Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Cohen

Zitat von: Lord Vader am 01. Januar 2013, 21:50:57
für den Anfang würde ich evtl. lieber einen einfachen lederriemen hernehmen, bis dieser die ersten schnitte abbekommen hat... Die erfahrung zeigt, wenn man glaubt, man kann das abziehen, dann kommen sie!

Ich habe mich von In_Je_Ner ausführlich beraten lassen. Er hat mich darauf hingewiesen, was für Anfänger taugt, oder was zu schade wäre. Darum ist es nicht die absolute Oberklasse geworden. ;)

Zitat von: shavior am 01. Januar 2013, 21:54:11
Schön dass du wieder im Land bist und dich bereits mit neuen Sachen ausgestattet hast, das liest sich sehr spannend (dh: dh: dh:)und ich bin sehr sehr gespannt wie es mit dem Messer klappt - heimlich still und leise hoffe ich ja, dass es nicht gut wird, dann ist der "Anfix-Faktor" nämlich recht gering ;)

Ich hoffe dass du 2013 mal zu einem Fläschchen Tüff Sensitiv kommst, da würde ich gerne mal einen Vergleich von dir zu den anderen ASLs und ASBs lesen.  ;)

Der Anfix-Faktor ist doch ohnehin da: Entweder, weil ich gut zurechtkomme und du das dann auch unbedingt ausprobieren musst, oder weil ich total versage und du unbedingt ausprobieren musst, ob du es nicht besser kannst. So, oder so hast du schon verloren. ;D

In Sachen Tüff muss ich noch schauen. Irgendwann geht das sicher auch mal, aber erst wird Bestand abgebaut. Da werde ich wohl eher mit einer Probe aus dem MH anfangen.

Zitat von: Dongiganti am 01. Januar 2013, 22:25:35
Mit dem Riemen bist du dann aber gleich ganz weit vorne  dh: schön langsam und konzentriert Ledern,sonst zerstörst du das Kunstwerk.
Du hast nur ein Messer Rasurfertig ? Das klingt als ob du selber schärfen möchtest :D

Ich freue mich schon auf die "Dramen eines Messerfrischlings"

Na logo bin ich da vorsichtig. ;) Selber schärfen ist Zukunftsmusik. Die Steine müssen erstmal finanziert werden und die Rasur mit dem Messer muss auch erst einmal hinhauen, bevor das in Betracht gezogen werden kann. Für die zwei unscharfen Messer aus der Bucht werde ich wohl den Schärfdienst des Forums in Anspruch nehmen. Gut, dass es sowas gibt! Ich liebe dieses Forum!

Du wirst lachen: Ich habe kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, einen weiteren Faden mit genau diesem Namen aufzumachen. ;D Liegt ja irgendwie nahe, nicht?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Cohen am 01. Januar 2013, 22:41:13
Zitat von: shavior am 01. Januar 2013, 21:54:11
Schön dass du wieder im Land bist und dich bereits mit neuen Sachen ausgestattet hast, das liest sich sehr spannend (dh: dh: dh:)und ich bin sehr sehr gespannt wie es mit dem Messer klappt - heimlich still und leise hoffe ich ja, dass es nicht gut wird, dann ist der "Anfix-Faktor" nämlich recht gering ;)

Ich hoffe dass du 2013 mal zu einem Fläschchen Tüff Sensitiv kommst, da würde ich gerne mal einen Vergleich von dir zu den anderen ASLs und ASBs lesen.  ;)

Der Anfix-Faktor ist doch ohnehin da: Entweder, weil ich gut zurechtkomme und du das dann auch unbedingt ausprobieren musst, oder weil ich total versage und du unbedingt ausprobieren musst, ob du es nicht besser kannst. So, oder so hast du schon verloren. ;D

Zum Glück sind Messer und Riemen relativ teuer (im Vgl. zu Hobel+Klingen) womit das erstmal ein Grund ist, es nicht zu versuchen :D
Wäre aber Schade um den Thread hier, wenn es einen zweiten gäbe.. wie wäre es mit einer Umbenennung in Richtung "Dramen eines Messerfrischlings (war: Dramen eines Hobelfrischlings)" oder so?

Dongiganti

Ein Gold Dollar aus der Bucht 4,69 € einen Riemen für 12, 50 und das ganze zum Forenschärfer ~15 €.

Was kostete noch ein R89 ?  ;D

Cohen

Naja, wie man es nimmt. Die drei Messer und der Riemen haben mich zusammen keine 170€ gekostet. Jetzt kommt halt noch das Schärfen dazu. Hätte ich es nur bei dem Messer aus dem MH belassen, wären es 130€ gewesen. Ich habe für alle meine Hobel schon ca. 240€ bezahlt, die Klingen nicht dazugerechnet. Die Kosten sind halt relativ. ;) Siehe Posting von Dongiganti.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Dongiganti am 01. Januar 2013, 23:20:04
Ein Gold Dollar aus der Bucht 4,69 € einen Riemen für 12, 50 und das ganze zum Forenschärfer ~15 €.

Was kostete noch ein R89 ?  ;D

:-[ :'(

In_Je_Ner

Und hier ist er.... der Cohen-Custom
Leder - Fettnubuk (Burgundfarbe).


derzeit auf dem Weg zum Cohen...
Willkommen in meiner Herstellerecke

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

Sehr schöner Riemen ! Ich frage mich was für Messer hat den Cohen bekommen ????????? :angel:

Hobeler

Kriegen wir also demnächst die "Dramen eines Messerfrischlings" zu lesen?!  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Zitat von: Dongiganti am 02. Januar 2013, 14:47:20
Sehr schöner Riemen ! Ich frage mich was für Messer hat den Cohen bekommen ????????? :angel:

Ein altes "Respect" (6/8 Best Sheffield Silver Steel, rasurbereit), eines von Monopol Solingen (6/8) und ein wohl älteres von Gebr. Lang aus Solingen ( 5/8 Goldene Medaillen). Bilder kommen im Laufe der nächsten Tage.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Nur kurz, weil ich jetzt in Eile bin: Ich habe es getan und mich mit dem Rasiermesser entstoppelt. Mein Gesichtsausdruck wandelte sich während der Rasur von :o zu ;D

Die Rasur war naturgemäß nicht so gründlich und sanft, wie ich es mittlerweile mit einem Hobel schaffe, aber sie ist gänzlich ohne Blutverlust und Reststoppel zu Ende geführt worden.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

In_Je_Ner

Einfach dran bleiben, mit der Zeit wird es mit Sicherheit gründlicher und auch sanfter. Versuch mit dem Winkel und Druck zu experimentieren. Je flacher die Klinge zur Haut steht, desto sanfter...größerer Winkel - mehr Gründlichkeit, etwas weniger sanft...und...und...und....
Willkommen in meiner Herstellerecke

AndreasTV

Respekt dh: ;) - ohne Blutzoll das erste Mal mit einem Messerchen ist schon nicht Ohne ;). In etwa Grob geschätzt 2 - 3 Wochen ziehst Du Dir das RM So durch die Stoppeln wie einen normalen Hobel ;).

MfG

Andreas

Dongiganti

Respekt  dh: Mein erster Versuch war nicht so Erfolgreich,aber schön das es bei dir gleich klappt.
Ich hoffe es kommt demnächst noch ein ausführlicher Bericht.



Gruß

Markus

Lord Vader

Gratulation zum - so wie es sich liest - sehr guten Einstieg. Am ball bleiben, dann wirds schnell besser.