantua

Danke Dir! Die Weleda RC benutze ich ja momentan und bin eigentlich recht zufrieden. Heute im Alnatura habe ich auch die eine oder andere RC und RS gesehen. Muss ich mal in Ruhe recherchieren. Die anderen genannten werde ich mir auch mal anschauen.

Ja, habe mittlerweile auch gemerkt, dass die "Problematik" des Tiegels eigentlich gar keine ist ;) Sprich auf die Form kommt es jetzt (fast) nicht mehr an.

Rattray

dh: Ikea Dosen sind wirklich praktisch, habe ich auch einige im Einsatz. Habe auch die Blechtafel dazu, so hängt mein RS an der Wand und nehmen kein Regalplatz weg ;)

Gibt auch schone Tiegel aus Holz mit Deckel. Mal in den einschlägigen Shops oder Ebay schauen. Wenn man mit offenen Augen durch ein großen Supermarkt oder Einrichtungshaus geht (oder auch Butlers) entdeckt man oft Schälchen/Tiegel die man Zweckentfremden kann.
Allseits schnittige Rasur!

gargantua

Die Ikea Dosen sind schon eingeplant beim nächsten Ikea-Besuch dh:

So ein schöner Tiegel aus Holz kommt dann spätestens wenn ich meine Lieblingsseife gefunden habe.  ;)

Schotty

Bei der Alnatura hatte ich solche Probleme mit dem Aufschäumen, dass sie in den Müll gewandert ist. Aber ich fand auch schon die Weleda schwierig. Wenn du damit zufrieden bist, kannst du die Alnatura mal ausprobieren.

gargantua

Ich habe zwar auch ein wenig Probleme mit dem Aufschäumen bei der Weleda RC, aber ich habe das bis jetzt auf meine unzureichende Technik zurückgeführt... Aber ich benötige zum Glück nicht so viel Schaum, da ich, wie gesagt, recht wenig Bartwuchs habe.

Im Alnatura habe ich u.a. die Savon du Midi Rasierseife gesehen. Ist das die, die Du auch meinst? Oder gibt es von Alnatura direkt auch noch eine Seife?

Ich habe jetzt noch StoBa Seifen entdeckt. Diese könnten vielleicht auch ganz gut sein..

herzi

Eine Frage ist willst Du Schaum? Wenn Du auch mit relativ schnell zerfallendem Schaum zufrieden bist, dann kannst Du Dich auch bei anderen Seifensiedern umsehen. Vielleicht hast Du jemand in der Nähe der handgemachte Seifen macht. Verallgemeinert gesagt kannst Du Dir die INCIs der Seife ansehen und wenn Du nichts mit Stear* findest wird sie nicht stark schäumen. Dafür gibts in den Reihen der Sieder viele Idealisten die sich eher mit Stihl rasieren würden als sich irgendetwas vermeintlich Schädliches ins Gesicht zu schmieren.
Gruß,
Stefan

jennes

OT Die Rasur mit Stihl soll sehr gründlich und nachhaltig sein.