Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cohen

So, die Wochenendrasur.

Setup: Grün grün grün ist alle meine Software, grün grün grün ist alles was ich mag! Waschung, Proraso pre barba (ihr dürft raten welches :P ), Omega 48 + Proraso RC (auch hier dürft ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen ;) ), Merkur Futur + ASP (Ich weiß, ich habe gestern von der Merkur Super geschrieben, aber die Astra war noch im 34c geladen und durfte heute ihre Ruhestandsrasur verrichten), Proraso ASL (Naaaaa? :D )

Berge von Schaum! Modebewusste Wildschweinrotten von Welt sprachen bei mir zwecks modischer Enthaarung vor. Gereicht hätte es vermutlich für 1-2 Rotten. o) Beim dritten Durchgang hatte ich noch soviel Schaum, wie ich sonst zu Anfang einer Rasur im Pinsel, bzw. auf dem Gesicht habe. Der eukalyptusmentholige Duft ist spitzenmäßig! Die Eigenschaften der RC sind auch einmalig. dh: Klasse Zeug.

Die Astra hat ihre Arbeit verrichtet, obwohl man ihr die häufige Nutzung durchaus angemerkt hat. Im Futur ist sie auch gut aufgehoben. Babypopo ist das Resultat nach drei Durchgängen mit Ausputzen. :)

Die ASL hat gut gebrannt, aber das war nicht anders zu erwarten. Die Pflegewirkung würde ich allerdings höher als beim Speick einschätzen, da ich keine Schuppenbildung zu verzeichnen hatte. Der Duft war nicht so mentholig, wie von Preshave und RC gewohnt, aber schlecht hat es nicht gerochen. Alles in Allem eine gute Erfahrung mit diesem Produkt. dh: Eine Nachbearbeitung mit ASB, oder Gesichtscreme war nicht vonnöten.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Das Wochenende ist um und die Montagsrasur war wunderbar.

Setup: Proraso pre weiß, Cella + Prorasoborste, Futur + Merkur Super, Proraso ASB weiß

Die Cella ist eine tolle Seife, da gibt es nichts. Tolle Eigenschaften, idiotensicher. Die kann jeder! dh: Und riechen tut sie auch ganz gut, man sollte sich nur nicht hungrig rasieren. >D

Im Futur auf Stufe zwo in drei Durchgängen mit Ausputzen hervorragend gründlich und glatt rasiert. Die Merkur Super (MeSu) ist super! ;D Ein so gutes Rasurergebnis hatte ich jetzt länger nicht mehr! Reizfrei zum Babypopogesicht. Ist immer noch glatt! :o Hoffentlich habe ich morgen was zu tun. :-\ Ich finde die MeSu sanft und das Ergebnis spricht ebenso für sie. Gut, dass ich mich entschlossen habe sie einzuspannen. dh: Mal sehen, was der Haltbarkeitstest sagt.

Proraso ASB weiß hat die Rasur dann abgerundet, leider nicht vom Duft. Vielleicht habe ich ja auch Pech gehabt mit der Flasche? Keine Ahnung, es riecht muffig. :( Aber es pflegt halt gut, darum drücke ich ein Auge zu, bis die Pulle leer ist. :)

Eine schöne Vorweihnachtswoche wünsche ich euch! :laugh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Heute gibt's keine Rasur. Die Gestrige war zu nachhaltig, die Stoppeln trauen sich noch nicht raus. :o
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

der_kleine_nick

Genial. :)

Liegts wirklich nur an den mangelnden Stoppeln oder hat die Rasur auch die Haut so beansprucht?
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

Cohen

Die Haut war/ist so ungereizt wie lange nicht mehr. Dabei habe ich nicht einmal besonders vorsichtig agiert, sondern habe einfach losrasiert. Futur und MeSu sind eine fast schon zu gute Kombination in meinem Gesicht. Mal sehen, ob ich die Klinge morgen in den 34c spanne. Kann ja nicht sein, dass ich mich nur alle zwei Tage rasieren kann.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

AndreasTV

;) Jupp - das neue weiße Proraso ASB riecht in den ersten Minuten etwas "Eigenwillig", dann aber kommt ein zumindest mir sehr angenehmer Duft hervor welcher mir selbst am frühen Abend noch "leise" in die Nase weht dh:.

Vor Allem aber finde ich die Pflege an den frostigen TAgen sehr Gut dh:. allerdings nicht Besser wie beim 1/3 kostendem Florena ASB  :angel: (Welches sich auch noch etwas Besser verteilen lässt aufgrund etwas niedrigerer Viskosität).

MfG

Andreas

Cohen

Nachtrag von gestern: Proraso pre weiß, Cella + Prorasoborste, 34c + Merkur Super, Proraso ASL

Die Rasur war prima, im Futur gefällt mir die Klinge aber einen Tick besser, weil sanfter. :o Proraso ASL funktioniert besser als Speick ASL. Brennt zwar auch, aber die Haut ist besser gepflegt. Es breitet sich keine "Wüstenlandschaft" auf den Wangen aus. Alles bestens! dh:

Heute (nur Änderungen zu gestern): Klar Klassik RS, Futur (St. 2)

Heute musste ich mich ratz-fatz entstoppeln und das hat auch hervorragend und gründlich funktioniert. Also ist der Futur auch zu gebrauchen, wenn es mal zackig gehen muss. :) Die MeSu ist noch keinen Deut eingebrochen und hat alles sanft weggenommen. Ich glaube der einzige Nachteil der Klinge ist der vergleichsweise hohe Preis. Schlecht ist sie keinesfalls. Die Klar Klassik ist eine richtig gute Seife, wenn sie auch nicht den tollsten Duft bietet. Sie trocknet meine Haut nicht übermäßig aus, weicht die Stoppeln gut ein und lässt sich völlig problemlos aufschäumen. Absolut ein Nachkaufkandidat. dh:
Proraso ASL ist auch beim heutigen Einsatz tadellos zuverlässig. Ich finde es sehr gut, dass es nicht so aufdringlich riecht. Speick ist da intensiver und langanhaltender, was meine Nase betrifft.

