Inox für Nicht-Selbstschärfer?

Begonnen von Onkel Hannes, 02. September 2012, 19:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Irgendwie habt Ihr mich mit der Zeit neugierig gemacht, so daß ich -nachdem ich an der Rasur mit der Shavette zuweilen Spaß finde- vielleicht doch einmal ein (Singular ;)) Messer in Betracht ziehe. Habe mich ein bißchen eingelesen, auch ein paar Sachen aus den Literaturtipps. Zum Ausprobieren leiht mir ein Bekannter sein einziges Messer, ein Puma Gold, und zeigt mir vorher das ledern. Welch ein Vertrauen.

Wenn ich Gefallen dran finde, werde ich also ein Messer brauchen. Vielleicht läuft mir mal eines im MH über den Weg, das mir gefällt, oder ich kaufe mir ein einfaches.
Aus Praktikabilitätsgründen denke ich ein bißchen an Inox, da es durchaus sein kann, daß das Messer mal längere Zeit einfach rumliegt - ich würde mich voraussichtlich nur dann damit rasieren, wenn ich Zeit, Muße und Lust dazu habe, ansonsten bleibt es beim Hobel.

Selbst schärfen möchte ich nicht anfangen. Da müßte ich dann wohl Euch drum bitten. Dürfte nicht allzu oft der Fall sein, da die Messerrasur eher die Ausnahme als die Regel sein sollte - zumal ich mich derzeit eh nur alle paar Tage rasiere.

Nun meine Frage, die mir offenblieb:

Inox ist manchem zufolge schlechter zu schärfen. Einig zu sein scheint man sich darüber nicht. Ist es nachteilig, wenn ich mir ein Inox-Messer kaufe, zum Schärfen aber auf Dritte angewiesen bin?

Danke,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Auch wenn Du Dich nur selten mit einem Messer rasieren willst, ist es nicht unbedingt erforderlich, dass Du ein rostträges nimmst. Wenn das Messer in einer einigermaßen trockenen Umgebung gelagert wird, und Du es etwas ölst, gibt es da eigentlich nichts zu befürchten. Du musst Dich also in der Messerwahl nicht unnötig einschränken.

Auch wenn Du Dich für ein Inox entscheidest, wird das ein Schärfer für Dich auch problemlos scharf bekommen. Aus meiner Sicht ist ein Inox auch für "Nichtselbstschärfer" geeignet.

Übrigens: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, es einmal mit der Messerrasur zu probieren! Viel Vergnügen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BlueDun

Zitat von: hpstr am 02. September 2012, 19:33:56

Inox ist manchem zufolge schlechter zu schärfen. Einig zu sein scheint man sich darüber nicht. Ist es nachteilig, wenn ich mir ein Inox-Messer kaufe, zum Schärfen aber auf Dritte angewiesen bin?


Nein.

Gruss
BlueDun

Senser

Am besten wäre es, wenn du deinem Freund das Puma Gold aus dem Kreutz leiern könntest. Sag doch einfach, du wärest überraschend mit der Bartflechte infiziert.  ;)
Zum Thema.
Ich bin kein Freund von rostträgem Stahl. Inzwischen habe ich auch alle Messer aus Solchem verkauft. Aber ich gebe zu, dass es da eher um das Gefühl, als um sachliche Argumente geht.
Ich mag weder das Gefühl beim Schärfen, noch das Gefühl beim Rasieren mit diesem Stahl.

Gruß Senser

Onkel Hannes

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat von: Senser am 02. September 2012, 23:08:32
Am besten wäre es, wenn du deinem Freund das Puma Gold aus dem Kreutz leiern könntest. Sag doch einfach, du wärest überraschend mit der Bartflechte infiziert.  ;)

Auch `ne Idee  ;D

ZitatIch bin kein Freund von rostträgem Stahl. Inzwischen habe ich auch alle Messer aus Solchem verkauft. Aber ich gebe zu, dass es da eher um das Gefühl, als um sachliche Argumente geht.
Ich mag weder das Gefühl beim Schärfen, noch das Gefühl beim Rasieren mit diesem Stahl.

Schade, daß sich das in Worten nicht beschreiben lassen wird, denn das würde mich schon interessieren - gerade wenn Du einen solchen Einwand hast.

Naja, zur Feier des Tages habe ich mich heute abend mal wieder mit der Shavette rasiert - die muß eifersüchtig geworden sein, denn heute hat sie mich ganz schön zugerichtet... ich habe dann sogar abgebrochen und mit dem Merkur fortgesetzt. :o
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

henning

Ich mag gerade das Gefühl mit Inox - Messern. Zu beschreiben warum, bin ich aber auch kaum in der Lage. Irgendwie kommen sie mir vielleicht um Nuancen sanfter oder weicher vor. Es ist ein zwar merklicher, aber für Beschreibungen nicht recht ausreichender Unterschied bei der Rasur, der mir aber anscheinend entgegen kommt. Mein 7/8" Inox - Sanssouci ist entsprechend derzeit mein Favorit und dem 8/8" Friodur Geradkopf trauere ich gerade wegen seinen Eigenschaften extrem hinterher. Auch bei Inox - Messern kommt es auf vielerlei an, ob sie einem passen oder nicht und mit zwei Friodur Kullenrücken in 8/8" und 7/8" kam ich daher schlecht zurecht, obwohl vom gleichen Stahl wie das Geradkopf. Ein kleines und damals neu gekauftes 5/8" First - Class Rundkopf aber, war einer meiner besten Rasierer und auch dem trauere ich nach. Der Punkt ist einfach, daß Du es ausprobieren mußt, um eigene Erkenntnisse zu gewinnen.
Vorteil bei den rostträgen Messern ist natürlich, daß man sich etwas weniger Gedanken bezüglich der Pflege machen muß und ich ein solches daher auch eher mal auf die Reise mitnehme.

Ciao