Meine nächsten Berichte werden frühestens nach Weihnachten, vielleicht sogar erst im neuen Jahr folgen, da ich die Feiertage im Urlaub bin. Ich wünsche allen geneigten Mitlesern eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Zitat von: Cohen am 20. Dezember 2012, 17:36:29
Die MeSu ist noch keinen Deut eingebrochen und hat alles sanft weggenommen. Ich glaube der einzige Nachteil der Klinge ist der vergleichsweise hohe Preis. Schlecht ist sie keinesfalls.

Sehe ich auch so, schlecht fand ich die Merkur nicht, aber sie ist einfach viel, viel zu teuer. Da gibts andere Klingen, die schaffen mind. die gleiche Performance für die Hälfte des Preises!

Zitat von: Cohen am 20. Dezember 2012, 17:36:29
Meine nächsten Berichte werden frühestens nach Weihnachten, vielleicht sogar erst im neuen Jahr folgen, da ich die Feiertage im Urlaub bin. Ich wünsche allen geneigten Mitlesern eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.

Einen schönen Urlaub und natürlich auch ein frohes Fest!

Hobeler

Jetzt hast Du mich aber auch mal neugierig gemacht. Habe noch eine Merkur Klinge zuhause rumliegen... Als ich mir damals den 34c zugelegt habe, fand ich die Klinge nicht schlecht, allerdings habe ich das Gefühl gehabt, dass sie weder sonderlich scharf noch sonderlich haltbar war.

Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Frank OZ

Die Merkur wird, mehr noch als die Timor, gern unterschätzt.  ;)

Hobeler

Da gibt es noch einige Klingen die es für mich zu testen gilt.Ich muss unbedingt noch Voshkod,Permasharp,Gillette Silver Blue,alle anderen Gillette Klingen,Bolzano und und und ausprobieren.

Wobei mich die Silver Blue momentan am meisten reizen würden.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Wow, da ist ja über die Feiertage die Schallmauer von 10000 Klicks durchbrochen worden. :o

Vielen Dank für die Begleitung im letzten Jahr, es hat mir immer Spaß gemacht. Danke liebe Mitleser, dass ihr mit euren Kommentaren und Tipps, Fragen und Antworten für Inspirationen und Hilfe gesorgt habt.

Ich wünsche euch für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit und mindestens das Doppelte dessen, was ihr mir wünscht! ;D


Einige Neuheiten sind bereits eingetroffen, oder werden noch eintreffen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer von drei (!!!) Rasiermessern, von denen eines voll rasurbereit ist. Nun warte ich sehnsüchtig auf einen Custom-Lederriemen von In_Je_Ner, damit ich die erste Rasur dieses Jahres mit dem Rasiermesser absolvieren kann. So lang wie im Moment waren die Stoppeln seit Beginn meiner Hobelkarriere nicht mehr und je länger sie sind, desto mehr lohnt sich die Rasur. :D Ich werde natürlich berichten und Bildmaterial nachliefern.

Bis zur nächsten Rasur! 8)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

für den Anfang würde ich evtl. lieber einen einfachen lederriemen hernehmen, bis dieser die ersten schnitte abbekommen hat... Die erfahrung zeigt, wenn man glaubt, man kann das abziehen, dann kommen sie!

shavior

Zitat von: Cohen am 01. Januar 2013, 21:19:39Einige Neuheiten sind bereits eingetroffen, oder werden noch eintreffen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer von drei (!!!) Rasiermessern, von denen eines voll rasurbereit ist.

Deinen Thread hätte ich ja fast vergessen  :'(

Schön dass du wieder im Land bist und dich bereits mit neuen Sachen ausgestattet hast, das liest sich sehr spannend (dh: dh: dh:)und ich bin sehr sehr gespannt wie es mit dem Messer klappt - heimlich still und leise hoffe ich ja, dass es nicht gut wird, dann ist der "Anfix-Faktor" nämlich recht gering ;)

Ich hoffe dass du 2013 mal zu einem Fläschchen Tüff Sensitiv kommst, da würde ich gerne mal einen Vergleich von dir zu den anderen ASLs und ASBs lesen.  ;)

Dir auch ein frohes Neues  dh:

Dongiganti

Frohes Neues :)

Das sind ja mal Nachrichten  dh: Ich bin ja mal gespannt wie es bei dir mit dem Messer läuft.

Mit dem Riemen bist du dann aber gleich ganz weit vorne  dh: schön langsam und konzentriert Ledern,sonst zerstörst du das Kunstwerk.
Du hast nur ein Messer Rasurfertig ? Das klingt als ob du selber schärfen möchtest :D

Ich freue mich schon auf die "Dramen eines Messerfrischlings"


Happy Shaving 2013



Gruß

Markus